Daniel Kochann – ESCH. The Brand Consultants Wieder „Back to the Basics“ und dann erst “Back to the Future”

Ein Gastbeitrag von Dr. Gesine Herzberger Lesedauer: 2 min

Anbieter zum Thema

Daniel Kochann verantwortet als Manager bei ESCH. The Brand Consultants Kundenmandate in den Bereichen B2B, Automotive & Aviation, Konsumgüter und Finanzdienstleistung. Zuvor war er als Berater und Trainer für die Mercedes-Benz technology Group tätig. Das sind seine Trends 2017!

Daniel Kochann ist Manager bei ESCH. The Brand Consultants.
Daniel Kochann ist Manager bei ESCH. The Brand Consultants.
(Bild: ESCH. The Brand Consultants GmbH)

In den letzten Jahren hat die Digitalisierung alle Bemühungen und Kapazitäten der Marketingverantwortlichen „aufgefressen“. Der starke Fokus auf Digital im B2B-Bereich ist aus Markenführungssicht allerdings so, als würde man beim Hausbau mit dem Dach beginnen, anstatt mit dem Fundament. Denn spätestens, wenn es an das Bespielen digitaler Kanäle mit Content geht, merken viele Marketing-Verantwortlichen häufig, dass die entscheidende Frage nach wie vor dieselbe - und darüber hinaus auch immer noch nicht beantwortet - ist: „Wie differenziere ich mich im Meer der vergleichbaren Angebote vom Wettbewerb?“

Daher stellen wir gerade seit Anfang diesen Jahres fest, dass überdurchschnittlich viele B2Bler zunächst „Back to the Basics“ gehen und mit der Entwicklung von Markenidentität („Wer bin ich?“) und Markenpositionierung („Warum sollen Kunden zu uns kommen?“) beginnen. Erst nach der erfolgreichen Entwicklung der Markenstrategie soll es wieder „Back to the Future“, sprich in Richtung Digital gehen. B2B Marketer sehen hier vor allem zwei starke Trends im Marketing: erstens die Unterstützung persönlicher Kontaktpunkte durch digitale Services und. damit einhergehend zweitens die Steigerung der Customer Experience. Wir freuen uns also auf ein spannendes Jahr im Wechselbad von Basis- und Zukunftsthemen.

* Interessante Praxisbeispiele und Ansätze, wie B2B-Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen reagieren, erfahren Sie ab Februar in unserer aktuellen Studie B2B-Markenführung – Wie B2B-Marken (digitale) Chancen nutzen auf www.esch-brand.com.

Über ESCH.

Gegründet von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung, steigern ESCH. The Brand Consultants als strategische Markenberatung den Erfolg ihrer Kunden. Als Rüstzeug dienen fundiertes Know-How in Markenführung und Markenmanagement, Erfahrung aus über 400 nationalen und internationalen Projekten und Leidenschaft für Marken.

(ID:44503532)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung