B2B Hero Podcast Employer Branding via TikTok

Von Antonia Röper Lesedauer: 1 min

Anbieter zum Thema

Im „B2B Hero“ Podcast sprechen wir alle 14 Tage mit spannenden Gästen, die uns in einem lockeren Gespräch einen Einblick in ihre Arbeit in Marketing, Kommunikation und Vertrieb in Industrie- und Technologieunternehmen geben. In dieser Folge bei uns zu Gast: Rainer Grill, Head of Public Relations der Ziehl-Abegg SE.

In dieser Folge zu Gast beim „B2B Hero“ Podcast: Rainer Grill.
In dieser Folge zu Gast beim „B2B Hero“ Podcast: Rainer Grill.
(Bild: gemeinfrei / Pexels)

Wer kennt TikTok noch nicht? Die Kurzvideo-App aus China wurde 2018 ins Leben gerufen. Derzeit gibt es weltweit rund 800 Millionen aktive Nutzer. TikTok hat zunächst die junge Zielgruppe im Sturm erobert und macht Instagram und Facebook bereits ernsthafte Konkurrenz. Im Personalmarketing könnte TikTok derzeit ein interessantes und effektives Medium werden. Ist TikTok also ein neuer Employer-Branding-Trend? Wie gut Employer Branding via TikTok funktionieren kann zeigt die Ziehl-Abegg SE.

In dieser Folge spricht Rainer Grill, Head of Public Relations bei Ziehl-Abegg SE, über Employer Branding via TikTok. Rainer Grill berichtet, dass TikTok ein Medium mit großem Potenzial ist, gerade für Unternehmen, die noch nicht so bekannt sind. Originelle und witzige TikToks geben einen Einblick in das Unternehmen und wecken das Interesse vieler Menschen, die sonst nicht auf das Unternehmen aufmerksam geworden wären. Laut Rainer Grill hat TikTok das Potenzial, einen Beitrag zum Recruiting 4.0 zu leisten.

Darüber hinaus hat Rainer Grill noch ein paar Tipps in petto. So rät er, nur Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen, die sich auch mit der App identifizieren können. Außerdem sollte das TikTok-Projekt unabhängig vom Vertrieb laufen. Es darf nicht wie Werbung aussehen, sonst werden die Videos wieder weggeklickt.

Hören Sie rein, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie man Employer Branding via TikTok gestaltet.

Das erwartet Sie in dieser Folge:

  • Ab Minute 2:25: Einstieg von der Ziehl-Abegg SE auf TikTok
  • Ab Minute 3:48: Warum ist TikTok als Employer Branding Kanal geeignet
  • Ab Minute 5:14: Entstehung der Ideen für die TikTok Videos
  • Ab Minute 10:24: Erfolge & Erfolgsmessung
  • Ab Minute 15:28: Feedback aus dem Unternehmen
  • Ab Minute 16:41: Tipps für Employer Branding via TikTok
  • Ab Minute 19:30: Erfolgreichste Video-Idee für TikTok

(ID:47966621)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung