Suchen

Matthias Specht – wob AG Schluss mit Jammern – machen!

| Redakteur: Julia Krause

„2020 wird das Jahr des Marketing“ – Matthias Specht, Vorstand der wob AG, ist davon überzeugt, dass Marketingentscheider alles Wichtige an der Hand haben, um 2020 echte Businesstreiber zu sein und den Erfolg ihres Unternehmens voranzutreiben. Mehr über die zukünftige Rolle des Marketings erfahren Sie in seinem Trend-Statement.

Matthias Specht ist Vorstand der wob AG.
Matthias Specht ist Vorstand der wob AG.
(Bild: wob AG)

Über was haben B2B-Marketingabteilungen und auch Agenturen in den letzten Jahren nicht alles gejammert:

  • über die steigende Komplexität des Marketings
  • über die neuen Herausforderungen der Digitalisierung im Allgemeinen
  • über den wachsenden Druck auf Budgets
  • über schwierig zu erbringende Effektivitätsnachweise der ausgedachten Maßnahmen
  • über zunehmend anspruchsvolle Kunden, die neue Informationswege auf ihrer vermeintlichen Journey gehen
  • über die Wahrnehmung in Teilen des Unternehmens (sehr böse) als „Buntstiftabteilung“

Da kann der ein oder andere schon mal die Lust verlieren. Ich bin allerdings überzeugt, dass es noch nie so spannend war, im und am Marketing eines Unternehmens zu arbeiten.

Mut und Schnelligkeit gewinnen

Marketingentscheider haben heute alle nötigen Konzepte und Tools in der Hand, um echte Businesstreiber zu sein und somit wesentlichen Einfluss auf den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens zu nehmen.

Man muss die Möglichkeiten nur verstehen und mutig nutzen:

  • Marketing ist das Ohr des Unternehmens in den Markt. Es versteht Insights und Anforderungen der Kunden und kann dadurch echte Impulse ins Unternehmen liefern, bis hin zur Produktentwicklung (gelebte Kundenzentriertheit).
  • Marketing kann auf Basis dieses Wissens, durchgängige Markenerlebnisse schaffen und in Sachen Customer Experience eine Führungsrolle mit Service und Vertrieb einnehmen.
  • Marketing kann Businesserfolge nachweisen, durch cleveres Leadmanagement und Datenanalysen, die den Vertrieb nachweislich unterstützen oder ihn gleich ganz überspringen und in den E-Shop führen.
  • Marketing verantwortet die Marke, die in wirtschaftlich unsicheren Zeiten und sich permanent verändernden Marktumfeldern, der immer wichtigere Anker wird.

Marketing kann und muss 2020 eine Führungsrolle im Unternehmen einnehmen. Man muss es nur wollen und starke Business-Partner an der Seite haben, die einen auf dem Weg begleiten.

Über die wob AG

Die wob AG ist Ihr kreativer Business-Partner für gewinnbringende Erlebnisse zwischen Menschen und Marken: Wir entwickeln Strategien, Ideen und Kampagnen für inspirierende Begegnungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Unsere Konzepte verbinden Technologie und Gefühle und unterstützen damit wirksam den Vertrieb von B2B und B2C Marken. So schaffen wir messbaren Return on Ideas.
Mit unserer integrierten Struktur können wir alle relevanten Bereiche der Kommunikation managen und unsere Kunden dadurch entlasten und erfolgreicher machen: eine moderne Kommunikationsagentur mit dem Konzept der Marke im Herzen und den digitalen Möglichkeiten im Kopf.
wob ist Gründungsmitglied und Teilhaber des internationalen B2B-Agenturnetzwerks BBN – The World's B2B Agency. Unser internationales Agenturnetzwerk bietet Ihnen mehr als 1.100 B2B-Spezialisten in 29 Ländern und ist im B2B Agencies Benchmarking Report (USA) 2019 als weltweite No. 1 gerankt.

(ID:46293128)