Interview

Tobias Clairmont zu Marketingorganisation im Umbruch

Webcast von den Mailingtagen 2011 in Nürnberg: "Standards, Standardkanäle, Standardmarketingkonzepte und Standardmediastrategien funktionieren heute nicht mehr.", so begründet Tobias Clairmont, Managing Director von Tribal DDB, im Gespräch mit Dr. Gunther Schunk den Umbruch der heutigen Marketingorganisation. Gerade durch neue Kommunikationsmöglichkeiten, die mit verschiedenen Disziplinen und somit auch Abteilungen vernetzt sind, hören mit dem Ende einer Kampagne nicht auf. Kommunikation sei so mit ein "dynamisches System". Zudem sollte ein Umdenken in Bezug auf Standardmarketingkampagnen erfolgen. Diese Kampagnen würden in Zukunft kein Erfolg mehr bringen. Und wer sagt, dass es überhaupt noch Kampagnen sein müssen? Oft können auch Einzelaktionen, wie die Volkswagen Werbung mit Darth Vader gezeigt hat, zum Erfolg führen. Welche Anforderungen folglich an die Marketingorganisation der Zukunft gestellt werden, erklärt Tobias Clairmont in diesem Interview.