Am 08. und 09. Oktober 2024 drehte sich in Würzburg wieder alles um Strategien, Trends und Best Practices im B2B Marketing. Rund 270 Marketing- und Vertriebsverantwortliche aus dem Mittelstand kamen bei den marconomy B2B Marketing Days zusammen, um vom Know-How-Austausch in interaktiven Formaten zu profitieren, neue Technologien kennenzulernen und Strategien für ihr B2B Marketing zu schaffen.
Dass B2B Marketing kein Sprint, sondern ein Marathonlauf ist, gab Manuela Kohlhas den Teilnehmern bei ihrer Eröffnungs-Keynote mit auf den Weg.
(Bild: Stefan Bausewein)
Die B2B Marketingwelt dreht sich schnell – für einige mittelständische Unternehmen sogar etwas zu schnell. Kaum ist ein Thema abgearbeitet oder ein neuer Prozess integriert, muss schon wieder an der nächsten Schraube gedreht werden. Prozesse sollen automatisiert sein, Vertrieb und Marketing eine Einheit bilden, Content muss beschafft – und in den richtigen Kanälen zur richtigen Zeit ausgespielt werden. Und am Ende des Tages muss es meist kostengünstig und ohne viel Aufwand gehen.
Den Kunden, den die Mitarbeiter dauerhaft im Blick behalten sollten, wird dabei häufig aus den Augen verloren. Viele Unternehmen stehen vor diesen großen Herausforderungen – Sie auch?
Den goldenen Weg gibt es nicht
„Wie schaffen Sie es in dieser schnelllebigen Zeit die Beziehung zu Ihren Bestandskunden zu pflegen und gleichzeitig neue Kundenbindungen nachhaltig aufzubauen?“ Mit dieser Frage begrüßte Georgina Bott, Director Corporate Communications bei der Vogel Communications Group, die Teilnehmer der marconomy B2B Marketing Days in ihrer Moderation.
Auf diese Frage gibt es womöglich viele Antworten, denn eine goldene Lösung gibt es nicht. Vielmehr sind es viele Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Wie die Teilnehmer der B2B Marketing Days diesen Erfolgsweg gehen können, erfuhren sie an beiden Tagen in den Breakoutsessions und Vorträgen von den 39 Referenten.
„B2B Marketing ist ein Marathon, kein Sprint“. Mit diesem Satz stimmte Manuela Kohlhas, Head of strategic marketing bei der ptc GmbH, in ihrer Eröffnungs-Keynote das Publikum auf die kommenden Tage ein. Von Flugzeugen über medizinische Geräte und Windkraftanlagen bis hin zu Computern: Mit ihrem Portfolio an Softwarelösungen bewegt sich das Softwareunternehmen im absoluten Nischenbereich.
Den Marathon, den Kohlhas zu beginn ihres Vortrags ansprach, läuft ptc nunmehr seit 13 Jahren und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Trotzdem hat ptc in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht, beispielsweise stieg die Mitarbeiterzahl in diesen Jahren von 6.000 auf 7.000 Beschäftigte und der Umsatz verdoppelte sich.
Wie das Unternehmen das geschafft hat? „Das erfordert Durchhaltevermögen,“ so Kohlhas. Das Schlüsselwort heißt Konsistenz, denn einen „Über-Nacht-Erfolg“ gibt es laut der Marketingexpertin nicht.
Eigentlich ist es ganz einfach erklärt: Im Marketing begibt man sich auf einen Marathonlauf. Die Strecke ist geprägt von Kurven, von Steigungen und abhängig vom Wetter. Denn wenn es regnet, ändern sich die Bedingungen. „Doch am Ende des Regenbogens wartet der Goldtopf – und den gilt es zu erreichen,“ ermutigte Manuela Kohlhas das Publikum.
In ihrem Vortrag gab Kohlhas den Teilnehmern ihre Key Learnings mit auf den Weg:
Keep running! Gutes Marketing braucht Zeit, es muss wirken können.
Vertrauen! Ohne Vertrauen geht nichts. Vertrauen muss auf mehreren Ebenen aufgebaut werden, denn nicht nur das Vertrauen der Kunden gilt es zu erlangen, auch die Mitarbeiter, die Kollegen müssen Vertrauen in die Marketingstrategie haben.
Messbarkeit! Jede Marketingaktion ist messbar (oft nicht 1 zu 1, aber sie sind es), man muss jedoch bei den Basics beginnen.
Mut! Mut ist einer der wichtigsten Eigenschaften, die auf einem Marathon von Bedeutung sind. Was Pinguine mit dem Mut im B2B Marketing zu tun haben, erfahren Sie in unserer aktuellen Podcastfolge mit Manuela Kohlhas und Moritz Ollmert.
Emotionen! Scheuen Sie sich nicht, Emotionen zu nutzen. Auch diese sind messbar, Sie müssen ihnen nur die passenden KPIs geben.
Dass Austausch und Networking bei marconomy großgeschrieben werden, wurde während der Veranstaltung immer wieder deutlich. Sei es in den Pausen, in den Fragerunden der Breakoutsessions oder beim Networking an der B2B Agency Group Sundowner Bar. Spätestens bei der B2B Hero Party in der Würzburger Innenstadt wurde deutlich, dass der persönliche Austausch untereinander Dreh- und Angelpunkt im B2B Marketing ist.
Die ersten beiden Teile unseres Rückblicks finden Sie bereits auf marconomy.de..
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.