Suchen

Corporate Publishing im B2B

SHIFT: Interne Kommunikation in sieben Sprachen

Seite: 3/3

Firma zum Thema

Das 28-seitige Magazin hat die Aufgabe, das Zusammenwachsen des Unternehmens zu fördern – global, kulturell und zwischenmenschlich. Seine Stärke liegt in der Vielfalt und Kreativität der einzelnen Ausgaben: Shift kommuniziert anhand einer flexiblen Rubrikenstruktur sowohl strategische Inhalte und Marktprognosen aus dem Hauptquartier im deutschen Untergruppenbach als auch Produktthemen und Eventreportagen aus aller Welt.

Die Redaktion stellt neue und alte Standorte vor und widmet sich kleineren, lokalen Themen wie beispielsweise dem Familientag im chinesischen Nanchang. So spiegelt sich die Vielfalt des Unternehmens in den Themen seiner Mitarbeiterzeitschrift wider: Die Leidenschaft seiner Mitarbeiter spricht aus Texten, an denen sie selbst mitgearbeitet haben, die Kreativität seiner Ingenieure wird in einem ungewöhnlich vielseitigen Layout sichtbar.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Das Resultat ist ein ausgezeichnetes Magazin, auf dessen Erscheinen sich die Mitarbeiter weltweit jedes Mal freuen. „Shift ist der erste Kommunikationskanal, den wir im Zusammenspiel mit unserem Agenda Setting konsequent global ausgerichtet haben. Wir sind stolz, dass dieser Ansatz quasi sofort zum Erfolg geführt hat: Unser Mitarbeitermagazin ist bei den 2013 Inspire Awards der League of American Communications Professionals unter mehr als 600 Einsendungen aus aller Welt zweimal mit Platin ausgezeichnet worden“, erzählt Silvio Sommer. Außerdem wurde das Magazin in der Kategorie Single Konzepte Interne Kommunikation bei den Fox Awards 2014 ausgezeichnet.

Wenn Kollegen aus anderen B2B-Unternehmen über Themenmangel klagen, kann Sommer nur den Kopf schütteln: „Wer beginnt, wirklich in sein Unternehmen hineinzuhören, wird an dieser Stelle bald keine Probleme mehr haben.“ Global zuhören zahlt sich eben aus.

* Zum Thema: In der aktuellen Ausgabe des B2B Magazin von RTS Rieger Team finden Sie ein Interview mit Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Claudia Mast – „Don't stop communicating“_Warum interne Kommunikation Ihr Unternehmen einfach erfolgreicher macht.

(ID:42993456)

Über den Autor

Dr. Gesine Herzberger

Dr. Gesine Herzberger

Leitende Redakteurin & Head of Happiness, marconomy