Hannover Messe 2021 Neue Features für ein hybrides Messe-Format

Redakteur: Lena Müller

Wenn die Hannover Messe im April 2021 ihre Tore öffnet, haben Unternehmen aus aller Welt wieder die Möglichkeit, ihre Produkte auf der weltweit wichtigsten Industriemesse erlebbar zu machen – analog, digital und hybrid. Nun gibt das Team einen kleinen Einblick, auf was sich Aussteller und Teilnehmer in diesem Jahr freuen können.

Firma zum Thema

2021 setzt die Hannover Messe auf ein Format, das sowohl live als auch digital umgesetzt werden kann.
2021 setzt die Hannover Messe auf ein Format, das sowohl live als auch digital umgesetzt werden kann.
(Bild: Deutsche Messe AG)

„Wirtschaft braucht Messen! Das haben die vergangenen Monate gezeigt. Die Industrie sehnt sich nach einer Plattform, um Innovationen zu präsentieren, Netzwerke auszubauen, wirtschaftspolitische Herausforderungen zu diskutieren und Kunden zu gewinnen,“ sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Verschiedene Aussteller-Pakete

Um die Messe hybrid abbilden zu können, hat sich die Hannover Messe in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht und nun für jeden Aussteller das passende Paket ausgearbeitet: Vom analogen Stand, über hybride Angebote bis hin zur rein virtuellen Präsenz. Der Aussteller entscheidet, wie er in Zeiten der Corona-Pandemie auf einer Messe vertreten sein möchte. „In Gesprächen mit unseren Ausstellern hören wir häufig, dass vor allem die Neukundenansprache ohne Messen kaum möglich ist. Es braucht ein konkretes Datum im Kalender an dem Menschen zusammenkommen, Innovationen gebündelt und Orientierung geboten wird,“ sagt Köckler.

Für Aussteller und Besucher, die nicht anreisen können, gibt es neue Anlaufpunkte im digitalen Raum, die Messehalle und virtuelle Präsenzen zusammenführen. Aus der Website wird eine Industry Networking Plattform. Neben dem klassischen Eintrag eines Ausstellerprofils wird es auch neue Features geben, zum Beispiel Aussteller-Live-Streamings, Business Dating und neue Möglichkeiten der digitalen Produktpräsentation für mehr Sichtbarkeit und bessere Möglichkeiten der Interaktion mit den digitalen Besuchern der Hannover Messe

Quelle: Hannover Messe

(ID:47034420)