Tina Berns – WIENERS+WIENERS

Künstliche Intelligenz, Personalisierung und Detoxing von Content

| Redakteur: Georgina Bott

Tina Berns ist Marketingleiterin bei WIENERS+WIENERS.
Tina Berns ist Marketingleiterin bei WIENERS+WIENERS. (Bild: WIENERS+WIENERS GmbH)

Tina Berns ist seit 2011 verantwortlich für die Marketingaktivitäten bei WIENERS+WIENERS. Stets an ihrer Seite: die Kreativ-Werbeagentur GRABARZ+PARTNER. Was ihre B2B Marketingtrends für 2018 sind, hat sie uns in ihrem Statement verraten.

Wohin geht die Reise im B2B-Marketing 2018?

Einen Platz für künstliche Intelligenz irgendwo im Unternehmen zu finden, wird 2018 Thema sein. Für den Einsatz in Marketingabteilungen ist künstliche Intelligenz oftmals allerdings noch nicht intelligent genug. Einerseits definieren wir Empathiefähigkeit und individualisierte Kommunikation als unverzichtbar, andererseits schalten wir mit KI eine Instanz zwischen, die persönlichen Kontakt verhindert. Es gibt Fälle, in denen KI clever eingesetzt ist, beispielsweise bei Bots in Social Media. Überall dort jedoch, wo bisher der persönliche Kontakt eine Interessentenanfrage erfolgreich zum Kaufprozess gewandelt hat – das ist im B2B-Bereich besonders häufig gegeben –, ist KI im Moment noch nicht erfolgreich einsetzbar.

Welche drei großen Trends sollten B2B-Marketer 2018 auf dem Schirm haben?

  • 1. Künstliche Intelligenz bleibt aufgrund mutiger B2C-Anwendung für B2B beobachtenswert.
  • 2. Detoxing von Content: Kundenorientiertes Content-Marketing will kein Wort mehr an Text, als der Inhalt hergibt.
  • 3. Personalisierung: den Kunden weiter zuhören, mit Gelassenheit die Vielfalt der Marketing-Tools auszuwählen und einfach auch eingestehen, wenn bestehende Tools nicht die schlechtesten auch für das Marketingjahr 2018 bleiben.

Über WIENERS+WIENERS

WIENERS+WIENERS übersetzt in über 90 Sprachen zu fast jedem Fachgebiet. Die Übersetzer sind ausschließlich Muttersprachler mit fundierten Kenntnissen in unterschiedlichen Fachbereichen. Die hochqualifizierten Lektoren kennen nicht nur den Duden, sondern auch die Sprache der Wirtschaft und Werbung aus dem „Effeff“. Über 2.000 Werbeagenturen und führende Unternehmen aller Branchen nutzen regelmäßig die Dienste von WIENERS+WIENERS.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45076973 / Live)