Suchen

Registrierungspflichtiger Artikel

Digitalisierung der Vertriebsprozesse Robotic Sales Solutions – Den Vertriebsprozess tanzen lassen

| Autor / Redakteur: Manuel Marini* / Julia Oppelt

Bei Schlagwörtern wie Digitalisierung und Automatisierung haben viele gleich Angst davor, ihren Job zu verlieren. Auch im Vertrieb durch neuste Technologien, wie Robotic Sales Solutions, eine verbreitete Befürchtung. Doch eigentlich wurden diese geschaffen, um den Mitarbeitern zu helfen.

Firma zum Thema

Den Vertriebsprozess tanzen lassen – Ganz so einfach geht's nicht. Doch Robotic Sales Solutions wurden geschaffen, um den Vertrieb zu unterstützen.
Den Vertriebsprozess tanzen lassen – Ganz so einfach geht's nicht. Doch Robotic Sales Solutions wurden geschaffen, um den Vertrieb zu unterstützen.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Digitalisierung und Automatisierung sind Schlagwörter, die manche nicht nur an neue wirtschaftliche Potenziale denken lassen, sondern mitunter an Jobverluste. Entsprechende Vorbehalte gegen die Digitalisierung existieren auch in Marketing und Vertrieb. Dabei ist der vorrangige Zweck von neuen und automatisierten Robotic Sales Solutions gar nicht, die Mitarbeiter im Sales überflüssig zu machen. Entscheidend ist vielmehr, dass die Vertriebsmitarbeiter dank konsequenter digitaler Unterstützung viel effektiver und fokussierter agieren können als bisher. Die Daten im Unternehmen richtig zu nutzen, bedeutet, bislang unerkannte Potenziale im Vertriebsprozess zu heben.

Robotic Selling soll die größten Verbriebschancen identifizieren

Der Umsatz steigt, weil sich die Vertriebler dank der Informationen aus den neuen, automatisierten Systemen stets auf die aussichtsreichsten Leads und Bestandskunden konzentrieren können. Robotic Selling sorgt dafür, dass ein Vertriebsmitarbeiter nicht mehr vor einer Liste mit eintausend Kontakten sitzt und sich das Hirn zermartert, wen er denn als nächstes konkret angehen sollte. Eine leistungsfähige Robotic Sales-Lösung steuert den Vertriebsprozess und filtert die aktuell größten Vertriebschancen heraus – aber die Kunden besucht sie nicht.