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aixigo AG einfach. besser. beraten.

| Redakteur: Dr. Gesine Herzberger

Wie kann sich ein Unternehmen, das Beratungs- und Betreuungssoftware für die Finanzwirtschaft herstellt, attraktiv und nachhaltig im Markt positionieren und gleichzeitig eine Abgrenzung vom Wettbewerb schaffen?

Für die Kampagne wurden 21 aixigo-Mitarbeiter zusammen mit zehn absolut unterschiedlichen Kunstwerken im Fotostudio inszeniert. Die so entstandenen Bildwelten werden von wenig Text flankiert.
Für die Kampagne wurden 21 aixigo-Mitarbeiter zusammen mit zehn absolut unterschiedlichen Kunstwerken im Fotostudio inszeniert. Die so entstandenen Bildwelten werden von wenig Text flankiert.
(Bildquelle: aixigo)

Zum Beispiel indem es sich einer bildlastigen Kommunikation bedient, die die eigenen Mitarbeiter gemeinsam mit Kunstwerken interagieren lässt. Mit diesem Konzept überzeugte zumindest Wibo - Agentur für Unternehmenskommunikation. Im Auftrag von aixigo entwickelte die Agentur eine zweigeteilte Bildwelt, die den Markencharakter des Softwareherstellers aufgreift und sichtbar macht. In dieser Bildwelt findet sich auf der einen Seite ein echtes Gemälde, auf der anderen Seite agieren ein oder mehrere aixigo Mitarbiter vor einer Betonwand und erschaffen das Abbild des jeweiligen Kunstwerks. Diese Visuialisierung soll den Markenkern des Aachener Unternehmens ausdrücken: aixigo beschäftigt sich so intensiv mit seinen Kunden und deren individuellen Anforderungen, dass es stets gelingt, eine passgenaue Softwarelösung zu entwickeln. Die einzelnen Bilder werden bewusst von wenig Text flankiert, bei dem jeweils das erste Wort – ein positiv besetztes Schlüsselwort wie Feuer, Wissen, Gewinner, Ethik, Erfolg ect. – hervorgehoben wird. Alle Motive der Kampagne finden sich auf der aixigo Homepage, dem Herzstück des neuen Auftritts.

Die Kampagne im Überblick

Zielgruppe:

Bildergalerie

Die Kampagne richtet sich an Entscheider aus der Finanzindustrie, konkret an:

  • Vertriebsmanagement
  • Produktmanagement
  • Leiter IT/technische Infrastruktur
  • Vertriebsleitung
  • Geschäftsführung

Kampagnenmaßnahmen:

Die Strategie verfolgt folgende Ziele: Marke bilden – Marke kommunizieren – Marke verankern. Dafür wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Positionierung: Analyse von Kundenmeinungen, Wettbewerbsbetrachtung, Definition des Markenkerns
  • Visualisierung: Erstellung einer zweigeteilten Bildwelt mit den Mitarbeitern als Protagonisten
  • Textgestaltung: Ausarbeitung eines aixigo-Wortfeldes als Kommunikationshilfe für den Alltag
  • Logo und Claim: Für das runderneuerte Logo wurden Farbgebung, Formensprache und Typografie modernisiert. Der neue Claim „einfach. besser. beraten.“ greift die Notwendigkeit auf, zeitgleich verschiedene Zielgruppen erreichen müssen, und verwendet bewusst nur deutsches Vokabular.
  • Interne Kommunikation: Alle Mitarbeiter erhielten einen gedruckten Argumentationsfaden, der Positionierung, Bildwelt, Logo etc. erklärt.

Fakten, Zahlen, Erfolge

Der Erfolg der Kampagne lässt sich aktuell vor allem an hausinternen Rückmeldungen ablesen:

  • Der Vorstand äußert sich sehr zufrieden, weil der neue Auftritt modern ist und sich angenehm und auffällig von der Kommunikation des Wettbewerbs abhebt
  • Der Vertrieb gibt an, nun argumentativ-rhetorisch mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu haben. Da sich die gesamte Kommunikation aus der neuen Positionierung speist, liegen nun zielgruppenspezifische Argumentationsketten vor, die vor Ort beim Kunden flexibel eingesetzt werden können.
  • Die Abteilung HR, die seit dem Internetrelaunch einen eigenen Menüpunkt besitzt, kann die neue Positionierung nutzen, um den individuellen Charakter von Bewerbern in Hinblick auf den Markencharakter des Unternehmens besser prüfen zu können.
  • Das Marketing ist mit Bildwelt, Textgestaltung, Logo und Claim sehr zufrieden. Das Image der Marke wird deutlich unterstrichen, Texte sind für die mobile Anwendung übersichtlich verfasst, Logo und Claim tragen zu Wahrnehmung und Differenzierung bei.

* Sie möchten für diese Kampagne abstimmen? Hier geht es zum Online-Voting.

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