Suchen

Interview mit Dr. Dominik Wagemann Chancen und Risiken der Digitalisierung

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Die Digitalisierung fordert den Menschen heraus – sowohl beruflich als auch privat. Eines sollte man in diesem Zuge jedoch nicht vergessen: Mensch zu bleiben und zwar mit allen Sinnen.

Die Digitalisierung ist der Weg zum Erfolg. Auf der Strecke wird dieser Prozess von Chancen und Risiken begleitet.
Die Digitalisierung ist der Weg zum Erfolg. Auf der Strecke wird dieser Prozess von Chancen und Risiken begleitet.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Dieser Meinung ist auch Dr. Dominik Wagemann. Der Chief Marketing Officer ist Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und seit 2012 für marconomy verantwortlich. In seinem Beruf wird er täglich mit den Chancen und Risiken der Digitalen Business Transformation konfrontiert. Welchen Einfluss die Digitalisierung auf Marketing und Markenführung hat, erklärt er uns im Interview.

Herr Dr. Wagemann, was bedeutet „Digitale Business Transformation“ für Sie?

Dr. Dominik Wagemann: Weit mehr als nur ein Buzzword. Chance und Risiko zugleich. Und ganz wichtig: Keine Option, sondern Erfordernis für alle Unternehmen.

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Sie beruflich?

Einen sehr großen – als Medienschaffender und Marketingmensch bewegt mich die Digitalisierung sowohl inhaltlich als auch im Sinne der „Business Transformation“.

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf Sie privat?

Die Einflüsse sind vielfach spannend und nutzwertig, vor allem auf Kommunikation, Information, Unterhaltung und Einkauf. Ich verspüre dabei jedoch auch das Bedürfnis, nach wie vor ganz Mensch aus Fleisch und Blut und mit allen Sinnen zu bleiben.

Seit 2014 ist Dr. Dominik Wagemann als Chief Marketing Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und verantwortlich für den Geschäftsbereich Marketing Services, Events & marconomy.
Seit 2014 ist Dr. Dominik Wagemann als Chief Marketing Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und verantwortlich für den Geschäftsbereich Marketing Services, Events & marconomy.
(Bild: Vogel Business Media)

Was ist Ihrer Meinung nach die größte Chance, die die Digitalisierung für Marke und Markenführung bietet? Und was das größte Risiko?

Der Kern liegt dabei aus meiner Sicht im Management der durch die Digitalisierung zunehmenden Komplexität. Die Chance besteht in der intelligent vernetzten Markenführung über die relevanten Kanäle, mit entsprechender Wirkung. Dies nicht zu beherrschen stellt im Gegenzug das größte Risiko dar.

Was ist Ihrer Meinung nach die größte Chance, die die Digitalisierung dem Marketing bietet? Und was das größte Risiko?

Kurz auf den Punkt gebracht: Das Marketing kann durch die Digitalisierung die erforderliche Relevanz erlangen – sowohl nach außen mit Blick auf die Wirkung, als auch nach innen mit Blick auf die Bedeutung. Das größte Risiko für Marketer besteht somit ganz klar darin, sich nicht aktiv mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

Welche 3 digitalen Tools nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?

Ich beschränke mich gerne auf mein Smartphone mit einigen für mich relevanten Anwendungen. Ansonsten verbinde ich mit einer einsamen Insel gerne auch „ganz Mensch mit allen Sinnen“ zu sein.

B2B-Marke ist …

Inspiration und Leidenschaft von marconomy

B2B-Marketing ist …

Inspiration und Leidenschaft von marconomy :)

Auf diesen Social Media Kanälen bin ich vertreten …

XING, LinkedIn, Facebook

Mein Lieblings-# ist …

#marconomy

Typisch „digital“ ist …

die Wischbewegung ... klar, denn „digital“ kommt vom lateinischen „digitus“- und das bedeutet „Finger“ :)

Herr Dr. Wagemann, vielen Dank für das nette Gespräch!

Ergänzendes zum Thema
Über Dr. Dominik Wagemann

2010 übernahm Dr. Wagemann die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereich Events bei Vogel Business Media und Ende 2012 zudem die Verantwortung für die Medienmarke marconomy. Seit 2014 ist er als Chief Marketing Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Vogel Business Media und verantwortlich für den Geschäftsbereich Marketing Services, Events & marconomy.

marconomy ist eine Marke von Vogel Business Media, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Events sowie diversen mobilen Angeboten. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.

* Übrigens: Dr. Dominik Wagemann wird am zweiten Tag der B2B Days den B2B Marketing Kongress eröffnen. Sie wollen mehr über die spannenden Programmpunkte der B2B Markenkonferenz und des B2B Marketing Kongress erfahren? Kein Problem, schauen Sie doch einfach auf der Website der B2B Days vorbei und erfahren Sie mehr zum Programm und den Speakern.

(ID:44241898)