Daniel Kochann verantwortet als Manager bei ESCH. The Brand Consultants Kundenmandate in den Bereichen B2B, Automotive & Aviation, Konsumgüter und Finanzdienstleistung. Zuvor war er als Berater und Trainer für die Mercedes-Benz technology Group tätig. Das sind seine Trends 2017!
Daniel Kochann ist Manager bei ESCH. The Brand Consultants.
(Bild: ESCH. The Brand Consultants GmbH)
In den letzten Jahren hat die Digitalisierung alle Bemühungen und Kapazitäten der Marketingverantwortlichen „aufgefressen“. Der starke Fokus auf Digital im B2B-Bereich ist aus Markenführungssicht allerdings so, als würde man beim Hausbau mit dem Dach beginnen, anstatt mit dem Fundament. Denn spätestens, wenn es an das Bespielen digitaler Kanäle mit Content geht, merken viele Marketing-Verantwortlichen häufig, dass die entscheidende Frage nach wie vor dieselbe - und darüber hinaus auch immer noch nicht beantwortet - ist: „Wie differenziere ich mich im Meer der vergleichbaren Angebote vom Wettbewerb?“
Daher stellen wir gerade seit Anfang diesen Jahres fest, dass überdurchschnittlich viele B2Bler zunächst „Back to the Basics“ gehen und mit der Entwicklung von Markenidentität („Wer bin ich?“) und Markenpositionierung („Warum sollen Kunden zu uns kommen?“) beginnen. Erst nach der erfolgreichen Entwicklung der Markenstrategie soll es wieder „Back to the Future“, sprich in Richtung Digital gehen. B2B Marketer sehen hier vor allem zwei starke Trends im Marketing: erstens die Unterstützung persönlicher Kontaktpunkte durch digitale Services und. damit einhergehend zweitens die Steigerung der Customer Experience. Wir freuen uns also auf ein spannendes Jahr im Wechselbad von Basis- und Zukunftsthemen.
* Interessante Praxisbeispiele und Ansätze, wie B2B-Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren, erfahren Sie ab Februar in unserer aktuellen Studie B2B-Markenführung – Wie B2B-Marken (digitale) Chancen nutzen auf www.esch-brand.com.
Über ESCH.
Gegründet von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung, steigern ESCH. The Brand Consultants als strategische Markenberatung den Erfolg ihrer Kunden. Als Rüstzeug dienen fundiertes Know-How in Markenführung und Markenmanagement, Erfahrung aus über 400 nationalen und internationalen Projekten und Leidenschaft für Marken.
(ID:44503532)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.