Suchen

Ralf Haberich – CRM Partners Twitter hat ausgezwitschert

Redakteur: Georgina Bott

Der Online-Dienst Instagram wird in Zukunft – vor allem im B2B – immer bedeutsamer. Das ist nur eine Einschätzung zu den Marketing Trends 2018 von Ralf Haberich, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensberatung CRM Partners.

Firma zum Thema

Ralf Haberich ist Keynote-Speaker und Autor des Management-Buchs „Future Digital Business“.
Ralf Haberich ist Keynote-Speaker und Autor des Management-Buchs „Future Digital Business“.
(Bild: CRM Partners AG)

Das Individuum im Fokus

2018 ist im B2B-Marketing nichts wichtiger als: Fokus. Der Fokus auf eine genaue Kenntnis des Kunden und auf Personalisierung. Bisher wird darüber aber eher viel geredet, als das schon viel getan würde. Es gibt entscheidende Fragen, wenn Personalisierung gelingen soll: Was weiß ich über den Kunden? Und welche Datenquellen kann ich kombinieren, um mehr zu erfahren? Auch im B2B ist jede Kundenbeziehung am Ende persönlich – also muss auch das B2B-Marketing persönlich werden. Technologie kann in diesem Zusammenhang durchaus dabei unterstützen, den individuell relevanten Inhalt zur richtigen Zeit auszuspielen. Zudem wird Artificial Intelligence im B2B Einzug halten, zunehmend die Arbeit von Menschen ersetzen – und jedenfalls die Chancen erhöhen.

Die Zukunft: Daten-Intelligenz

Zentrale Trends für 2018 sind folgende: Zuerst ist es wichtig, ein Verständnis für die Bedeutung von Daten zu entwickeln, Datensilos aufzubrechen und Daten in Intelligenz zu verwandeln. Der zweite Schritt: Diese Daten-Intelligenz wird man in Zukunft dazu nutzen müssen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden durch wirklich relevante Angebote besser zu binden. Der dritte wichtige Trend für 2018: Twitter hat im Prinzip schon ausgezwitschert. Stattdessen wird Instagram immer bedeutsamer, gerade im B2B.

Über CRM Partners

CRM Partners, eine Unternehmensberatung mit niederländischen Wurzeln, ist als Microsoft Gold Certified Partner für CRM einer der führenden Implementierungspartner für Microsoft Dynamics CRM in Europa. Seit 2011 gibt es die deutsche CRM Partners AG mit Niederlassungen in Frankfurt und München. Im Fokus von CRM Partners: ein optimales Customer Engagement – auf Basis eines zuverlässigen CRM-Systems.

(ID:45049719)