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BrandZ Ranking Das sind die 25 wertvollsten Handelsmarken

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Bereits zum elften Mal wurde das Ranking der wertvollsten Marken der Welt durchgeführt. Auch in diesem Jahr ist Amazon ganz vorne an der Spitze. Welche weiteren Marken es in die Top-25 geschafft haben, sehen Sie hier.

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Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit ist Amazon eindeutig der Gewinner.
Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit ist Amazon eindeutig der Gewinner.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Vor vier Jahren stieß Amazon den Platzhirschen Walmart vom Thron der wertvollsten Einzelhandelsmarken. Die damalige Ablösung des Supermarkt-Giganten manifestierte den grundlegenden Wandel der Einzelhandelsbranche und führte zu einer noch stärkeren Digitalisierung der Geschäftsprozesse.

Amazon, Alibaba und eBay – die alleine 40 Prozent des Gesamtwertes der 25 wertvollsten Einzelhandelsmarken ausmachen – haben sich zu Aushängeschildern der gesamten Branche entwickelt. Heute ist Amazon mit einem Markenwert von knapp 100 Mrd. US-Dollar (USD) die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt. Das ist ein zentrales Ergebnis des Markenwert-Rankings von Kantar Millward Brown für die Retail-Branche. Das internationale Marktforschungs- und Beratungsunternehmen hat die Rangliste jetzt auf Basis der aus dem Sommer 2016 herausgegebenen Markenwertstudie BrandZ Top 100 veröffentlicht. Die Studie berechnet aus einer einzigartigen Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten den Wert der wertvollsten Marken weltweit. Auftraggeber der Studie ist der Medienkonzern WPP.

Spitzenreiter Amazon verzeichnet 2016 ein Markenwachstum von 59 Prozent und einen Markenwert von 99 Mrd. USD, gefolgt von Alibaba mit einem Markenwert von 49,3 Mrd. USD (-26 Prozent). Auf dem dritten Platz liegt The Home Depot – die Marke zählt zu den Gewinnern und wird mit 36,4 Mrd. USD (+32 Prozent) bewertet. Die deutschen Unternehmen Aldi und Lidl finden sich ebenfalls unter den Top 25. Aldi beeindruckt mit einem Markenwert von 12,1 Mrd. USD und belegt mit einer Wachstumsrate von 4 Prozent den achten Platz. Lidl befindet sich mit 6,8 Mrd. USD und 14 Prozent Wachstum auf Platz 19.

Amazon will wachsen und weitere Märkte und Produktkategorien für sich gewinnen. Die Größe sowie die hohe Reputation bei Kunden sind hilfreich, um immer wieder neue Segmente zu erschließen – etwa den Bereich Frischware. Durch Angebote im Bereich Musik-Streaming und die Amazon Studios verändert das Unternehmen mittlerweile auch die Entertainment- und IT-Branche. Ob Unternehmensdienstleistungen, Lebensmittelhandel, Elektronik, FMCGs oder das Internet der Dinge, Amazon ist allgegenwärtig. Der Retail-Gigant wird zukünftig seine Präsenz in den privaten Haushalten durch Order-By-Voice-Systeme wie Amazon Echo oder Dash-Buttons weiter erhöhen.

Das ist „The BrandZ Top-25“ der wertvollsten Einzelhandels-Marken 2016.
Das ist „The BrandZ Top-25“ der wertvollsten Einzelhandels-Marken 2016.
(Bild: KANTAR MILLWARD BROWN)

Alibaba ist das einzige Unternehmen in diesem Ranking, welches nicht selbst verkauft, sondern eine Verkaufsplattform für andere bietet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die gesamte Customer Experience und bietet mit den Portalen Alibaba.com, Tmall.com und Taobao Marketplace sowohl B2B als auch B2C und C2C Services. Daneben stellt Alibaba seinen Nutzern mit Ali-Pay ein eigenes, digitales und gebührenfreies Bezahlsystem zur Verfügung.

The Home Depot, der weltweit größte Baumarkt, investiert verstärkt in digitale Technologien, um auch junge Konsumenten zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Baumärkten hat The Home Depot das Konzept der Ausstellungsräume im Rahmen einer Omni-Channel-Strategie neu durchdacht. Apps ermöglichen beispielsweise die virtuelle Einrichtung der eigenen vier Wände. Das zieht vor allem junge Konsumenten an, die dem Baumarkt idealerweise über verschiedene Lebens- und Wohnphasen treu bleiben sollen.

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