Interview

Stefan Rühling zur Wirksamkeit von Werbung im B2B - werthaltige Kundenkontakte mit Lead Generation

Als 2006 eine Welle neuartiger Webseiten von Vogel Business Media gelaunched wurde, haben viele Fachverlage die Notwendigkeit eines solchen digitalen Geschäftsmodell so noch nicht gesehen. In Zeiten von knappen Marketingbudgets und starker Nachfrage nach Kundenkontakten (Leads) bewährt sich dieses crossmediale Geschäftsmodell gerade wegen der aktuellen Wirtschaftskrise. Werbetreibende bekommen durch Lead Generierung mit Whitepaper und Webcasts werthaltige Kundenkontakte, verbunden mit dem Nachweis der Wirksamkeit ihrer Werbemaßnahmen, geliefert. Dabei erzielen Fachzeitschriften und deren Portale im Internet die dafür nötige Reichweite, um Werbedruck aufzubauen und Leads zu generieren. Inwieweit die Online-Erlöse helfen die Verluste im klassischen Print-Geschäft zu kompensieren und welche Medialeistung B2B-Kunden heutzutage von Fachmedien erwarten, dazu Stefan Rühling, CEO von Vogel Business Media, im Gespräch mit Bernd Pitz.