Karl Berrang „Schwarm“

Redakteur: Dr. Gesine Herzberger |

Indem sie einen Bestandteil des Unternehmenslogos zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Kommunikation macht, belegt die Agentur Schaller & Partner eindrucksvoll die Schwarmintelligenz von Schrauben.

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Die Kampagne zeigt, wo Berrang überall drinsteckt: In diesem Fall fomiert sich der Schrauben-Schwarm zu einem Porsche. Der Text kommuniziert ergänzend die Benefits, für die das Unternehmen steht.
Die Kampagne zeigt, wo Berrang überall drinsteckt: In diesem Fall fomiert sich der Schrauben-Schwarm zu einem Porsche. Der Text kommuniziert ergänzend die Benefits, für die das Unternehmen steht.
(Bildquelle: Karl Berrang)

Tatsächlich kommt die kreative Idee zu dieser Kampagne direkt aus der Marke heraus, denn die Schraube ist Bestandteil des Berrang-Logos. In der Kampagne wird sie immer wieder neu und flexibel in Szene gesetzt. Sie zeigt, wo Berrang überall drin steckt – im wörtlichen Sinn –und wie viele Branchen von seinen Lösungen des profitieren. Als Multichannel-Auftritt gibt das Konzept dem auf Verbindungstechnik spezialisierten Unternehmen ein neues Image und beschreibt dessen Markenversprechen: Vom Schraubenhandel mit Service-Anteil hat Berrang sich zu einem weltweit tätigen Engineering-Dienstleister rund um die mechanischen Verbindungen entwickelt.

Die Kampagne im Überblick

Zielgruppe:

  • Einkäufer und Entwicklungsingenieure in der produzierenden Industrie in unterschiedlichen Branchen wie Automotive, Landmaschinenbau, Aerospace, erneuerbare Energien, Medizintechnik etc.
  • Die eigenen Mitarbeiter, die am Markt den Wettbewerbsvorteil von Berrang glaubhaft vertreten sollen.

Kampagnenmaßnahmen:

  • Webseite: Die Webseite ist der Mittelpunkt der Kampagne. Hier fliegen dem Besucher im wahrsten Sinne des Wortes die Schrauben um die Ohren – und formieren sich zu immer neuen Silhouetten
  • Branchen-Anzeigen
  • Branchenbroschüren
  • Vertriebstools wie PPT & Salesfolder

Fakten, Zahlen, Erfolge

  • „Mit dem neuen Corporate Auftritt setzt Berrang ein Zeichen für die Branche und differenziert sich mit einem unverwechselbaren Markenauftritt klar vom Wettbewerb. Die Webseite ist das Herzstück eines Mutichannel-Auftritts, mit dem Berrang kommunikative Anker schafft, die nachhaltig wirken. Und das Konzept geht auf. Schon bei den ersten internationalen Branchentreffen waren die Reaktionen aus dem Markt überwältigend.“, so Joachim Hermes, Head of Sales and Marketing bei Berrang.

* Sie möchten für diese Kampagne abstimmen? Hier geht es zum Online-Voting.

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