Praxis Case Markenbotschafter Sicherheitsschuhhersteller Elten lässt Mickie Krause über seine Produkte singen

Quelle: Pressemitteilung von Elten

Der Sicherheitsschuhhersteller Elten geht neue Wege mit dem Stimmungssänger Mickie Krause. Dessen witziger und eingängiger Elten-Song schlägt hohe Wellen im Netz. Und ist ein weiterer Schritt, die Marke zu emotionalisieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Lesen Sie hier mehr zur Kampagne.

Auch Markenbotschafter Elton war bei den Dreharbeiten des Elten-Songs dabei.
Auch Markenbotschafter Elton war bei den Dreharbeiten des Elten-Songs dabei.
(Bild: www.paulrossaint.com)

Einer der bekanntesten deutschen Entertainer singt über Sicherheitsschuhe? Vor nicht allzu langer Zeit noch schwer vorstellbar. Wer an Sicherheitsschuhe dachte, der dachte an Schutzkappen, Stahlsohlen und Normen. Aber ganz sicher nicht an einen kreativen, witzigen und selbstironischen Song mit viel Ohrwurm-Potential, der viral geht.

Ein viraler Hit

Die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile ist Elten – nicht nur im Arbeitsschutz – eine der bekanntesten Marken der Republik. In der Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ der ZEIT Verlagsgruppe wurde sie als eine von 200 Brands als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Unter anderem als Sponsor der Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Union Berlin steht das niederrheinische Familienunternehmen für Emotionen, Spaß und Teamgeist. „Arbeitsschuhe und Sicherheit sind hochemotionale Themen. Es geht um Menschen, um Vertrauen, um Teamgeist bei der Arbeit“, sagt Heiner van Elten, der das inhabergeführte Unternehmen gemeinsam mit Jörg van Elten in vierter Generation leitet.

Der Dreh des Videos kommt nicht nur bei den Zuschauern gut an. Auch die rund 80 Mitarbeiter hatten immens viel Spaß – ebenso wie Markenbotschafter Eltron, der ebenfalls im Video zu sehen ist. „Für unser Team waren der Auftritt von Mickie und die hautnahe Zusammenarbeit mit ihm ein Riesenerlebnis“, sagt Heiner van Elten.

Kontakt zwischen Elten und Mickie Krause gibt es schon seit längerem. Der Mallorca-Sänger ist seit Jahrzehnten Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Und da passt es natürlich wie die Faust aufs Auge, dass Elten als Sponsor der Fohlenelf Gladbach-Sicherheitsschuhe auf den Markt gebracht hat. Die musste der Sänger natürlich prompt haben. Denn schon zu Zeiten seiner Ausbildung als Textilveredeler trug er Sicherheitsschuhe von Elten und setzt bis heute bei der Gartenarbeit auf die Modelle des Traditionsherstellers. So kam man ins Gespräch.

Mickie Krause als Markenbotschafter

„Unternehmen des Mittelstands, die inhabergeführt sind, weltweit agieren und letztendlich ihre Region stärken, sind bemerkenswert und sehr wichtig“, sagt Mickie Krause. „Das passte bei Elten wie die Faust aufs Auge.“ Das findet auch Heiner van Elten: „Mickie Krause ist genau wie unser Markenbotschafter Elton offen und nahbar. Deswegen passen die beiden super zu unserem Familienunternehmen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Das Video zum Elten-Song finden Sie hier:

(ID:48646425)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung