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Umfrage Facebook Gefällt mir! Warum folgen User einer Marke?

| Redakteur: Georgina Bott

Mit zwei Milliarden aktiven Nutzern weltweit gehört Facebook immer noch zu einer der meist besuchten Internetseiten und ist auch für Unternehmen ein Muss. User folgen Unternehmen vor allem aus Interesse an Produktneuheiten und Unternehmensnews.

Warum verfolgen eigentlich so viele User Unternehmen und Marken in Facebook? Eine Umfrage zeigt: sie sind besonders an Produktneuheiten und Unternehmensnews interessiert.
Warum verfolgen eigentlich so viele User Unternehmen und Marken in Facebook? Eine Umfrage zeigt: sie sind besonders an Produktneuheiten und Unternehmensnews interessiert.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Facebook ist trotz Instagram, Snapchat und Co. immer noch sehr beliebt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative GfK-Umfrage. 67,7 Prozent der Befragten aller Altersgruppen nutzen Facebook. 92,5 Prozent der jüngeren Generation zwischen 20 und 29 Jahren besucht die Plattform regelmäßig, aber auch Personen ab 50 Jahren gehören mit knapp 60 Prozent zum Nutzerkreis. Interessant ist, dass es zwischen Computer- / Mac- und Smartphone-Nutzung einen geringen Unterschied gibt, wenn man sich die gesamte Altersgruppen anschaut. Nur bei der jüngeren Generation von 14 bis 19 Jahren geht der Trend zum mobilen Endgerät. Fast jeder Zweite und somit 42,8 Prozent dieser Altersgruppe ist mit dem Smartphone bei Facebook „online“.

Interesse an Produktneuheiten ausschlaggebend

61 Prozent der Befragten haben bei Unternehmen und Marken bereits auf „Gefällt mir“ geklickt. Frauen mit 67 Prozent noch häufiger als Männer mit 54,7 Prozent. Entscheidend ist für die Mehrheit dabei das Interesse an Produktneuheiten, dies steht vor allem bei den weiblichen Nutzern mit 45,6 Prozent im Vordergrund. 36,9 Prozent der Facebook-User interessieren sich für Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens, dicht gefolgt vom Unterhaltungsfaktor, der für knapp ein Drittel der Befragten eine Rolle spielt. An vierter und fünfter Stelle kommen mit 19 Prozent das Interesse an Kundenfeedback sowie mit 17,5 Prozent die Hoffnung auf Gewinnspiele. Bei den Frauen hofft sogar jede Vierte auf mögliche Preise.

Facebook als Informationsquelle der Digital Natives

72,4 Prozent der Digital Natives im Alter von 14 bis 19 Jahren folgen Marken vor allem aus Interesse an Spaß und Unterhaltung. An zweiter Stelle steht mit 63,5 Prozent das Interesse an neuen Produkten. Mehr als jeder Zehnte zwischen 14 und 19 Jahren erkundigt sich mittlerweile auf Facebook über ein Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber.

„Viele Personen nutzen Facebook als Informationsquelle. Das kann man an den Ergebnissen unserer jüngsten Studie eindeutig erkennen. Mehr als jeder Dritte sucht hier nach Informationen zu neuen Produkten. Knapp jeder Fünfte nutzt Facebook um sich durch das Feedback und die Bewertungen anderer User über Marken und Unternehmen zu informieren. Eine Facebook-Präsenz ist deshalb – nicht nur für große Konzerne – sehr empfehlenswert. Sie sollte allerdings genau wie die Unternehmenshomepage immer aktuell sein und alle relevanten Informationen zu Produkten und zum Unternehmen beinhalten“, erklärt Kathleen Oswald, Leitung Marketing von Greven Medien.

Aus diesen Gründen folgen User Marken oder Unternehmen auf Facebook
Aus diesen Gründen folgen User Marken oder Unternehmen auf Facebook
(Bild: Greven Medien)

Mit dem richtigen Posting Fans erreichen

Bei 51,1 Prozent sind Postings, die Text und Bild enthalten besonders beliebt. Dies gilt für Männer und Frauen und für alle Altersklassen gleichermaßen. „Bilder machen einen Post auffälliger. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer aufgrund eines ansprechenden Bildes an einem Post hängen bleiben und sich den Inhalt tatsächlich anschauen, ist deutlich höher, als bei einem reinen Text-Post“, erklärt Oswald.

Dies gilt auch für Bewegt-Bild-Content: Videos mit Ton folgen auf dem zweiten Platz der Lieblingspostings mit 24,2 Prozent. Bei 46,5 Prozent der 14 bis 19-Jährigen und somit vor allem bei der jüngeren Generation, sind Videos im Newsfeed beliebt. In der Kategorie Bewegt-Bild holen auch GIFs mit 11,9 Prozent und Videos mit Sublines mit 9,6 Prozent zurzeit stark auf. „Das Ergebnis macht deutlich, dass Facebook immer häufiger mobil genutzt und Video-Content immer wichtiger wird. Informationen im Newsfeed müssen von den Usern schneller gefiltert und aufgenommen werden können. Dies geschieht am besten mit einem zusätzlichen Bewegt-Bild-Angebot“, so Oswald. An dritter Stelle folgen Links zu Artikeln und Nachrichten. Mit 26,3 Prozent ist diese Art von Postings vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen sehr beliebt. Beiträge, die ausschließlich aus Text bestehen, sind auf dem absteigenden Ast. Sie kommen nur noch bei der Altersgruppe ab 60 Jahren mit 20,2 Prozent gut an.

Was bedeutet das für Unternehmen und Dienstleister?

Der Trend geht weiterhin zum digitalen Content, der über verschiedene Kanäle verbreitet wird. So erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe auf mehreren Wegen. Lange schon ist Facebook aus dem Marketing-Mix von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Nicht nur große Unternehmen und Marken, sondern auch lokale Betriebe und Dienstleister erreichen ihre (potentiellen) Kunden über Facebook immer besser und informieren sie über Produkt- und Unternehmensnews.

Zur Umfrage

Die GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien untersucht, warum User auf Facebook einer Marke folgen und welche Art von Postings am beliebtesten sind. Befragt wurden 500 Frauen und Männer ab 14 Jahren, im Jahr 2017.

Über das Unternehmen

Die Greven Medien GmbH & Co. KG ist bereits seit 1828 Partner für Unternehmen im lokalen Marketing. Als 360-Grad-Dienstleister bietet Greven kompetente Beratung bei lokalem Marketing im On- und Offline-Bereich sowie weitere Services, wie die Website-Erstellung, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie Social-Media-Angebote. Greven Medien pflegt über 25.000 Kundenbeziehungen im Rheinland.

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