Suchen

Marken-Relaunch Moderne Markenkommunikation in einem Traditionsunternehmen

| Autor: Georgina Bott

Gerade in Zeiten der Digitalisierung wird es immer schwieriger, Kunden an das Unternehmen zu binden. Was es dazu braucht? Eine starke Marke, die im gesamten Unternehmen gelebt und umgesetzt wird. Ein Unternehmen, welches einen erfolgreichen Marken-Relaunch durchgeführt hat, ist Koenig & Bauer.

Firmen zum Thema

Eine durchgängige und starke Marke ist die Voraussetzung, um in der Digitalisierung bestehen zu können.
Eine durchgängige und starke Marke ist die Voraussetzung, um in der Digitalisierung bestehen zu können.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Viele Industrieunternehmen sind echte Traditionsunternehmen, die über viele Jahre gewachsen und am Markt etabliert sind. Aber ist die Marke dahinter wirklich noch zeitgemäß? Wann haben Sie Ihre Marke zuletzt auf den Prüfstand gestellt? Gerade in Traditionsunternehmen ist die Marke tief in der DNA verankert. Wie kann in diesem Fall die Marke modern aufgestellt werden, ohne dass die Tradition verloren geht? Genau bei dieser Frage scheitern die meisten Unternehmen mit ihrem Marken-Relaunch.

Ein Unternehmen, das diesen Schritt dennoch gewagt hat, ist Koenig & Bauer. Der Hersteller von Druckmaschinen hat seine Marke nach innen und nach außen auf den Prüfstand gestellt. Dazu dienten Fragen, wie „Wofür steht die Marke eigentlich?“, „Welche Kompetenzen transportieren wir aktuell und welche wollen wir in Zukunft transportieren?“ und „Entspricht unsere Marke noch unserer Unternehmensstrategie?“. Das Ergebnis: in 200 Jahren Tradition haben sich viele einzelne Gesellschaften gebildet. Folglich konnte kein durchgängiges Markengefühl mehr transportiert werden. Deshalb wurde als Ziel des Relaunches festgelegt, eine Dach-Marke zu schaffen, die all das transportiert, was in der Vergangenheit wichtig war und in der Zukunft für Koenig & Bauer wichtig sein wird. Wie der Relaunch im Detail aussah, verriet Dagmar Ringel, Director Marketing & Corporate Communications bei Koenig & Bauer, auf den marconomy B2B Marketing Days 2019 in ihrem Vortrag „Wie moderne Markenkommunikation durchgängig in einem Traditionsunternehmen verankert wird“. Den vollständigen Vortrag können Sie hier ansehen:

Übrigens: Weitere Informationen rund um die marconomy B2B Marketing Days finden Sie hier.

(ID:46264684)

Über den Autor

 Georgina Bott

Georgina Bott

Redaktion marconomy, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG