Studie „Leadmanagement 2018“

Content Marketing und Lead Generierung erfahren Trendwende

| Redakteur: Lena Höhn

Unternhemen verfolgen mit Content in diesem Jahr erstmals ein klares Ziel: Lead Generieung steigern.
Unternhemen verfolgen mit Content in diesem Jahr erstmals ein klares Ziel: Lead Generieung steigern. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Content Marketing ist mittlerweile zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Doch auch das Thema Lead Generierung verzeichnet eine Trendwende. Waren die Zahlen in den letzten Jahren rückläufig, stellen die Autoren der Content Marketing Studie 2018 in diesem Jahr ein Umdenken bei den B2B-Unternehmen fest.

Content gewinnt an Bedeutung

Beinahe alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 32,1 Prozent der Unternehmen setzen Case Studies auf der eigenen Website ein, 19,1 Prozent E-Books. 22,6 Prozent der Unternehmen bieten mehr oder weniger regelmäßig Webinare an und 34,3 Prozent der untersuchten Unternehmen pflegen einen Blog. Knapp ein Viertel der Unternehmen stellt Kundenmagazine zum Download bereit. Diese Form der Wissensvermittlung gehört in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2017 waren es gerade einmal 6,4 Prozent der Unternehmen, die Kundenmagazine angeboten haben.

Nutzung von Lead Generierung steigt

Wichtigstes Ergebnis der Content Marketing Studie ist, dass Unternehmen mit Content in diesem Jahr erstmals ein klares Ziel verfolgen: Der Anteil derjenigen, die Content nur gegen die Eingabe von Adressdaten herausgeben, ist deutlich gestiegen. Mehr als jedes fünfte Unternehmen bietet Downloads nur gegen Werbeeinwilligung an. Laut TBN-Geschäftsführer Jens Fuderholz hat sich die Zahl der Unternehmen, die mit Contentangeboten personenbezogene Daten erfassen und damit Leads generieren im Vergleich zu 2017 vervierfacht. „Wir führen das darauf zurück, dass Unternehmen ihre Prozesse und ihren Content klarer definieren und Content in den Dienst eines umfassenden Lead Managements stellen.“

DSGVO

Vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) liegt dieses Jahr ein besonderer Fokus auf dem Thema Rechtssicherheit. Nur eine geringe Zahl der untersuchten Unternehmen informiert beim Anfordern eines Downloads und beim Ausfüllen eines Formulars umfassend über die Datenspeicherung und -verarbeitung. Dies deutet darauf hin, dass ein Großteil der Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung zum Inkrafttreten Ende Mai noch nicht umgesetzt hatte. Die Erhebung der Daten fand kurz zuvor statt.

Über die Studie

Für die Content Marketing Studie „Leadmanagement 2018“ hat sich TBN Public Relations die Frage gestellt, ob und wie deutsche Unternehmen die Möglichkeiten von Content Marketing nutzen. Dazu wurde im Zeitraum April/Mai 2018 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 280 deutschen Marktführern aus der Industrie-, Dienstleistungs-, IT- sowie der Healthcare-Branche untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle und Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtlich einwandfreien Generierung von Optins. In der Fortschreibung der Content Marketing Studien seit 2013 liefert die aktuelle Ausgabe erneut einen Überblick über die tatsächliche Umsetzung des aktuellen Themas Content Marketing im B2B.

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