In eigener Sache VOGEL gründet Eventagentur

Redakteur: Viviane Krauss

Die Vogel Communications Group (VCG) glaubt an Live-Kommunikation und startet zum 01.01.2021 die Eventagentur „Vogel Event Solutions GmbH“. Diese neue Einheit bündelt künftig mehrere, zum Teil seit vielen Jahren bestehende, Veranstaltungskompetenzen.

Anbieter zum Thema

Eine exzellente und wirkungsvolle Livekommunikation ist der schönste und erfolgreichste Teil in einem umfassenden Kommunikationskonzept.
Eine exzellente und wirkungsvolle Livekommunikation ist der schönste und erfolgreichste Teil in einem umfassenden Kommunikationskonzept.
(Bild: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG)

„Wir wollen unseren Kunden alle Möglichkeiten bieten, Live-Kommunikation als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskommunikation zu verwirklichen. Unsere neugeschaffene Eventagentur versammelt alle Kompetenzen, die es für innovative Live-Kommunikation benötigt“, erklärt Matthias Bauer, CEO der VCG.

In der Agentur arbeiten künftig folgende Kompetenzteams: Event-Konzeption und -Umsetzung, Video-Technik, Messe- und Ausstellungsexperten sowie das Team des hauseigenen Kongresszentrums Vogel Convention Center. Die neu aufgestellte Agentur hat ihren Sitz in Würzburg und bringt neben der operativen Exzellenz von Veranstaltungen weitere Assets aus der Unternehmensgruppe mit: umfangreiches Industrie- und Branchen-Know-how, Digital- und Marketingkompetenz, Zielgruppenzugang und Reichweite in 14 Branchen.

All diese Expertisen sind wichtig, denn Live-Kommunikation muss künftig mehr denn je als integrativer Bestandteil der Customer Journey verstanden werden. Vogel Event Solutions kann Kunden beraten, in der Konzeption ihrer Live-Kommunikation unterstützen und diese optimal in den Marketing Mix einbauen.

Fakten zum Hintergrund:

  • Die VCG veranstaltet alle Arten von Eventformaten für 14 Branchen.
  • Die Leistungen reichen von Format- und Inhalts-Konzeption, Beratung und Umsetzung von Event-Tec (live, hybrid, digital) bis zur Event-Operation (Organisation und Durchführung von Teilnehmermanagement bis Moderation).
  • Das hochmoderne Kongresszentrum Vogel Convention begeht 2021 sein 15-jähriges Jubiläum.
  • Das integrierte Videostudio bietet alle Formen von Bewegtbildservices bis zu TV-Formaten und Livestreaming.

Live-Kommunikation erlebbar machen

Laut einer aktuellen bvik-Studie ist die Live-Kommunikation immer noch der größte Budgetposten im Marketing. 2021 wird von einem Digitalisierungsschub bei virtuellen Events gekennzeichnet sein, genauso wie von der Suche nach der richtigen und planbaren Live-Kommunikationsstrategie.

„Eine exzellente und wirkungsvolle Live-Kommunikation ist der schönste und erfolgreichste Teil in einem umfassenden Kommunikationskonzept. Dabei gilt es, das Erlebniszentrum Gehirn für die nachhaltige Wirkung der wichtigsten Unternehmensbotschaften zu nutzen“, erläutert Alexandra Braun: „Marken müssen erlebbar werden, ihre Inszenierung und Integration in die Unternehmenskommunikation sind das Gebot der Stunde.“

(ID:46984562)