Gabriele Horcher – Möller Horcher

Digitalisierung und KI-sierung schmeißen in der B2B-Kommunikation alles über den Haufen

| Redakteur: Georgina Bott

Die Geschäftsführerin der Möller Horcher PR GmbH, Gabriele Horcher arbeitet unter anderem als Rednerin, Moderatorin und Autorin.
Die Geschäftsführerin der Möller Horcher PR GmbH, Gabriele Horcher arbeitet unter anderem als Rednerin, Moderatorin und Autorin. (Bild: Möller Horcher PR GmbH)

Die gelernte Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher ist Geschäftsführerin von Möller Horcher und kennt sich daher in der B2B Branche bestens aus. Uns hat sie die wichtigsten Marketing Trends für das Jahr 2018 verraten.

Wird alles über den Haufen geschmissen? Nein, nicht alles! Die Kommunikation an sich verändert sich nicht. Die psychologischen Effekte, die die Entscheidungen von Menschen beeinflussen, bleiben gleich.

Natürlich verändern sich die für die Kommunikation zur Verfügung stehenden Kanäle, die Inhalte, die Prozesse, sogar die Strategien (AIDA: RIP). Was sich darüber hinaus dramatisch verändern wird, ist die Zusammensetzung der Marketingabteilung.

Wir brauchen nach wie vor die menschenbezogenen Marketingleiter, die die Auswirkungen der psychologischen Effekte kennen und eine B2B-Kommunikations-Strategie entwerfen können. Aber wir brauchen zusätzlich noch ganz viele technikliebende Kollegen in der Marketing-Abteilung. Es reicht nicht mehr, wenn die Kollegen kanalspezifische Technologien für das Internet oder Social Media beherrschen. Der CDO – der Chief Digital Officer – wird in der Marketing-Abteilung Einzug halten und seine Data-Analysts mitbringen.

Je nachdem wie groß die Datenmengen sind, die – datenschutzkonform – über Kunden und Verhalten erhoben und ausgewertet werden können, desto prädestinierter ist auch ein B2B-Unternehmen für den Einsatz von Automatisierung bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Handelt es sich aber zum Beispiel um eine überschaubare Anzahl von Neukunden, die jährlich für ein Unternehmen hinzugewonnen werden müssen, so fehlt einfach die kritische Masse, um komplexe Systeme in Sales und Marketing einzuführen und einzusetzen.

Über Möller Horcher

Möller Horcher ist auf die B2B-Kommunikation von IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisiert. Die Agentur bietet individuelle und integrierte Kommunikationslösungen in den Bereichen PR, Content Marketing und Lead Management – von der Konzeption und Realisierung von Kampagnen bis hin zur Erstellung und Promotion von hochwertigem Content. Mit einem Team aus ca. 20 qualifizierten Mitarbeitern betreut Möller Horcher mehr als 40 führende ITK- und Technologie-Unternehmen und arbeitet mit spezialisierten Partneragenturen in Europa und den USA zusammen.

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