B2B Hero Podcast Vom traditionellen Mittelständler zum Onlinehelden

Von Antonia Röper

Im „B2B Hero“ Podcast sprechen wir alle 14 Tage mit spannenden Gästen, die uns in einem lockeren Gespräch einen Einblick in ihre Arbeit in Marketing, Kommunikation und Vertrieb in Industrie- und Technologieunternehmen geben. In dieser Folge bei uns zu Gast: Elena Eberhardt, Business Development und Marketing Manager bei der Schildknecht AG.

Anbieter zum Thema

"Wir wollen keine klassischen Prozesse ersetzen, sondern eine kundenorientierte Lösung finden und möglichst viele Pain-Points auf dem Weg zu einem guten neuen Prozess beseitigen."
"Wir wollen keine klassischen Prozesse ersetzen, sondern eine kundenorientierte Lösung finden und möglichst viele Pain-Points auf dem Weg zu einem guten neuen Prozess beseitigen."
(Bild: gemeinfrei / Pexels )

Der B2B-E-Commerce hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und rückt immer weiter in das Blickfeld von B2B Unternehmen. Bei einer Studie von ibi research aus dem Jahr 2020 kam heraus, dass die befragten Experten erwarten, dass über die Hälfte der B2B-Unternehmen im Jahr 2025 online einkaufen werden. Schon heute generiert jedes fünfte befragte B2B-Unternehmen mehr als die Hälfte seines Umsatzes online. Dennoch sind schriftliche Bestellungen noch immer ein Hauptkanal für B2B-Verkäufe. Doch so leicht ist die Etablierung eines Online-Shops für B2B-Unternehmen nicht.

In dieser Folge spricht Elena Eberhardt, Business Development und Marketing Manager bei der Schildknecht AG, über den Weg vom klassischen Mittelständler zum Onlinehelden. Dabei berichtet Elena über den Prozess, den der Vertrieb in Ihrem Unternehmen durchlaufen musste, um sich digitaler aufzustellen und welchen Herausforderungen es sich zu stellen galt.

Darüber hinaus stellt Elena Eberhardt die finale Lösung vor, für die sich die Schildknecht AG schlussendlich entschieden hat: Next Commerce.

Doch wie hat die Schildknecht AG diese Lösung integriert? Hören Sie rein, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie auch Sie zum Onlinehelden werden können.

Das erwartet Sie in dieser Folge:

  • Ab Minute 2:36: Über die Schildknecht AG
  • Ab Minute 4:26: Welche Herausforderungen musste sich Vertrieb zu Beginn der Digitalisierung des Sales Funnels stellen
  • Ab Minute 6:20: Wechsel vom klassischen Vertrieb zum digitalen Vertrieb
  • Ab Minute 7:50: Herausforderung denen man sich als B2B Unternehmen bei der Einführung eines Online Shops stellen muss
  • Ab Minute 11:20: SaaS-Lösung um den Vertrieb zu digitalisieren
  • Ab Minute 14:00: Wie sich die die neue SaaS-Lösung in die Journey einbindet
  • Ab Minute 16:20: Informationen über das verwendete Tool Next Commerce
  • Ab Minute 18:20: Erfolge durch das Tool Next Commerce
  • Ab Minute 24:00: Learnings in der Entwicklung vom Mittelständler zum Onlinehelden

Eine Folge des B2B Hero Podcasts ist nicht genug?

Hier kommen Sie zu weiteren Podcastfolgen mit spannenden Experten aus B2B-Unternehmen, die über aktuelle Entwicklungen und Praxis Cases berichten.
Klingt gut? Na dann klicken Sie hier!

Gleich weiter hören!

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:48022518)