Gehaltsstudie

Offengelegt – die Gehälter der Kreativen

| Redakteur: Georgina Bott

Wie viel verdienen eigentlich Werbe- und PR-Spezialisten in der Agenturlandschaft? Wir nehmen die Gehälter der Werbebranche mal genauer unter die Lupe!
Wie viel verdienen eigentlich Werbe- und PR-Spezialisten in der Agenturlandschaft? Wir nehmen die Gehälter der Werbebranche mal genauer unter die Lupe! (Bild: gemeinfrei / CC0)

Wer in einer Werbeagentur arbeitet, kann sich über mangelnde Abwechslung im Job nicht beschweren. Zudem stehen Beschäftigte in der Branche unter hohem Performancedruck. Doch spiegelt sich das auch in den Gehältern wider? Dies wurde in der einer Gehaltsstudie zur Werbebranche untersucht.

Kaum eine Branche ist von Schnelllebigkeit so stark betroffen wie die Werbe- und PR-Industrie. Um die Gehälter der Kreativen einmal näher zu beleuchten, hat GEHALT.de in Kooperation mit der Personalberatung „DESIGNERDOCK“ und dem Fachmedium „W&V“ 4.605 Gehaltsdaten aus der Agenturlandschaft und 91.771 Datensätze aus dem Industriesektor analysiert. Dabei wurden unter anderem Agenturgröße und -typ sowie der regionale Faktor berücksichtigt.

Industrie zahlt besser

Ein Vorurteil gegenüber Agenturen bestätigt sich in der Studie: Viele Berufe weisen ein niedriges Gehaltsniveau auf. So verdienen Designer in Agenturen 32.843 Euro, in Industrieunternehmen 40.983 Euro. Ein anderes Beispiel: Das Gehalt eines PR Managers liegt in der Industrie bei 53.781 Euro, in Agenturen dagegen bei 37.886 Euro.

„Beim Vergleich zwischen Agenturen und Unternehmen muss berücksichtigt werden, dass an der Studie vorwiegend junge Leute teilgenommen haben, die zudem größtenteils aus kleineren Unternehmen stammen“, so Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de. „Deswegen wirken die Gehälter zum Teil sehr gering. Dennoch ist das Gehaltsniveau in Industrieunternehmen im Schnitt höher als in Agenturen.“

Werbe und PR-Industrie liegt im Durchschnitt

Des Weiteren wurden die Gehaltsdaten in der Agenturlandschaft mit anderen Branchen verglichen. Dabei waren ausschließlich Gehaltsdaten von Berufen relevant, die in allen untersuchten Bereichen vorhanden sind – beispielsweise Personalleiter oder Geschäftsführer. Im Branchenvergleich liegt die Werbe- und PR-Industrie 0,07 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Auf dem ersten Platz befindet sich die Maschinenbaubranche mit einem Plus von 25 Prozent.

Hohe Entgeltlücke in der Werbebranche

Der Blick auf die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen in der Werbeindustrie zeigt, dass die Gehälter sehr weit auseinandergehen. In der Gehaltsgruppe mit einem Jahreseinkommen zwischen 30.000 Euro und 35.000 Euro (zum Beispiel Sekretariat, Grafikdesign) beträgt der Unterschied 3,9 Prozent. In höher vergüteten Berufen der Gehaltsklassen 55.000 Euro bis 66.000 Euro (zum Beispiel Business Development, Key Account Management) ist die Lücke mit rund 13 Prozent im Branchenvergleich am größten.

Entgeltlücke in der Werbung nach Gehaltsklassen

Die in der Studie erhobenen Gehälter für weibliche Fachkräfte betragen 33.777 Euro (Median), die der Männer 37.500 Euro – ein Unterschied von 3.723 Euro. Bei Führungskräften geht die Spanne noch weiter auseinander: Hier verdienen die Frauen im Median 66.595 Euro, die Männer 84.932 Euro und damit 18.337 Euro mehr.

„Die Berechnung der Entgeltlücke ist nicht einfach und in diesem Fall unbereinigt“, so Bierbach. „Wir haben die Datengrundlage nach Frauen und Männern sortiert und die jeweiligen Gesamtwerte miteinander verglichen. Faktoren wie Berufserfahrung, Region oder Alter blieben unberücksichtigt.“

Über die Studie

Das Hamburger Vergleichsportal GEHALT.de, das Fachmagazin Werben & Verkaufen sowie die Personalberatung DESIGNERDOCK haben in einer gemeinsamen Studie basierend auf 4.605 Datensätzen aus der Branche Werbung und PR sowie auf 91.771 Datensätzen aus dem Industriesektor die Gehaltsstruktur für Werbetreibende analysiert. Dabei wurden die Gehälter von 21 Berufen aus der Industrie- und 32 aus der Werbebranche ermittelt und miteinander verglichen. Zusätzlich wurde untersucht, wie sich regionale Faktoren, der Agenturtyp und die Branche selbst auf die Vergütung in der Werbeindustrie auswirken.

* Hier geht es zur vollständigen Gehaltsstudie in der Werbebranche

Über Gehalt.de

GEHALT.de ist das führende Gehaltsportal im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat unterstützt die Webseite über 3 Millionen ArbeitnehmerInnen mit vielfältigen Services und wertvollen Entscheidungshilfen. Das Onlineportal bietet einen kostenfreien Zugang zu aktuellen Gehaltsdaten und verfügt über die größte Vergütungsdatenbank in Deutschland.

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