Suchen

Global Agile Brand Study Das sind die 10 stärksten Marken des 21. Jahrhunderts

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Samsung auf Platz 1 vor Apple auf Platz 6: Technologie- und Internetunternehmen bestimmen die Zukunft. Welche Marken zu den 10 ‚agilsten’ Marken unseres Jahrhunderts zählen verrät die „Global Agile Brand Studie“.

(Bildquelle: Samsung)

Die internationale Markenberatung Landor untersuchte 50.000 Marken und analysierte 800.000 Verbrauchereinschätzungen aus 51 Ländern über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren, um die stärksten und gleichzeitig zukunftsfähigsten Marken zu ermitteln. In die Studie flossen zudem Finanzergebnisse und Geschäftsentscheidungen der Unternehmen ein. Die Untersuchung offenbart, welche Unternehmen für kommende Herausforderungen gerüstet sind und auch künftig erfolgreich sein werden. Ermittelt wurden zudem die entscheidenden Erfolgskriterien. Im Ergebnis identifiziert die Studie die zehn ‚agilsten’ Marken unseres Jahrhunderts. Die Ergebnisse sind überraschend: Samsung rankt noch vor Google oder Apple. Disney und Ikea gehören ebenso zur Top 10 wie Android oder Wikipedia. Zukünftig werden vor allem Technologie- und Internetunternehmen erfolgreich sein: Acht der zehn Top-Marken agieren im Technologie-Sektor.

Samsung auf Platz 1

Samsung belegt Platz 1 der erstmalig durchgeführten „Global Agile Brand Studie“ und verweist Apple, das den Ruf eines innovativen Technologieführers genießt, auf Platz 6. Nach Samsung gehören Android, Wikipedia, Google und Dyson zu den Top 5. Auf Apple folgen YouTube, Microsoft, Ikea und Disney. So unterschiedlich die Unternehmen auf den ersten Blick erscheinen mögen, sie haben eines gemein: Prinzipientreue, Anpassungsfähigkeit, Verantwortlichkeit, Multikanalität, Globalität und Offenheit. Diese sechs Kriterien wurden als wesentliche Faktoren ermittelt, die Unternehmen über Generationen hinweg erfolgreich agieren lassen. „Ein Unternehmen, das heute noch erfolgreich ist und als Innovationstreiber gilt, kann morgen schon von der Bühne verschwunden sein. Innovationskraft und Beliebtheit bei Verbrauchern allein reichen nicht. Unternehmen müssen auch konsistent für Werte stehen, aber ohne dabei stehen zu bleiben“, kommentiert Alexander Schröder, General Manger von Landor. Und weiter: „Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht: Alle nachhaltig erfolgreichen Unternehmen meistern den Spagat zwischen Innovation bzw. immer kürzer werdenden Innovationszyklen und vertrauensbildender Wertekonsistenz. Wir nennen das ‚Agilitäts-Paradoxon’. In zunehmend gesättigten Märkten, in denen neue Produkte nahezu über Nacht veralten können, müssen erfolgreiche Unternehmen ständig neue Ideen entwickeln, und dies schneller als je zuvor. Gleichzeitig müssen sie sich treu bleiben und an einem konstanten Markenversprechen festhalten. Unternehmen, die eine ausgewogenen Balance zwischen diesen beiden Gegensätzen herstellen, halten auch Krisen und Skandalen stand. Es ist davon auszugehen, dass künftig insbesondere Technologie-Unternehmen eine führende Rolle einnehmen.

Bildergalerie

Die Top 10 im Überblick

1. Samsung: Das weltweit größte Technologieunternehmen und größter Mobiltelefon-Hersteller ist mit innovativen Produkten wie dem 3D-Fernseher und Curved TVs Branchenführer. Außerdem bleibt Samsung durch technologische Innovation – nicht nur durch Fernseher, Computer und Smartphones, sondern auch durch Anwendungen – seiner Mission treu, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

2. Android: Ob es um die Entwicklung von Betriebssystemen geht oder darum, auf dem Gebiet der Wearable-Technologien Fuß zu fassen; Android lebt sein Markenversprechen: Be together. Not the same. Dem Unternehmen ist es gelungen, eine vielfältige Gruppe von Nutzern durch vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten für sich zu gewinnen. Die Produkte können an die jeweiligen Vorlieben angepasst werden. Android kreiert somit individuelle Produkterlebnisse.

3. Wikipedia: In mehr als 291 Sprachen verfügbar und mit monatlich über 440 Millionen Usern, ist die weltweit größte und beliebteste Enzyklopädie heute eine globale Marke. Wikipedia ist extrem aufgeschlossen, indem es seinen Nutzern erlaubt das Produkt zu gestalten und überwachen.

(ID:43771884)