B2B-Anwenderbericht

Die Website als digitale Schaltzentrale

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Gestiegene Downloadzahlen und qualifizierte Leads

Das harte Stück Arbeit, das hinter dem Projekt steckt, macht sich indes bereits jetzt bezahlt. Produkte finden und bestellen, Informationsbedarfe stillen, technische Spezifikationen klären: zahlreiche registrierte Nutzer nehmen das Angebot bereits wahr. Sie nutzen das umfangreiche Angebot, laden PDFs und Datenblätter herunter und erhalten in Videos vertiefende Informationen zu den Schmalz-Produkten und zu spezifischen Anwendungsfällen.

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„Das sind für uns alles eindeutige Indikatoren, dass wir mit dem Angebot auf dem richtigen Weg sind“, zieht Martin Gaubitz ein erstes Resümee und führt weiter aus: „Die Nutzungsintensität hat durch die neue Seite erheblich zugenommen. Die Besucher verweilen länger und laden mehr herunter.“

Insbesondere die gestiegenen Downloadzahlen sind für das süddeutsche Unternehmen wichtig, da die Webpräsenz auch der Leadgenerierung und -qualifizierung dient. Denn durch die intensive Nutzung und die verknüpften Analysetools erfährt Schmalz mehr zum Nutzungsverhalten seiner Kunden und kann so das Angebot sukzessive verbessern und erweitern. So weiß man bei Schmalz nun viel genauer, wer bestellt, welchen Hintergrund der Shop-Besucher hat und welche Informationen er während der verschiedenen Phasen im Bestellprozess benötigt.

Der Bestellvorgang ist sehr einfach, bequem und von maximaler Nutzerfreundlichkeit geprägt. Außerdem erfordert er kein technisches Spezialistenwissen. Dank diverser Tracking-Tools wissen die Mitarbeiter bei Schmalz darüber hinaus nun sehr genau, welche Seiten sich die Kunden anschauen, wo ihre Interessensschwerpunkte liegen und wo etwa neue vertriebliche Schwerpunkte liegen können.

Tiefe Integration in die Systeme

Aus technischer Sicht erforderte die Vielfalt der neuen Website eine enge Anbindung an die IT-Infrastruktur und die gesamten Backend-Systeme. CRM- und ERP-Systeme sowie Analyse-Werkzeuge wurden alle per Schnittstelle an die neue Website angebunden. „Das Konzept hat natürlich Auswirkungen auf unsere Prozesse, zum Beispiel in der Auftragsabwicklung oder der Akquise“, erläutert Martin Gaubitz.

So fällt dann auch das Fazit des Unternehmens zur neuen digitalen Präsenz sehr gut aus. „Die Website ist nunmehr Schaltzentrale und Informationsquelle in einem“, erklärt Martin Gaubitz abschließend. „Sie sieht modern aus, ist einfach nutzbar und Kunden wie und Interessenten finden einfacher Informationen.“

Die Seite ist bereits in fünf verschiedenen Sprachen verfügbar. Nun steht die aktive Vermarktung in den lokalen Vertrieb sowie die Umstellung aller Länderdomains an.

Sven Hansel ist Wirtschaftsjournalist und spezialisiert auf digitale Unternehmensprozesse und IT. Er ist zudem Inhaber eines Redaktionsbüros in Bergisch Gladbach.
Sven Hansel ist Wirtschaftsjournalist und spezialisiert auf digitale Unternehmensprozesse und IT. Er ist zudem Inhaber eines Redaktionsbüros in Bergisch Gladbach.
(Bild: Oseon / www.svenhansel.de)

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Die T-Systems Multimedia Solutions begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Das Unternehmen zeigt mit seiner Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Websites, Intranet, Social Business, Marketing, Big Data, Mobile Solutions, Retail und Industrie 4.0 auf. Mit rund 1700 Mitarbeitern an sieben Standorten bietet der Digital-Dienstleister ein dynamisches Web- und Applikations-Management und sorgt mit dem ersten zertifizierten Prüflabor der Internet- und Multimediabranche für höchste Softwarequalität, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit.

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