Customer Data Platforms

Daten – der Schlüssel einer gelungener Customer Experience

Customer data platform ibm

Lange Zeit waren großartige Produkte und ein attraktiver Preis ein Garant für die Nachfrage. Mit der Digitalisierung und einer zunehmenden Vernetzung über diverse Kanäle hinweg, hat sich dies in den vergangenen Jahren grundlegend verändert.

Produkte werden zunehmend vergleichbar, der Wettbewerb globaler und damit intensiver. Das Gesamterlebnis, das ein Kunde mit einer Marke verbindet, hat sich zu einem wesentlichen Faktor für die Kaufentscheidung entwickelt. Die Customer Experience – die Summe aller Eindrücke, Erlebnisse und auch Emotionen, die Kunden während der Interaktion mit einer Marke an jedem Touchpoint erfahren – wird zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal.

Wie groß die Auswirkungen für das eigene Geschäft sein können, belegen diverse Studien: Eine herausragende Customer Experience sorgt laut Forrester für eine 1,4 Mal höhere Brand Awareness, die Kundenbindung verbessert sich um den Faktor 1,8 und das Auftragsvolumen ist 1,5-mal größer als bei vergleichbaren Marken, die der Gestaltung ihrer Customer Experience zu wenig Aufmerksamkeit beimessen.

Um den eigenen Kunden diese Qualität in der Interaktion anbieten zu können, muss ein entsprechendes Fundament geschaffen werden. Customer Experience braucht Customer Centricity – dies ist eine Frage der Unternehmenskultur, aber vor allem auch eine Frage der richtigen Technologie und Datenstrategie. Warum das so ist, lesen Sie in diesem Whitepaper.

Anbieter des Whitepapers

ecx international GmbH


 

Customer data platform ibm

 

Kostenloses Whitepaper herunterladen