Datenschutzgrundverordnung

Das sollten B2B-Unternehmen zur EU-DSGVO wissen

| Redakteur: Georgina Bott

Was sollten B2B-Unternehmen zur EU-DSGVO wissen? In dieser Beitragsübersicht erfahren Sie es.
Was sollten B2B-Unternehmen zur EU-DSGVO wissen? In dieser Beitragsübersicht erfahren Sie es. (Bild: Rawpixel)

Am 25. Mai endet die Übergangsfrist für die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und Datenschutzverstöße werden mit hohen Strafen belegt. Was B2B-Unternehmen zur EU-DSGVO wissen sollten, haben wir in einer Beitragsübersicht zusammengefasst.

Schrecken oder doch Chance? Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die am 25. Mai 2018 nach einer Übergangsfrist endgültig in Kraft tritt, spaltet die Meinungen. Eines ist aber allen klar: die EU-DSGVO betrifft so gut wie jedes Unternehmen.

Einheitlicher Rechtsrahmen durch EU-DSGVO

Der Geltungsbereich der Verordnung erstreckt sich dabei nicht nur auf die Verarbeitung von Konsumentendaten, sondern betrifft die Daten aller natürlichen Personen innerhalb der Europäischen Union. Mit der DSGVO will die Europäische Union einen einheitlichen Rechtsrahmen für die Verarbeitung personenbezogener Daten schaffen, der jedoch nicht unbedingt zu einer Vereinfachung des Datenschutzrechts führt.

Bereits das Verschicken von Newslettern, Werbung über Social Media oder per E-Mail sowie die Datenschutzerklärung auf der Unternehmenswebseite eröffnen den Anwendungsbereich der EU-DSGVO.

Erhöhte Strafen mit Inkrafttreten der EU-DSGVO

Unternehmen müssen sich mit Inkrafttreten der EU-DSGVO auf erhöhte Dokumentationspflichten einstellen. Wer dies nicht tut und nicht ausreichend auf die neuen Regelungen vorbereitet ist, riskiert Bußgelder in einer Höhe von bis zu 20 Millionen Euro beziehungsweise bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes. Wollen Unternehmen nicht Gefahr laufen, mit solchen Bußgeldern bestraft zu werden, sollten sie überprüfen, ob alle Prozesse rechtskonform sind – und sie gegebenenfalls anpassen.

Darauf kommt es bei der EU-DSGVO an

Auf was es ankommt und was B2B-Unternehmen im Zusammenhang mit der EU-DSGVO beachten sollten, lesen Sie in den folgenden Beiträgen:

EU-DSGVO – was Unternehmen wissen müssen

Lead Management Summit 2018

EU-DSGVO – was Unternehmen wissen müssen

26.04.18 - Die EU-Datenschutzgrundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 endgültig in Kraft tritt, war auch auf dem Lead Management Summit 2018 ein großes Thema. In seinem Vortrag zum Thema erklärte Datenschutzexperte Thomas Logemann, was man vorab dazu wissen muss. Hier geht's zum Video. lesen

Tipps und Tricks zur neuen EU-DSGVO

Datenschutzgrundverordnung

Tipps und Tricks zur neuen EU-DSGVO

22.05.18 - Mit Stichtag zum 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft und löst das alte Bundesdatenschutzgesetz ab. Damit ist es für jeden verpflichtend, die neuen Regelungen umzusetzen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick und jede Woche neue kurze Tipps. lesen

Das ändert sich im B2B mit der EU-DSGVO

Lead Management

Das ändert sich im B2B mit der EU-DSGVO

23.05.17 - Im B2B-Sektor sind umfangreiche Prozessanpassungen durch die Neuregelung des Datenschutzes im Rahmen der EU-Datenschutzgrundverordnung notwendig. Auch das Lead Management ist davon betroffen. lesen

Die Vorteile der EU-DSGVO für das Marketing

Kundentreue verbessern

Die Vorteile der EU-DSGVO für das Marketing

30.04.18 - Am 25. Mai tritt das Schreckgespenst vieler Unternehmen in Kraft: die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Dabei können die geänderten Datenschutzrichtlinien auch eine Chance sein, denn sie bieten auch Vorteile – besonders im Marketing. lesen

5 DSGVO-Sofort-Maßnahmen für B2B-Unternehmen

EU-Datenschutzgrundverordnung

5 DSGVO-Sofort-Maßnahmen für B2B-Unternehmen

10.04.18 - Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO, in Kraft. Jedes Unternehmen, das in der EU aktiv ist, ist davon betroffen – das gilt auch für B2B-Anbieter. Wer sich unsicher ist, kann mit diesen fünf „Last-Minute-Sofort-Maßnahmen“ noch kurzfristig die Weichen stellen. lesen

EU-DSGVO – was Marketer beachten müssen

EU-Datenschutzgrundverordnung

EU-DSGVO – was Marketer beachten müssen

22.08.17 - Das Stichwort EU-Datenschutzgrundverordnung treibt vielen Marketer den Schweiß in die Stirn: Groß ist die Unsicherheit, wie die rechtlichen Bestimmungen für das Marketing zu lesen sind und sich praktisch in digitalen Kampagnen umsetzen lassen. lesen

6 To-dos für rechtskonformes Lead Management und E-Mail-Marketing

EU-DSGVO

6 To-dos für rechtskonformes Lead Management und E-Mail-Marketing

06.02.18 - Die Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) endet am 25. Mai 2018. Wollen Unternehmen nicht Gefahr laufen, mit Bußgeldern bestraft zu werden, sollten sie überprüfen, ob alle Prozesse rechtskonform sind – und sie gegebenenfalls anpassen. lesen

Interview mit Siemens zur DSGVO

Wie sieht die Umsetzung der EU-DSGVO eigentlich in der Praxis aus? Und wie können Unternehmen die Einverständniserklärung von ihren potenziellen Empfängern erhalten? Alexandra Geißler, Leiterin Market Communications Siemens Deutschland bei der Siemens AG, hat unseren Kollegen von B2BMarketing.works im Exklusiv-Interview verraten, wie die Umsetzung des Konformitätsprojekt im Hinblick auf die DSGVO bei Siemens Deutschland aussieht.

Hier geht's zum Interview.

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