Nachgefragt

Was bietet Marketo für B2B-Unternehmen?

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Warum sollte sich ein B2B-Unternehmen für Marketo entscheiden?

Im B2B-Geschäft sind Vertriebsprozesse oft komplex. Oft geht es darum, Key Accounts bei ihren High Value Sales noch effektiver zu unterstützen. Schließlich machen diese Accounts den größten Anteil am Umsatz des Unternehmens aus. Hier bieten wir mit unserer neuen Funktionalität „Account-Based Marketing“ Unterstützung. Zwar ist das Konzept, jeden Key Account als selbständigen Markt zu betrachten und Inhalte individuell zu erstellen, nicht neu. Unsere Lösung ist dabei aber die einzige, die alle wesentlichen Komponenten von ABM nativ in einer einzigen Plattform vereint.

Woher kommt die Expertise, mit der Sie solche Lösungen entwickeln?

Unser Firmen-Motto lautet „Marketing First“ und wir nehmen das sehr ernst. Wie schon gesagt sind wir der einzige Anbieter, der sich ausschließlich auf Marketing fokussiert – aus Überzeugung. Unser Team besteht aus erfahrenen und passionierten Marketingspezialisten, die ihre Expertise dafür einsetzen, unser Angebot beständig anzupassen und zu verbessern. Mit diesem geballten Wissen fällt es uns leicht, Ideen zu entwickeln und neue Dinge auszuprobieren, um dem Marketer von heute das Leben zu erleichtern. Das beinhaltet auch, dass wir in unserer Marketing Nation regelmäßig Feedback einholen und uns davon zu neuen Entwicklungen inspirieren lassen.

Was sind Ihrer Ansicht nach die Pains und Needs der B2B-Branche und wie werden Sie diesen gerecht?

Marketer stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen. Sei es, dass ihre Budgets gekürzt werden oder die interne Konkurrenz durch den CDO, der ihnen von der Chefetage vor die Nase gesetzt wird, weil das gerade der neueste Trend ist. Sie müssen sich behaupten und gegenüber der Geschäftsführung die Marketingausgaben rechtfertigen. Marketo stellt ihnen die Technologie zur Verfügung, mit der sie ihre Erfolge präzise messen und nachweisen können. Damit verfügen sie über harte und belegbare Fakten, mit denen sie das in sie gesetzte Vertrauen untermauern können. Sie erleichtern sich mit unseren Lösungen also nicht nur die tägliche Arbeit, sondern nehmen auch besser Einfluss auf die Weiterentwicklung ihres Unternehmens.

Thomas Weyand ist Regional Sales Director bei Marketo.
Thomas Weyand ist Regional Sales Director bei Marketo.
(Bild: Maisberger / Marketo)

Über den Interviewpartner

Thomas Weyand, Regional Sales Director bei Marketo, verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der MarTech-Branche und zeichnet bei Marketo für die Geschäftsentwicklung in der DACH-Region verantwortlich. Zuvor war der Technik- und Sportenthusiast bei Adobe Systems und Hearsay Social tätig.

Über Marketo
Marketo unterstützt Marketingverantwortliche mit Software für digitales Marketing. Zu den Funktionen von Marketos Engagement Marketing-Lösung zählt neben Lead Management, E-Mail-Marketing, Bestandskunden-Marketing sowie Web, Social und Mobile Marketing eine neue Lösung für Account-Based Marketing. Die Marketo-Lösungen unterstützen Marketingverantwortliche, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – vom ersten Kontakt bis zum loyalen Kunden. Marketo wurde von Marketern für Marketer entwickelt und ist konstanter Innovationstreiber von Marketingtechnologie.

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