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Die Kultur des Teilens war das Leitthema der Hightech-Messe CeBIT „Shareconomy“ - das neue Trend-Wort der Wirtschaft und Gesellschaft

| Redakteur: Natalie Wander

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um persönliche Erfahrungen, digitale Inhalte und Gegenstände aller Art mit anderen zu teilen. Durch den gesellschaftlichen Trend „Sharecommunity“ bekommen Verbraucher eine neue Macht – sie können sich noch stärker als bisher an Wertschöpfungsprozessen beteiligen.

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Persönliche Inhalte werden am häufigsten geteilt
Persönliche Inhalte werden am häufigsten geteilt
(Bildquelle: BITKOM)

Dieses Verbreiten von Wissen, Ressourcen, Erfahrungen und Ideen wird in Zukunft vor allem das Wirtschaftsleben nachhaltig verändern. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM hervor, in der Personen zur Verbreitung von digitalen Inhalten befragt wurden. Danach teilen 83 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland online Content, den sie selbst erstellt oder im Web gefunden haben. 17 Prozent geben an, dass sie hin und wieder auch Dinge wie Autos, Werkzeuge oder ihre Wohnung mit Hilfe des Internets teilen. Das entspricht rund 9 Millionen Personen.

Shareconomy ist vor allem aus dem Erfolg des Social Web entstanden. Schon seit den Anfängen von Facebook, Twitter und Co. werden hier selbst gemachte Fotos, Videos, Beiträge oder Artikel geteilt. Für viele ist der wichtigste Grund des Teilens, Kontakt zu anderen Menschen zu halten. „In sozialen Netzwerken ist es spielend leicht, digitale Inhalte zu verbreiten“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Diese Trend verstärken zudem die steigende Popularisation von Smartphones sowie die damit einhergehende mobile Internetnutzung. Morgens in der S-Bahn, in der Mittagspause oder im Wartezimmer – überall und jederzeit kann auf das Internet zugegriffen und Inhalte miteinander geteilt werden. Hinzu kämen Blogs, Foren, die Kommentarfunktionen in Online-Medien oder Bewertungen in Web-Shops.

Das Teilen von Produkt- oder Dienstleistungserfahrungen, Bewertungen und Unternehmensauftritten hat vielfältige Auswirkungen auf die Wirtschaft. Laut Umfrage lesen fast drei Viertel (73 Prozent) der Internetnutzer vor einer Bestellung die Bewertungen anderer Kunden. 35 Prozent geben selbst welche ab und entscheiden damit über den Erfolg oder Misserfolg mit. Unternehmen erhalten dadurch ein Feedback über ihre Leistungen und können dieses für die Verbesserung ihrer Produkte nutzen.

Digitaler Austausch in der Arbeitswelt

Diese neu geförderte Offenheit und Transparenz zeigt ebenfalls wesentliche Veränderungen auf die Arbeitswelt. Denn auch persönliche Einblicke anderer (Ex-)Mitarbeiter über potenzielle Arbeitgeber werden geteilt. Außerdem vermehrt sich die Zusammenarbeit in Projekten und Teams, die sich über Social Media organisieren. Durch den Austausch von Informationen, Wissen und Ideen können bessere Arbeitsergebnisse erzielt werden. Dieses Teilen von eigenen Erfahrungen kann jedoch nicht nur positive Folgen hervorrufen. Denn 42 Prozent der Berufstätigen fürchten, dass sie persönliche Nachteile haben, wenn sie selbst Wissen preisgeben.

Car Sharing und Couch Surfing haben enormes Potenzial
Car Sharing und Couch Surfing haben enormes Potenzial
(Bildquelle: BITKOM)

„Shareconomy“-Erfolge bei Online-Tauschbörsen

„In der digitalen Welt lautet das Motto immer häufiger: Nutzen statt besitzen!“, sagt Kempf. Denn Verbraucher können mit dem Leihen, Mieten oder Tauschen von Sachen viel Geld sparen. Nach den Ergebnissen der Umfrage stehen 85 Prozent der Internetnutzer dem Teilen von Dingen grundsätzlich offen gegenüber. Gut die Hälfte ist davon überzeugt, dass dieser Trend immer wichtiger wird. Besonders beliebt ist das Sharing von Fahrrädern. Entsprechende Services haben neun Prozent der Internetnutzer bereits in Anspruch genommen. Ebenfalls neun Prozent haben Produkte oder Dienstleistungen über eine Online-Tauschbörse getauscht. Besonders Car Sharing und Couch Surfing wird hier immer beliebter. „Trotz der geringen Prozentanteile haben Car Sharing und Couch Surfing ein enormes Potenzial“, so Kempf. Das Car Sharing hat entscheidende Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Diensten: ständige Verfügbarkeit und eine minutengenaue, nutzungsabhängige Abrechnung.

Neue Geschäftsmodelle stehen kurz vor dem Durchbruch

Eine weitere Möglichkeit der Shareconomy ist die finanzielle Beteiligung per Internet an kommerziellen, künstlerischen oder sozialen Projekten (Crowdfunding) sowie an jungen Unternehmen (Crowdinvesting). Laut der Umfrage haben sich immerhin acht Prozent der Internetnutzer bereits an einem Startup beteiligt oder können sich das vorstellen. Weitaus mehr haben sich mit zwölf Prozent in sozialen Projekten engagiert. Allerdings steht das Crowdfunding in Deutschland im Vergleich zu den USA noch am Anfang. Dort hat allein die Crowdfunding-Plattform Kickstarter seit ihrem Launch im Jahr 2009 rund 500 Millionen Dollar eingesammelt. Alle deutschen Plattformen wie Startnext oder VisionBakery zusammen kommen bisher nur auf 2,4 Millionen Euro.

Zur Umfrageerstellung:

Im Auftrag des BITKOM hat das Marktforschungsinstitut ARIS 1.000 Personen ab 14 Jahre befragt.

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