Ein hoher Wiedererkennungswert und ein durchgängiges Markenerlebnis: Das wünscht sich jedes Unternehmen für sein Produkt. Wie eine solche Kommunikationskampagne aussehen kann, zeigt das folgende Beispiel aus der Praxis.
w&co MediaServices, Fullservice-Mediendienstleister für Omni-Channel-Marketing, realisiert für CREATON, einen Dachziegelhersteller aus Europa, die Markteinführung des neuen Produkts GALANT. w&co übernimmt für die B2B-Kampagne des innovativen Dachziegels sowohl das Kreativkonzept als auch die Umsetzung der Marketingmaßnahmen über alle Print- und Online-Kanäle.
CREATON setzt mit der Beauftragung von w&co auf ein ganzheitliches Leistungsportfolio: Von der Entwicklung des kreativen Konzepts einschließlich Key-Visuals und Claim bis zur Planung und Umsetzung der mehrstufigen Kampagne für die Zielgruppe Händler und Dachdeckerbetriebe. Die Gesamtleistung von w&co umfasst zudem die Gestaltung und Produktion der Marketingmaterialien für Print und Online. Dazu gehören:
Mailing: Effekt- und Faltkarten mit Response-Elementen
Produktfotografie und Produktvideo
Blätterbarer Online-Katalog in HTML5
„Durch die überzeugende Gesamtleistung von w&co gelang es, eine absolut stimmige Einführungskampagne für das neue Produkt GALANT zu gestalten“, sagt Ivanka Burger, Marketing Direktoring bei CREATON. „Unser neuer Ziegel tritt perfekt in Szene gesetzt am Markt auf.“
Durchdachte Kommunikationsmaßnahmen
Mit dem kreativen Konzept sorgt w&co für einen hohen Wiedererkennungswert des Unternehmens CREATON und des neuen Produkts GALANT über alle Medien. Ein durchgängiges Markenerlebnis bestimmt die Kommunikationskampagne, die sich mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen an die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe richtet. Durchdachte Produktfotografie, ein Produktvideo sowie der blätterbare Online-Katalog vermitteln die Produktinnovation leicht verständlich und ohne textliche Überfrachtung. Ausgefeilte Print-Mailings in Kombination mit Maßnahmen im Online-Marketing setzen insbesondere auf effektive Response-Elemente für Lead Generation, die bis zu Terminvereinbarungen mit Fachberatern und Anforderungen von Produktmustern reichen.
„Mit der B2B-Kampagne für CREATON zeigt w&co, wie wir als Full-Service-Dienstleister den Vertrieb schlagkräftig mit Omni-Channel-Marketing unterstützen können. An unserem Standort in München haben wir vom Kreativteam bis zum Produktioner, Fotograf und Kampagnenmanager alles unter einem Dach“, sagt Robert Schneider, Geschäftsführer von w&co MediaServices. „Dies garantiert für CREATON kurze Wege, Entlastung von der Koordination einzelner Maßnahmen und damit eine höhere Effizienz im Marketing von der ersten Planung über die Medienerstellung bis zur Kundenkommunikation in den einzelnen Kanälen. Gleichzeitig stellen wir als ganzheitliche Agentur einen konsistenten Markenauftritt sicher, der die Position von CREATON im Markt als traditionsreicher, führender Anbieter unterstreicht.“
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.