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So entsteht ein How-to-Video Komplexes einfach erklärt

| Autor / Redakteur: Stefan Huber / Gesine Herzberger

Kommunikation muss informieren und begeistern. Daher setzen immer mehr Unternehmen auf Video-Marketing. Das ist klug, denn audiovisuelle Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit und ermöglichen eine unkomplizierte Wissensvermittlung.

Erster Schritt bei der Erstellung eines How-to-Videos: Auftraggeber und Dienstleister treffen sich zum Briefing. Hier wird detailliert besprochen, wie das Video gestaltet sein soll, was damit erreicht und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Erster Schritt bei der Erstellung eines How-to-Videos: Auftraggeber und Dienstleister treffen sich zum Briefing. Hier wird detailliert besprochen, wie das Video gestaltet sein soll, was damit erreicht und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
(Bildquelle: infotainweb)

Innovative Bewegtbild-Formate, Erklärvideos, Online-Spots und Live-Streams – der Fantasie im Video-Marketing sind kaum Grenzen gesetzt. Doch auch in der internen Kommunikation lohnen sich solche Maßnahmen: Wie profitiert ein Unternehmen von einem neuen CRM-System? Was sind die Vorteile des aktuellen Führungsleitbildes? Komplexe Fragen wie diese einfach und unterhaltsam erklären, das ist die Aufgabe von How-to-Videos.

Videos in der internen Kommunikation

Mitarbeiter überzeugen, sensibilisieren, weiterbilden, informieren oder begeistern – diese Ziele verfolgen Unternehmen mit unterschiedlichen Maßnahmen. Herkömmliche Kommunikationswege helfen hier aber nicht immer: Zu lang sind die Texte auf der Intranet-Seite, zu trocken geschrieben, zu wenig unterhaltsam. Doch das muss nicht sein. Auch die interne Kommunikation kann sich die Vorteile von Video- beziehungsweise Content-Marketing zu Nutze machen. Denn „Content“ beschränkt sich im klassischen Sinne längst nicht mehr auf den reinen Einsatz von Texten oder Bildern – seien sie digital oder offline –, sondern auch auf Bewegtbild. Mit Erklärvideos lassen sich beispielsweise komplexe Themen und Zusammenhänge einfach und unterhaltsam darstellen. In zwei bis vier Minuten kann so häufig mehr erreicht werden als mit einem zehnseitigen Text. Die Erfahrung zeigt, dass Texte durch kurze Filme sogar eher gelesen werden – sie sind der perfekte Türöffner für detaillierte Informationen.

Ergänzendes zum Thema
Beispiel: Flughafen München – Erklärvideo für die interne Kommunikation

Wie kann man seinen eigenen Mitarbeitern das neue Führungs-Leitbild vermitteln? Vor dieser Herausforderung stand der Flughafen München und entwickelte zwei unterschiedliche Heransgehensweisen: Parallel zu Text-Beiträgen in den üblichen Kommunikationskanälen wie dem Mitarbeitermagazin und dem Intranet beschreiben mehrere Erklärvideos, welche Maßstäbe dem Unternehmen bei der Beurteilung von Führungsverhalten und Leistung wichtig sind.

In diesem Fall wirken die Videos als Türöffner und wecken beim Zuschauer die Neugierde auf weitere detailliertere Informationen. „Das How-to-Format hat dem Thema Führungskultur intern eine außergewöhnlich hohe Aufmerksamkeit verschafft“, sagt Petra Röthlein, die den Bereich „Interne Kommunikation, Print- und Onlinemedien“ beim Flughafen München leitet.

Positive Resonanz

„Zum einen haben wir erfreulich hohe Klickraten im Intranet registriert. Zum anderen haben die Inhalte der Kurzfilme während der Mittagspause an vielen Tischen für Gesprächsstoff gesorgt – ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit dieses Stilmittels. Mit unseren konventionellen unternehmensinternen Medien allein hätten wir das so nicht erreicht“, berichtet Röthlein. Der Erfolg bei den Angestellten lässt sich auf zweifache Weise messen:

  • Die harten Faktoren wie Klick-Zahlen kann man mit den Abrufen von anderen Bewegtbildformaten vergleichen.
  • Weiche Faktoren wie das „Kantinengespräch“ sind schwierig zu analysieren, zeigen jedoch die Relevanz von Erklärvideos.

Entstehung

Nach der Entwicklung des neuen Führungsleitbildes wird dieses innerhalb eines Jahres anhand von fünf Erklärvideos nachvollziehbar aufbereitet. Hierfür arbeiten die interne Kommunikation, die Personalverantwortlichen und die Agentur infotainweb Hand in Hand. Denn bei komplexen strategischen Themen ist eine enge Abstimmung zwischen Kunde und Agentur von enormer Wichtigkeit. So gelingt es, ein komplexes Thema einfach und – wenn gewünscht – auch unterhaltsam darzustellen. Der Flughafen hat sich für einen Animationsstil mit Zeichnungen, Figuren und räumlicher Tiefe entschieden. Eines der fünf Videos gibt einen ersten Überblick über das neue Leitbild, die weiteren vier vertiefen einzelne Themenblöcke.

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