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Social Media Studie Mit Twitter direkte Zielgruppen erreichen

Redakteur: Clara Hartmann

Noch nie war es so einfach, Kontakte zur eigenen Zielgruppe zu knüpfen, sie zu pflegen und zu aktivieren: 79 aktive Communities bieten werbetreibenden Unternehmen auf Twitter Deutschland den direkten Zugang zu besonders attraktiven Zielgruppen. Die aktuelle Studie von Twitter Deutschland bietet neue Erkenntnisse.

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Mit Twitter lassen sich besonders attraktive Zielgruppen direkt erreichen.
Mit Twitter lassen sich besonders attraktive Zielgruppen direkt erreichen.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Auf Twitter halten sich die Nutzer über favorisierte Themen auf dem Laufenden, entdecken Neues, lassen sich für ihre Kaufentscheidungen inspirieren und teilen ihre Meinung mit Gleichgesinnten.

Neben einem überdurchschnittlichen Einkommen, einem hohen Bildungsgrad und einem ausgeprägten Markenbewusstsein ist es vor allem ihre Leidenschaft für bestimmte Themen, die sie für das Marketing von Brands so interessant machen. Mehr als jeder Zweite (58 Prozent) empfindet es dabei als durchaus positiv, wenn sich Marken an dieser Konversation mit eigenen Beiträgen beteiligen. Insgesamt freuen sich auf Twitter knapp zwei Drittel (64 Prozent) über relevante Marken-Inhalte zu ihren Lieblingsthemen.

Jolanta Baboulidis, Country Director Twitter Germany sagt: „Die Nutzer auf Twitter stellen eine sehr vielfältige, aufgeschlossene und interessierte Zielgruppe dar, die gerne neue Produkte ausprobieren. In ihren jeweiligen Interessengebieten sind sie Experten und beeinflussen die Menschen in ihrem Umfeld, von denen sie gerne nach ihrer Meinung gefragt werden. So sorgen sie für Awareness und haben letztlich auch direkten Einfluss auf Kaufentscheidungen.“

Für Werbetreibende ergeben sich daraus ideale Voraussetzungen, einflussreiche Konsumenten im Moment höchster Aufmerksamkeit zu erreichen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen #Flocks-Studie von Twitter Deutschland, die einen detaillierten Blick auf werberelevante Communities in zentralen Interessensgebieten wie Gaming, Entertainment, Sport und Technologie gewährt.

#GamingTwitter: Auf Twitter kommen die Spiele-Fans zusammen

Mehr als zwei Drittel aller Twitter-Nutzer in Deutschland (67 Prozent) interessieren sich für das Thema „Gaming“ – der Anteil der Gaming-Fans auf Twitter ist damit 1,7-mal größer als im Durchschnitt aller Internetnutzer. Als echte Early Adopter möchten 90 Prozent von ihnen über alle Neuigkeiten aus dem Spielebereich als erste informiert sein. Auf Twitter halten sich 82 Prozent mindestens einmal pro Woche auf dem Laufenden. 65 Prozent der deutschen Gamer sind dabei der festen Überzeugung, dass ihnen Twitter hochwertigen Content bietet, den sie in dieser Form nirgendwo anders finden. Und der darf auch von Marken stammen: 68 Prozent der deutschen Gaming-Fans freuen sich über mehrwertigen Marken-Content auf Twitter.

#EntertainmentTwitter: Die junge Zielgruppe sucht nach Unterhaltung

84 Prozent der Twitter-Nutzer in Deutschland zeigen gesteigertes Interesse an Entertainment-Inhalten. Vor allem die jungen Nutzer: Jeder Zweite der Twitter Entertainment-Fans (50 Prozent) ist zwischen 15 und 34 Jahre jung. Auf Twitter fühlen sich mehr als zwei Drittel von ihnen (69 Prozent) als Teil einer Community, in der sie Gleichgesinnte treffen können (61 Prozent). Hier informieren sich 88 Prozent mindestens wöchentlich über alle Entertainment-News. Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) empfindet Twitter dabei als den besten Ort, um Neues zu entdecken. Und das völlig unabhängig davon, ob der Content von anderen Nutzern oder von Marken stammt: Für sechs von zehn Twitter Entertainment-Fans (62 Prozent) gehört es ganz einfach dazu, dass sich Marken an den Konversationen rund um ihr Lieblingsthema beteiligen.

#SportTwitter: Sportbegeisterte lieben relevanten Echtzeit-Content

70 Prozent der Twitter-Nutzer in Deutschland sind wahre Sport-Fans. Mindestens einmal pro Woche informieren sich 91 Prozent von ihnen auf Twitter über alle aktuellen Geschehnisse und Informationen aus der Welt des Sports. 71 Prozent sind dabei der festen Überzeugung, dass sie auf Twitter mehrwertige Informationen über alle Sportthemen erhalten. Mehr als zwei Drittel der Sport-Fans (68 Prozent) glauben zudem, dass sie diesen Content nur auf Twitter erhalten. Vor allem andere Nutzer und Experten bieten ihnen auf Twitter einen echten Mehrwert (63 Prozent). Aber auch Marken können aus ihrer Sicht einen wichtigen Beitrag leisten: 67 Prozent freuen sich darüber, wenn Marken relevanten Sport-Content auf Twitter teilen.

#TechTwitter: Technik-Fans entdecken Innovationen

Etwa drei Viertel aller Twitter-Nutzer in Deutschland (76 Prozent) haben Interesse an Technologie-Themen. Vor allem männliche Nutzer (68 Prozent) begeistern sich auf Twitter für Tech-Inhalte. Für 82 Prozent der Twitter Tech-Fans ist es dabei besonders wichtig, vor allen anderen mit den entscheidenden Technologie-News versorgt zu werden. Mehr als jeder Zweite von ihnen (57 Prozent) nutzt bevorzugt Twitter, um Neues zu entdecken. Für 65 Prozent ist Twitter genau der richtige Ort, um relevante Tech-Infos zu erhalten. Hier fühlen sich 70 Prozent als Teil der großen Tech-Community, zu der für sie auch Marken gehören können: 63 Prozent der Tech-Fans heißen Marken auf Twitter willkommen, wenn sie sich an der Konversation um aktuelle Tech-Themen mit relevanten Inhalten beteiligen.

Quelle: FAKTOR 3 AG

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