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Nikolaus Niedermeier – CURRY Solutions Webseite war gestern

| Redakteur: Georgina Bott

Nikolaus Niedermeier, Geschäftsführer von CURRY Solutions, begleitet seit 1998 Unternehmen bei der Realisierung web-basierter Projekte. Für uns hat er seine B2B Marketing Trends zusammengefasst.

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Nikolaus Niedermeier ist Geschäftsführer der CURRY Software Group sowie des Digitaldienstleisters CURRY Solutions.
Nikolaus Niedermeier ist Geschäftsführer der CURRY Software Group sowie des Digitaldienstleisters CURRY Solutions.
(Bild: CURRY Solutions)

Wohin die Reise im B2B-Marketing 2018 geht

Ein beherrschendes Thema ist nach wie vor die Effizienzsteigerung im B2B-Marketing. Dafür werden die Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsabteilung weiter technologisch aufrüsten und die Automatisierung vorantreiben. Zudem wird die Bedeutung des Kanals „Online“ weiter steigen. Quasi im Windschatten dieser allgemeinen Trends werden sich im nächsten Jahr und darüber hinaus die Web-Technologien und -Anwendungen grundlegend wandeln – um künftig einen deutlich höheren und messbaren Beitrag für die Wertschöpfung in B2B-Unternehmen zu leisten.

Trend 1: Marketer erfinden sich neu

Für viele B2B-Unternehmen war lange klar: Online funktioniert für uns nicht. Mittlerweile hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass man an der Digitalisierung nicht vorbeikommt. Allerdings haben die Unternehmen auch erkannt, dass sich die über Jahre bewährten Marketingstrategien nicht einfach eins zu eins ins Web übertragen lassen. Die Art und Weise, wie sich B2B-Unternehmen digital präsentieren und Interessenten ansprechen, wird sich noch mehr wandeln müssen. Eine stärkere Orientierung an Nutzergruppen, ein früherer Einstieg in die Customer Journey und die intelligente Bereitstellung von Informationen sind nur einige Herausforderungen, die viele Unternehmen im nächsten Jahr meistern müssen. Die Lösung liegt in Technologien, die Prozesse automatisiert und kostengünstig ablaufen lassen und eine individuelle Kundenansprache ermöglichen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Mitarbeiter im Marketing ihre geänderte Rolle verstehen und – auch konzeptionell – umsetzen können.

Trend 2: Web-App schlägt Webseite

Innovative B2B-Unternehmen setzen 2018 auf kundenfokussierte, sprich individualisierte Web-Apps. Die klassische Webseite wird abgelöst – ihre Bedeutung schwindet zunehmend. Dagegen sind plattformunabhängige, personalisierte Web-Apps, umfassende Mobile-first-Konzepte sowie flexible, microservice-basierte Systeme im gesamten B2B-Bereich auf dem Vormarsch. Web-Apps sind den herkömmlichen Insellösungen für Web-Portal, Extranet, Shop etc. hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Messbarkeit klar überlegen. Gerade sie liefern dem Marketing und Vertrieb die ersehnten Anwendungen: nämlich hochintegrative, endgeräte- und kanalübergreifende Lösungen für Kundengewinnung und -bindung.

Trend 3: Nur Marketing-Know-how reicht nicht mehr

Ohne modernen und passenden Technologie-Stack und ein solides technisches Verständnis für die web-basierten Marketingtools können Marketer die Potenziale der digitalen Welt nicht ausschöpfen. Marketing-Mitarbeiter und auch Vertriebler werden sich daher 2018 deutlich mehr damit befassen müssen, welche Vorteile ihnen neue Webtechnologien eröffnen.

Über CURRY Solutions

Die CURRY Solutions mit Standorten in Erlangen, München und Kamen bei Dortmund realisiert effiziente und agile Lösungen für die digitale Zukunft mittelständischer Unternehmen und des öffentlichen Sektors. Das Unternehmen betrachtet seine Kunden als wichtigen Teil des Teams und bindet sie agil in die Projekte ein – „Kunden-Dienstleister" war gestern.

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