Wie hat das Jahr 2020 und mit ihm die Corona-Krise die deutsche Industrielandschaft geprägt? Wie ist hier aktuell die Stimmung? Welche Implikationen gehen mit der Krise einher? Über diese und andere Fragen haben wir mit Dr. Bernhard Braunmüller von Q Perior gesprochen.
Die IT ist das Rückgrat der Business Continuity. Das hat sich wohl nie stärker gezeigt als in den vergangenen drei Monaten, seit Unternehmen von jetzt auf gleich auf Remote-Arbeit umstellen und ihre Geschäftsprozesse sichern mussten. Jetzt ist Zeit für eine erste Bestandsaufnahme.
Von Künstlicher Intelligenz (KI) versprechen sich Viele die nächste wirtschaftliche und kulturelle Revolution. Kein Wunder, dass sich Unternehmen mit Investitionsprogrammen in KI überbieten. Die Versicherungsbranche geht die Implementierung von KI noch vergleichsweise ruhig an. Große Ankündigungen lassen auf sich warten. Dabei besitzt die Branche mit ihrer daten- und informationsbasierten Dienstleistung die ideale Basis, um KI einzusetzen.
Als eines der wesentlichen Mittel digitaler Kundenbindung können Kundenportale als Königsdisziplin unternehmerischer End-to-End-Prozesse bezeichnet werden. Um neue Kommunikations- und Verkaufswege zu generieren, investieren Unternehmen in Kundenportale. Viele scheitern jedoch an einer Fehldimensionierung.