dmexco 2017

Klassentreffen – ein offener Brief an die Mitschüler

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wie dem auch sei. Der Ansatz Content Marketing ist super. Da stellt sich dann allerdings die Frage, warum die dmexco nicht zum Motto hat „Content is King – this has always been the case and will remain so“.

Nächster Ansatz Native Advertising. Wir platzieren im natürlichen Lesefluss, ohne den Besucher zu stören, mit relevanten Inhalten, auf thematisch passenden Seiten. Soweit zur Theorie. Die Praxis sieht dann so aus, dass sich automatisch Videos mitten im Text öffnen, die den Nutzer unterbrechen und mit dem eigentlichen Artikel, oft noch nicht mal mit der Seite an sich, etwas zu tun haben. Oder man bekommt im zarten Alter von 30 Jahren auf einer Reise-Seite Werbung für Hörgeräte angezeigt.

Bleibt Team C ...

Die bleiben fern und schwelgen in Erinnerungen an Zeiten, in denen man bei 290 Ausstellern tatsächlich noch gute und effiziente Gespräche führen konnte. An Zeiten, in denen auf der Bühne noch echte Mehrwerte innerhalb der Vorträge geliefert wurden und keine Verkaufsveranstaltung stattfand. An Zeiten, in denen man über Kooperationen sprach und sich Alternativen anhörte. An Zeiten, in denen wichtige Themen angepackt, nicht nur darüber philosophiert wurde.

Die Branche hat schon immer gerne gefeiert, am liebsten sich selbst. Das ist nicht neu. Allerdings gab es damals auch Grund zum Feiern, weil wirklich etwas vorangetrieben wurde. Man hat probiert und einfach gemacht. Ohne Scheu, sich in der Branche lächerlich zu machen. Klar war die Konkurrenz noch nicht so groß. Das bedeutete aber auch mehr Zusammenhalt. Es wurden keine Kampagnen storniert, nur weil am ersten Tag noch kein Lead erzielt wurde und der nächste Partner zu noch niedrigeren Preisen getestet. Man hat sich nach einer Woche zusammengesetzt und überlegt, wie man gemeinsam die Kampagne optimieren kann. Beide Seiten haben ihr Wissen dazu beigetragen und waren nicht beratungsresistent.

Man hat oft den Eindruck, dass heute einfach nur noch über Preisdumping Geschäft gemacht wird. Was manche Agenturen oder Kunden als TKP für eine Platzierung mit allen verfügbaren Targetings bezahlen möchten, ist manchmal schon eine Frechheit. Auf der dmexco-Bühne zum Besten geben, dass man für gute Qualität auch bereit sei, gute Preise zu bezahlen ist toll! Lediglich die Definition von „gut“ fehlt. Umgekehrt gibt es große Publisher, die Preise jenseits der Schallmauer aufrufen. Einfach weil sie es können. Da zählen auch nicht die Ergebnisse sondern die Titel.

So gelingt das Klassentreffen

Wenn man ein erfolgreiches Klassentreffen veranstalten möchte und den Zusammenhalt wie zu Schulzeiten, nennen wir diese New Economy, herbeiführen möchte, gelingt das alles aber nur durch:

  • 1. Offenheit: Man erzählt sich offen und ehrlich über Erfolg und Misserfolg! Keine schön gerechneten Zahlen über Performance-Steigerung und Preise!
  • 2. Erinnerung: Wie bei einem Klassentreffen könnte Team B und C in Erinnerungen schwelgen und Team A darüber berichten, wie man „früher“ vorgegangen ist, wie Online Marketing gewachsen ist, was funktioniert hat und was nicht. Darauf ließe sich aufbauen.
  • 3. Erfahrungswerte austauschen: Gegenseitig inspirieren und vor allen Dingen helfen. Denn davon profitiert der komplette Markt.
  • 4. Freundschaften erhalten aber auch aufbauen: Wir sollten die dmexco wie eine Schule sehen, bei der Schüler niemals auslernen, offen sind für Neues und sich austauschen. Nicht nur die Pausenbrote zwischen den Lieblings-Klassenkameraden hin und her schieben.

In diesem Sinne, getreu dem Motto, man lernt nie aus!

Nicole Rauch ist Teamleiterin Native Advertising bei LEAP Digital Marketing.
Nicole Rauch ist Teamleiterin Native Advertising bei LEAP Digital Marketing.
(Bild: Nicole Rauch)

Über die Autorin

Nicole Rauch ist seit 2001 in der Online-Branche tätig. Bevor sie im April 2017 zu LEAP wechselte, war sie Geschäftsführerin bei der evania MEDIA GmbH, mit der sie alle Instrumente des klassischen Online Marketing einsetzte. Als Autorin hat sie am Leitfaden für E-Mail-Marketing des BVDW mitgewirkt. Zuvor hatte sie leitende Positionen unter anderem bei Econa, Erento und ClickDistrict inne. Während der Führung ihres eigenen Unternehmens Mediaarrow von 2013 bis 2016 war sie auch als gelistete Beraterin bei der KfW-Bank für Online-Marketing tätig. Derzeit baut sie bei LEAP, einer Agentur, die sich auf Suchmaschinen- und Conversion-Optimierung spezialisiert hat, den Bereich Native Advertising aus.

(ID:44847635)