Suchen

Leaderfassung durch Messe-Apps Messe-Kontakte digital erheben

| Redakteur: Natalie Wander

Stammkunden pflegen, die Bekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen – Messen sind im B2B neben der Webseite das wichtigste Marketinginstrument. Aber nur wenige Unternehmen schaffen es, ihre Leads zu nutzen.

Nicht nur auf großen Industriemessen wie der Hannover Messe, sondern auch auf kleineren Veranstaltungen stehen B2B-Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Leads effizient zu verarbeiten. Leaderfassungs-Tools ermöglichen es, schnell auf neue Kontakte zu reagieren.
Nicht nur auf großen Industriemessen wie der Hannover Messe, sondern auch auf kleineren Veranstaltungen stehen B2B-Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Leads effizient zu verarbeiten. Leaderfassungs-Tools ermöglichen es, schnell auf neue Kontakte zu reagieren.
(Bildquelle: hannovermesse.de)

Bislang werden nur 26 Prozent der Messekontakte in der ersten Woche nach der Veranstaltung kontaktiert, 74 Prozent der B2B-Entscheider warten mehrere Wochen auf eine Rückmeldung, nach dem Standgespräch gar nichts mehr von einem Aussteller hören sogar 57 Prozent. Das ergab eine Umfrage von QuickLead, an der 96 B2B-Entscheider und 1000 Online-User teilgenommen haben. Dieses ungenutzte Potenzial widerspricht aber dem Ziel von Messeauftritten, neue Kontakte zu generieren und zu Kunden auszubauen. Da das für Unternehmen aber wichtig ist, fragt man sich, warum fällt ihnen die Bearbeitung so schwer?

Aufgrund neuer Technologien gibt es einfachere Wege, als Messebögen zu erstellen, diese auszudrucken, auszufüllen und unterschreiben zu lassen, Visitenkarten einzusammeln und diese im Nachgang einzuscannen und die Adressen in das eigene CRM-System zu übertragen. Moderne Messe-Apps vereinfachen den Leaderfassungsprozess, indem die Kontakte auf einer Veranstaltung direkt digital erfasst und im Nachgang unkompliziert an die eigenen Systeme übergeben werden können. Wie aus der Umfrage hervorgeht, setzen diese Möglichkeit der Leaderfassung bislang aber lediglich ein Drittel der Aussteller auf B2B-Messe ein.

Bildergalerie

Messe-Leaderfassungs-Tools

Dabei sind mittlerweile schon einige Dienstleister auf dem Markt, die Messe-Leaderfassungstools (meist als Apps) anbieten. Folgende Auflistung verschafft Ihnen einen Überblick über die Systeme:

- Anbieter: alivello, Lösung: Messe App zur Leaderfassung

- Anbieter: customaze, Lösung: leadsyncer

- Anbieter: Cybob Communication, Lösung: Messe App

- Anbieter: Cluetec Mobile Solutions, Lösung: catalogueapp

- Anbieter: Entergon, Lösungen: e1.Mobile, Evalanche

- Anbieter: FairControl; Lösung: Lead App

- Anbieter: Heidelberg Mobil, Lösung: zum Beispiel DSM Leads App

- Anbieter: OMS, Lösung: OMS Lead App für Android-Geräte

- Anbieter: ray.seven, Lösung: ray.Lead

- Anbieter: Sybit, Lösung: CRM Lead2Sales

(ID:43059681)