Lead Management Künstliche Intelligenz im Lead Scoring

Ein Gastbeitrag von Rainer Simmoleit* Lesedauer: 4 min

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An welcher Stelle kann Künstliche Intelligenz im Lead Scoring bereits schon jetzt unterstützen? Und wohin wird die Reise gehen? Hier erhalten Sie die Antworten.

Ein Blick in die Gegenwart und in die Zukunft: Wo kann Künstliche Intelligenz bereits schon jetzt im Lead Scoring unterstützen?
Ein Blick in die Gegenwart und in die Zukunft: Wo kann Künstliche Intelligenz bereits schon jetzt im Lead Scoring unterstützen?
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Lead Management läutet für Marketing und Vertrieb eine Zeitenwende ein. Mit KI können Unternehmen Lead Scoring Modelle entwickeln, die Leads auf der Grundlage vieler individueller Merkmale und Verhaltensweisen analysieren, bewerten – und deren Kauf- oder Abwanderungsverhalten vorhersagen. Dadurch entstehen hocheffiziente Vertriebs- und Marketingaktivitäten, mit denen sich die Kundenkonversion maximieren und die Abwanderungsrate minimieren lässt. Die Entwicklung intelligenter Scoring Modelle ist also ein zentrales Element des Lead Scoring, da so die Qualität und das Potenzial jedes einzelnen Leads quantifiziert werden kann.

Eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten von KI im Lead Scoring:

Die Basis: Datenerfassung und -analyse

Die Ausgangsbasis erfolgreicher KI Anwendung sind Daten. KI kann Daten aus verschiedensten Quellen sammeln, darunter historische Kundeninteraktionen, demografische Informationen, Verhaltensdaten, Daten aus sozialen Medien und Transaktionsverläufe. Aus diesem enormen Datenpool analysiert und erkennt die KI komplexe Datenmuster, die für menschliche Analysten schwer zu erfassen wären. Es gibt verschiedene Arten von Algorithmen, wie logistische Regression, Entscheidungsbäume, Random Forests, Support Vector Machines und mehr.

Die KI kann automatisch den besten Algorithmus auswählen oder mehrere Algorithmen kombinieren, um die Genauigkeit des Modells zu verbessern. Sobald die Daten vorbereitet und der Algorithmus ausgewählt wurde, wird das Scoring Modell mit historischen Daten trainiert. Diese Datenvielfalt ermöglicht eine umfassende Erstellung und Bewertung von Leadprofilen – und berücksichtigt verschiedene Aspekte, die deren Kaufbereitschaft beeinflussen könnten.

Verhaltensanalyse: Wissen, was die Kunden tun

Das Potenzial KI-gestützter Verhaltensanalyse ist enorm: Während traditionelle Lead Scoring Methoden häufig auf statischen Datenpunkten wie demografischen Informationen und früheren Interaktionen basieren, ermöglicht die KI-basierte Verhaltensanalyse ein lebendiges Abbild der Kundenbewegungen und -präferenzen in Echtzeit. KI kann das aktive Verhalten von Leads überwachen, Anzeichen von Kaufinteresse oder -bereitschaft erkennen – und die Leads somit bewerten.

Dadurch können Salesteams ihre Lead Interaktionen besser timen und müssen nur für die wichtigsten Leads Ressourcen aufwenden und relevante Inhalte bereitstellen. So heben Unternehmen ihre Vertriebsstrategien auf ein völlig neues Niveau. Die präzise Bereitstellung relevanter Inhalte an relevante Leads ist wichtig, um sie zu fesseln – und eine nachhaltige Bindung aufzubauen, die in Konversion mündet.

Vorhersagen: Kaufabschlüsse antizipieren

KI kann mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen prädiktive Modelle entwickeln. Diese Modelle können auf Basis historischer Daten, Kundenmerkmale und Echtzeitverhalten Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Aktionen oder Kaufentscheidungen ermitteln. Und die KI Vorhersagen sind weit mehr als reine Spekulation, sondern werden zu einer realen Möglichkeit, die Zukunft des Kundenverhaltens in greifbare Nähe zu rücken. Wer fast sicher weiß, welche Kunden bald welche Produkte kaufen werden, kann das Pricing flexibel anpassen und höhere Margen erzielen.

Vorhersagen helfen auch, um abwanderungswillige Kunden zu identifizieren. Durch die Analyse historischer Daten, Kundenmerkmalen und Echtzeitverhalten ermittelt die KI die Wahrscheinlichkeit der Abwanderung eines Kunden. Mit diesem Wissen können Marketing und Sales proaktiv handeln, um Kundenverluste zu minimieren und langfristige Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten.

Personalisierung: Individuelle Angebote und Preise

Auf Basis von intelligentem Lead Scoring können personalisierte Inhalte und Angebote erstellt werden, die auf den individuellen Bedürfnissen und Interessen der einzelnen Leads basieren. Das Salesteam sieht auf einem Lead Scoring Dashboard in Echtzeit das Lead Ranking in verschiedenen Pools, zum Beispiel: kalte Leads, lauwarme Leads, warme Leads und heiße Leads. In jedem Pool können die einzelnen Leads analysiert und mit den passenden Inhalten und Angeboten bespielt werden.

Das ermöglicht ein automatisiertes und auf Kundenverhalten basierendes personalisiertes Lead Nurturing – und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion und Konversion. Ob es sich um personalisierte Produktvorschläge, maßgeschneiderte E-Mail Kampagnen oder individuelle Website Erlebnisse handelt: KI im Lead Scoring revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen auf die individuellen Anforderungen ihrer Kunden eingehen.

Customer Scoring: Mehr Upselling-Möglichkeiten

KI kann auch dabei helfen, bestehende Kunden zu bewerten und potenzielle Up- und Cross Selling-Chancen zu erkennen. Durch die Analyse des Kundenverhaltens und der Kaufhistorie kann die KI wertvolle Erkenntnisse liefern und maßgeschneiderte Empfehlungen für zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen abgeben. Diese personalisierte Ansprache stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern führt auch zu einer Umsatzsteigerung, denn: Kunden werden mit passgenauen Produkt- oder Dienstleistungsangeboten bespielt, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passen.

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Fazit: Intelligentes Lead Scoring ist die Zukunft für erfolgreiches Umsatzwachstum

Die Zukunft des Lead Managements sieht vielversprechend aus: Ein KI-basiertes Lead Scoring macht Marketing und Vertrieb effizienter, da die Mitarbeitenden ihre Aktivitäten gezielter in die richtigen Kundenbereiche lenken können – und somit die Konversionsraten steigern. Intelligentes Lead Scoring liefert dem Vertrieb hoch-qualifizierte Interessenten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschäfte abschließen werden. Neben der Zeitersparnis durch die Automatisierung von Aufgaben im Lead Scoring Prozess können KI-basierte Systeme auch präzisere Ergebnisse liefern als herkömmliche Methoden. So können Unternehmen wertvolle Einblicke und effektivere Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln, Conversion Rates und das Kundenengagement optimieren – und den Umsatz nachhaltig steigern.

*Rainer Simmoleit ist Inhaber der p4c consulting GmbH.

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