Im Interview: Mobile Geeks

„Nicht aufgeben. Anders sein.“

Seite: 7/7

Anbieter zum Thema

Wir machen zur ifa, zur CeBIT, zum Mobile World Congress, zurComputex und zur IAA Livestreams. Wir haben ein Studio und haben Interview-Gäste da. Ich habe keinen Bock mehr auf YouTube. Es ist in gewisser Art und Weise dort auch jeder Endgegner besiegt worden.

Wir haben fünfeinhalbtausend Videos hochgeladen. Unsere Abrufzahlen sind auf unserem Kanal höher als die ganzen anderen deutschen Tech-Medien zusammen. Wir haben mehr Videoabrufe als Mashable und TechCrunch zusammen und ich weiß nicht, was da noch passieren soll. Du kannst noch mehr Videos haben, du kannst noch mehr Geld damit verdienen in einer gewissen Art und Weise. Für wen das eine Herausforderung ist, Feuer frei!

Ich glaube, dass sich bei Live die Spreu vom Weizen trennt. Es sind eine ganze Menge Script-Kids unterwegs, die Videos machen, die im Grunde genommen, Produktdatenblätter ablesen und schneiden das dann schön zusammen. Das kannst du dir live nicht leisten. Du hast einen Interviewpartner dabei und der redet über irgendwelche öl-gekühlten Motherboards in irgendeinem Rechenzentrum in Wien für ihre Großrechner-Anlage.

Wenn du davon keinen Plan hast, dann stehst du einfach relativ doof da, weil das live ist. Das ist daran die ganz spannende Sache. Live ist immer ein Event. Du musst heute hier sein, auf dem Mobile Media Day, um wirklich direkt zu erfahren was hier abgeht und die Möglichkeit zu haben, mit den Referenten und StartUps zu sprechen. Das kannst du dir auch nicht in der Konserve geben. Natürlich kannst du dir die Videos nachher aus der Konserve anschauen. Ein großer Teil dieses Events, des Live-Charakters, geht aber direkt verloren. Und das ist die direkte Interaktion. Das funktioniert bei Live.

Das heißt, wir werden natürlich dieses Format von den Messen weiter machen, aber wir werden möglichst zweiwöchentlich aus dem Studio Livestreams machen. Immer schön am Wochenende, denn wir müssen ja aufpassen wegen der Zeitverschiebung, weil wir in Taiwan sind. Genau das wird kommen: Live auf allen Kanälen, Twitch, Periscope und Facebook Moments. Wir werden das überall durchhauen und werden eine neue Show daraus basteln, weil ich glaube, das ist weitaus spannender und vor allem auch herausfordernder als das fünftausendste Unboxing von irgendeinem Smartphone zu machen, welches genauso aussieht wie die letzte Generation.

Schön, dass wir die Gelegenheit hatten, live mit dir zu sprechen. Sascha, behalte dir deine Begeisterung! Danke für das Interview.

Sehr gerne. Das ist jetzt live aufgezeichnet, wenn ihr euch das anschaut.

(ID:43808711)