Intensive Inbound Marketing –Teil 1

Perspektivenwechsel: Inbound vs. Outbound Marketing

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

Wenn Inbound Marketing streng nach dem Lehrbuch betrieben wird, dann wird auf jegliche Outbound-Maßnahme verzichtet. Das macht vor allem bei kleineren Unternehmen, die Marketing mit viel Eigeninitiative und -leistung betreiben, Sinn. Größere, international agierende Unternehmen können es sich jedoch nicht leisten, herkömmliche Werbeplätze und Touchpoints wie Fachmedien und Messen komplett dem Wettbewerb zu überlassen. Daher empfiehlt es sich hier Inbound und Outbound Maßnahmen so intelligent miteinander zu vernetzen und punktgenau zu synchronisieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen. SPS MARKETING hat dafür einen konkreten Strategieansatz entwickelt, der „Intensive Inbound Marketing“ heißt.

Inbound Marketing ist Marketing das Menschen mögen

Denn Inbound Marketing möchte keine Produkte verkaufen, sondern trifft die Menschen an einem Punkt, wo sie auf der Suche nach einer Lösung sind. Mit Inbound Marketing erhalten potenzielle Interessenten punktgenaus Wissen rund um ihr aktuelles Problem und werden idealerweise auch gleich zur Lösung, z.B. in Form einer Technologie oder eines konkreten Produktes geführt. Inbound Marketing belästigt also niemanden mit unnötigen Werbebotschaften, sondern liefert vielmehr die richtige Hilfestellung zur richtigen Zeit, über die richtigen Kanäle, am richtigen Ort.

Bildergalerie

Damit kann Inbound Marketing auch im B2B Umfeld langfristig den Unternehmenserfolg sichern. Vorausgesetzt es gibt eine zielgenaue, integrierte Gesamtstrategie, die neben den üblichen Kampagnenmaßnahmen wie SEO, Keyword Marketing, Blogging, Social Media Marketing und Whitepapers auch entsprechende Outbound-Maßnahmen wie Anzeigenkampagnen, Performance Marketing, PR und Messeauftritte in eine Kampagne eingliedert. Dieser Ansatz bedeutet zwar ein vollständiges Umdenken, ist im Endeffekt aber sehr effizient und kostensparend, wenn man ihn langfristig bestreibt, da sehr viel in den Unternehmen selbst inhouse geleistet werden kann und hohe Ausgaben für teure Mediaschaltungen sukzessive reduziert werden können.

Wie Inbound Marketing konkret in der Praxis aussieht erfahren Sie im zweiten Teil.

* Matthias Kreuziger ist Chief Creative Office bei SPS MARKETING in Linz. Daniela Kühne ist Creative Director bei SPS MARKETING in Stuttgart.

** Machen Sie Ihre Webseite zur Lead-Maschine! Wie das geht erfahren Sie im Whitepaper: „So werden Sie mit der Inbound-Methodik zum Held Ihres Vertriebs“. Mehr dazu erfahren Sie hier.

*** Die Welt der B2B-Marketer ändert sich ständig und auch dem Marketing stehen Change-Prozesse bevor. Wie Sie richtig damit umgehen und auf was Sie achten müssen, erfahren Sie auf dem B2B Marketing Kongress am 12. Oktober in Würzburg. Weitere Infos zu Programm, Preisen und Referenten erfahren Sie hier.

Ergänzendes zum Thema
Über SPS Marketing

SPS Marketing ist eine der führenden europäischen B2B Agenturen mit Sitz in Linz und Stuttgart. Die Agentur wurde 1993 gegründet und bietet heute mit knapp 30 Mitarbeitern das gesamte Leistungsspektrum vom strategischen Marketing über Kommunikations- und Markenberatung, integrierte Kommunikationskonzepte, digitale Kommunikation, Event- und Messemarketing sowie Employer Branding. SPS Marketing ist Teil des internationalen E3 Agenturnetzwerks. Seit 2014 beschäftigt sich die Agentur verstärkt mit Content, Performance Marketing und Inbound Marketing und hat diese Strategie bereits für mehrere Kunden global erfolgreich umgesetzt.

(ID:43981502)