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B2B-Social-Media-Studie 2020 Die Top 5 der beliebtesten Plattformen sind erstmals geschlagen

Redakteur: Viviane Krauss

Corona beeinflusst die Kommunikation über alle Maßen und macht entsprechend auch vor der B2B-Unternehmenskommunikation nicht Halt. Kein Wunder also, dass sich auch im Ranking der Top 5 Kanäle der B2B-Social-Media-Studie einiges tut: Twitter wird abgelöst und auf Platz fünf von Instagram ersetzt.

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In der aktuellen Situation sehen sich viele Unternehmen veranlasst, ihre Kommunikation umzustrukturieren, was sowohl ihre Ressourcen als auch ihre Budgets betrifft.
In der aktuellen Situation sehen sich viele Unternehmen veranlasst, ihre Kommunikation umzustrukturieren, was sowohl ihre Ressourcen als auch ihre Budgets betrifft.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Stakeholder-Ansprache verschiebt sich von Twitter zu LinkedIn

Der große Gewinner 2020 ist LinkedIn. Das Business-Netzwerk bleibt auf Platz Eins und legt noch einmal um über neun Prozentpunkte zu. Mittlerweile nutzen knapp 80 Prozent der Befragten den Kanal, der sich durch seinen internationalen Charakter besonders auszeichnet. Damit löst LinkedIn Twitter zum Zweck der Stakeholder-Ansprache ab. Im Gegensatz zur Kurznachrichtenplattform wird das Netzwerk vor allem genutzt, um erklärungsbedürftige Themen präzise darzustellen, eigene Fachartikel und Live-Streams zu veröffentlichen und um sich global direkt mit relevanten Stakeholdern zu vernetzen.

Weitere zentrale Ergebnisse der zehnten Studienausgabe

  • Instagram übernimmt im aktuellen Ranking Platz fünf von Twitter. Mittlerweile nutzen die Hälfte aller befragten B2B-Unternehmen den Kanal – das Netzwerk wird damit zunehmend zum professionellen Kommunikationsinstrument. Die Unternehmen setzen weiter verstärkt auf (Bewegt-)Bildkommunikation.
  • Social Media wird zunehmend auch Sache der Geschäftsleitung – eine Auswirkung von Corona, um Unternehmen transparenter und nahbarer zu machen?
  • Mitarbeiter zeigt euch! Auch hier zeichnet sich ein Trend ab zum nahbaren und transparenten Unternehmen auf Social Media: Für das kommende Jahr steht für die befragten B2B-Unternehmen an erster Stelle, ihre Mitarbeiter als Leuchttürme für die Außenwirkung aufzubauen.

Über die Studie

„Wandel erleben wir aktuell in allen Lebensbereichen; auch im Bereich Social Media ist dieser sichtbar. B2B-Unternehmen setzen vermehrt auf authentische Bild- und Bewegtbildformate und binden ihre Mitarbeiter stärker ein – nach innen wie außen. Nahbarkeit und Transparenz sind die Schlüsselbegriffe für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation. Das zeigt unsere B2B Social Media Studie 2020 dieses Jahr eindeutig – wissenschaftlich gestützt und praxisnah“, erläutert Katharina Barth, Projektleiterin der Studie 2020.

Die Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation – wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?“ deckt bereits im zweiten Jahr den gesamten DACH-Raum ab. Im Rahmen der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum werden konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Tendenzen feststellen zu können. Die Studienergebnisse können ab sofort hier abgerufen werden.

*Quelle: Althaller communication, Gesellschaft für Marktkommunikation

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