YouTuber-Relevanzindex Deutschlands bestverdienende YouTuber

Redakteur: Georgina Bott

Egal ob Beauty-Trends oder Promi-Tratsch: YouTuber berichten über die neusten Trends in ihren Internet-Videos und verdienen dabei auch noch jede Menge Geld. Der YouTuber-Relevanzindex offenbart die Top-10-YouTube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinahmen.

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Klatsch und Tratsch, Beauty und Lifestyle und Videospiel-Videos lassen ihre Kassen klingeln: Die YouTube-Kanäle von Promiflash, BibisBeautyPalace und Paluten sind die finanziell umsatzstärksten deutschen YouTube-Kanäle.
Klatsch und Tratsch, Beauty und Lifestyle und Videospiel-Videos lassen ihre Kassen klingeln: Die YouTube-Kanäle von Promiflash, BibisBeautyPalace und Paluten sind die finanziell umsatzstärksten deutschen YouTube-Kanäle.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Mit Werbung vor, während oder neben einem beliebten YouTube-Video Geld verdienen – das ermöglicht das so genannte Partnerprogramm von YouTube. Das Google-Unternehmen besorgt und schaltet dabei die Reklame, der Video-Macher sorgt für viele Views. Beide teilen sich die Einnahmen. Klingt toll – lohnt sich aber nur bei großem Publikum. Die drei Top-Verdiener fuhren 2017 mit ihren Internet-Videos zusammen fast zwei Millionen Euro an Werbeeinahmen über das YouTube-Partnerprogramm ein. Das hat die Kommunikationsberatung Faktenkontor mit dem YouTuber-Relevanzindex errechnet.

(Bild: marconomy)

Die angegebenen Umsätze sind dabei nicht den Steuererklärungen der Kanal-Betreiber entnommen, sondern aus den im YouTuber-Relevanzindex hinterlegten Daten und recherchierten Werten zu Einnahmen pro 1000 Views und durchschnittlichen Umsatzverlusten durch AdBlocker errechnet.

Bequem Millionär werden?

Kann also jeder Hobby-Filmer durch x-beliebige und günstig produzierte Web-Videos innerhalb weniger Jahre bequem zum Millionär werden? Leider nein, weiß Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors: „Kanäle wie BibisBeautyPalace, Paluten und Gronkh zeigen zwar, dass der Aufstieg vom Hobby-YouTuber zum Großverdiener durchaus möglich ist. Der Blick in die Top Ten der umsatzstärksten YouTube-Kanäle zeigt aber auch: Hinter vielen großen Erfolgen stecken etablierte Unternehmen, die durch Synergieeffekte weit hochwertigere Inhalte präsentieren können.“ So steht hinter MySpassde die Kölner Produktionsfirma Brainpool (unter anderem „TV Total“) und der „The Voice Kids“-Kanal gehört zum ProSiebenSat.1Media-Imperium. Beide können für ihre Videos auf mit hohem Budget produzierte TV-Inhalte zurückgreifen.“

Content bleibt King

Zudem sind YouTube-Kanäle mit jährlichen Werbeeinahmen im sechsstelligen Bereich eher Ausnahme als Regel: Von 2839 im YouTuber-Relevanzindex ausgewerteten YouTube-Kanälen in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern generieren 1844 nicht einmal 1000 Euro an Werbeeinahmen im Jahr. Mehr als 10.000 Euro erwirtschaften lediglich 416 Kanäle, und darunter sind nur 79, die den Sprung über die 100.000-Euro-Schwelle schaffen.

Über den YouTuber-Relevanzindex

Der YouTuber-Relevanzindex des Faktenkontors analysiert fortlaufend die Performance von mehr als 2800 YouTube-Kanäle in deutscher Sprache oder von deutschen Betreibern. Neben Key Performance Indicators wie Anzahl der Videos, Aufrufe und Abonnenten sind für alle Kanäle auch der jeweilige Themenbereich und der inhaltliche Bezug zu bestimmten Branchen und weitere Parameter verdatet. Dies erlaubt unter anderem, die relevantesten YouTube-Kanäle für spezifische Themen und Märkte zu identifizieren.

Über faktenkontor

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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