Meetings und Events

Die wichtigsten KPIs für Firmenveranstaltungen

| Autor / Redakteur: Markus Strupper* / Muteber Karacan

Meetings und Events stellen zentrale Plattformen für die Vermittlung von Informationen und den Austausch mit Kunden, Partnern oder Mitarbeitern dar.
Meetings und Events stellen zentrale Plattformen für die Vermittlung von Informationen und den Austausch mit Kunden, Partnern oder Mitarbeitern dar. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Meetings und Events stellen für B2B-Unternehmen zentrale Plattformen für die Vermittlung von Informationen und den Austausch mit Kunden, Partnern oder Mitarbeitern dar. Um die mit den Veranstaltungen verbundenen Ziele zu erreichen, empfiehlt es sich, in der Konzeption entsprechende Key Performance Indikatoren (KPIs) zu bestimmen.

Am Anfang jeder erfolgreichen Veranstaltung stehen die Ziele, die erreicht werden sollen – zum Beispiel kann es darum gehen, externe Zielgruppen von einem neuen Produkt zu überzeugen. Oder die eigenen Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt – etwa, wenn es darum geht, ein Change Projekt erfolgreich durchzuführen und dies im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zu kommunizieren.

Nur mithilfe klar definierter Key Performance Indikatoren (KPI) wird es möglich, den Erfolg von Veranstaltungen zu messen. Damit wird auch Bedarf erkennbar, ob und wo in Zukunft möglicherweise Stellschrauben gedreht werden müssen, um Ziele zu erreichen. Welche Kennzahlen sich als KPIs eignen, ist vom Unternehmen und von der Veranstaltung abhängig. Beispielsweise sind die folgenden KPIs sinnvoll:

Teilnehmerzahl sowie Zahl der Anmeldungen

Die Zahl der Teilnehmer ist ein zentraler Anhaltspunkt für den Erfolg einer Veranstaltung und gibt insbesondere Erkenntnisse, ob Thema und Inhalte das Interesse der Zielgruppen wecken konnten und ob der Zeitpunkt sowie die Location richtig gewählt wurden. Ebenso ist der Abgleich der Check-Ins mit den Registrierungen eine wichtige Statistik. Gibt es eine ungewöhnliche Diskrepanz, ist zu untersuchen, worin die Gründe liegen.

Messmethoden: Anmeldungen und Check-Ins lassen sich softwaregestützt leicht evaluieren. Bei kleineren Teilnehmerkreisen ist ggf. eine manuelle Erfassung sinnvoll.

Verkaufszahlen

Wenn es um die Präsentation von Leistungen und Produkten im Rahmen einer Veranstaltung geht, sind unter anderem Verkaufszahlen ein quantitativer Gradmesser. Die Evaluation muss ggf. nach Region segmentiert werden. Weitere erfolgte Marketingmaßnahmen sind in die Evaluation einzubeziehen.

Messmethoden: Analyse der Verkaufszahlen, (online-gestützte) Fragebögen, Direktbefragungen

Von der richtigen Payment Strategie profitieren

Teil 3: Payment Strategien für Händler

Von der richtigen Payment Strategie profitieren

25.10.18 - Der Kunde ist König. Händler müssen die schier grenzenlosen Anforderungen der Konsumenten und Unternehmen an ein Shoppingerlebnis der eigenen Strategie gegenüberstellen. Worauf gilt es zu achten? lesen

Teilnehmerzufriedenheit

Die Evaluation, wie eine Veranstaltung sowie bestimmte Programmpunkte bei den Zielgruppen ankommen, lässt insbesondere eine Bewertung der Inhalte zu. Ebenso kann die Zufriedenheit mit der Organisation abgefragt werden, etwa im Hinblick auf reibungslosen Ablauf oder die Qualität des Caterings.

Messmethoden: Insbesondere (online-gestützte) Fragebögen.

Informationen sowie Inhalte und Botschaften

Die Analyse, ob Informationen, Themen und Botschaften ihre Zielgruppe erreichen konnten, hat höchste Priorität. Folglich ist im Detail zu prüfen, welche Informationen in welcher Tiefe aufgenommen wurden – und wo möglicherweise noch Kommunikationsbedarf besteht.

Messmethoden: (Online-gestützte) Fragebögen, Direktbefragungen, Prüfungen

Emotionen und Gefühle

„Softe Faktoren“ zu messen ist ungleich schwerer als harte Fakten auszuwerten – insbesondere vor dem Hintergrund des Datenschutzes. Es kann jedoch wertvolle Erkenntnisse bringen, zu wissen, wie Teilnehmer auf Angebote im Rahmen einer Veranstaltung reagieren.

Messmethoden: (Online-gestützte) Fragebögen, Ad-hoc-Votings, softwaregestützte (anonyme) Evaluation der Mimik von Teilnehmern. Für nutzwertige Erkenntnisse sollte vor der Veranstaltung eine Nullmessung erfolgen

Budgets

Kosten sind bei jeder Veranstaltung eine entscheidende Größe. Zum einen gilt es, den Return on Investment (ROI) aus Meetings und Events zu erhöhen – sodass sich eingesetzte monetäre Ressourcen wirklich lohnen. Auch Einsparungen stellen einen relevanten KPI dar – insbesondere wenn es um Lieferanten und Logistik geht.

Messmethoden: Budgetvergleich verschiedener Veranstaltungen Vergleich zwischen dem genehmigten und dem tatsächlich ausgeschöpften Budget.

Strategische Meeting Management Programme (SMMPs)

Erst durch nachhaltige Programme, im Rahmen derer alle Veranstaltungen und Meetings im Unternehmen spartenübergreifend aufeinander abgestimmt werden, entstehen vergleichbare Ergebnisse mit einer hohen Aussagekraft. KPIs lassen sich dann nachhaltig und übergreifend definieren. Die Verantwortlichen wissen dann anhand konkreter Zahlen, welche Veranstaltungen sich tatsächlich lohnen. Um das zu gewährleisten, ist zu empfehlen, strategische Meeting Management Programme (SMMPs) einzuführen.

* Markus Struppler ist Geschäftsführer der Proske GmbH.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45580950 / Events & Messen )