Im „B2B Hero“ Podcast sprechen wir alle 14 Tage mit spannenden Gästen, die uns in einem lockeren Gespräch einen Einblick in ihre Arbeit in Marketing, Kommunikation und Vertrieb in Industrie- und Technologieunternehmen geben. In dieser Folge bei uns zu Gast: Ulrich Dietze, Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung, und Andrea Schulte, Geschäftsführerin der Gebr. Schulte GmbH & Co. KG.
In dieser Folge zu Gast beim „B2B Hero“ Podcast: Ulrich Dietze und Andrea Schulte.
In Zukunft wird die Zahl der Außendienstmitarbeiter deutlich sinken. Laut einer Umfrage der Ruhr-Universität Bochum finden es 90 % aller Kunden gut, hybrid und somit durch Online-Gespräche von Vertriebsmitarbeitern beraten zu werden. 90 % aller Verkäufer hingegen wünschen sich die Zeit vor Corona zurück und damit auch F2F-Gespräche. Hier entsteht ein Interessenkonflikt, weshalb es wichtig ist, die Verkäufer bei dieser Veränderung an Bord zu halten und entsprechend zu schulen.
In dieser Folge sprechen Ulrich Dietze, Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung, und Andrea Schulte, Geschäftsführerin der Gebr. Schulte GmbH & Co. KG, über die zukunftssichere Gestaltung eines Vertriebs. Andrea Schulte berichtet aus der Praxis, wie die Methode TQS (Total Quality Selling) bei Schulte zur Verbesserung der Vertriebsorganisation eingesetzt wurde. Darüber hinaus erläutert Ulrich Dietze die vier elementaren Kernbereiche der TQS-Methode und wie die Zusammenarbeit mit der Deutschen Vertriebsberatung aussieht.
Dabei rät Ulrich Dietze unter anderem, dass der Vertrieb nicht nach der "Goldader des Vertriebs" suchen sollte. Ein Vertrieb braucht keine Goldader, wie z.B. den Einsatz von KI oder noch bessere Tools, etc. - die Goldader ist der Angebotsprozess selbst. Wenn sich Vertriebspartner darauf konzentrieren, diesen zu optimieren, schaffen sie sich eine langfristige und erfolgreiche Ausrichtung.
Hören Sie rein, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie man einen Vertrieb für die Zukunft gestaltet.
Das erwartet Sie in dieser Folge:
Ab Minute 2:58: Beginn der Vertriebsumgestaltung bei der Schulte GmbH
Ab Minute 4:06: Was ist die TQS-Methode?
Ab Minute 8:21: Einsatz der TQS-Methode bei Schulte
Ab Minute 15:13: Inwiefern sollte ein Vertrieb zukunftsfähig gestalten werden
Ab Minute 18:05: Verbesserung bei Schulte durch den Einsatz der TQS-Methode
Ab Minute 20:08: Tipps, um den Vertrieb fit für die Zukunft zu machen
(ID:47936671)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.