Sprachassistenten im B2B

So können digitale Sprachassistenten das Business modernisieren

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Digitale Sprachassistenten können mittlerweile mehr als nur in Call-Centern und Hotlines zum richtigen Ansprechpartner durchzustellen. Es können schon im Vorfeld wertvolle Informationen zum Anliegen des Anrufers gesammelt werden. Auf diese Weise bereitet die KI die Kundenkommunikation gezielt vor und gestaltet sie effektiver. Sie unterstützt Mitarbeiter und hilft Unternehmen durch Vorqualifizierung die Service-Kosten zu reduzieren.

Vertrieb ohne Key-Account-Management

Auch die Nutzung von sprachgesteuerten Suchfunktionen in Produktdatenbanken eröffnet neue Vertriebswege. Produktvertrieb über digitale Sprachassistenten? Amazon macht es vor. Kunden wählen und bestellen ihre Produkte über Alexa. Zwar sind hier noch einige Baustellen seitens des Herstellers abzuarbeiten – Stichworte sind hier Authentifizierung und Datenschutz. Ziel ist es jedoch, den Kunden unkompliziert und barrierefrei einen Zugang zu den Produkten zu ermöglichen. Preis und Produktinformationen, Produkt-Alternativen, Produktvorschläge – solche vertriebsunterstützenden Maßnahmen sind bereits möglich ohne, dass das Key-Account-Management aktiv werden muss.

Big Data für gezieltes Marketing und Geschäftsprognosen

Das australische Start-Up Hyper Anna entwickelt einen „persönlichen Datenanalysten“. Dieser greift über APIs auf die Daten im Google Analytics und Salesforce zu. Mittels einfacher Fragen (wie zum Beispiel „Was machen meine Verkäufe?“) erhalten Sie, Ihr Vertrieb oder Marketing aktuelle Geschäftsentwicklungen in Echtzeit. So können Sie Entscheidungen, die komplexe Zusammenhänge haben, einfacher und schneller treffen.

Persönliche Büroassistenten für alle Mitarbeiter

Eine unkomplizierte Integrationen von Smart Speakern in die Unternehmens-IT ermöglicht beispielsweise auch der deutsche Softwareanbieter TecArt. Über eine eigene Middleware verbindet sich die Business-Lösung mit der künstlichen Intelligenz von Alexa. So können gezielt anstehende Termine mit Ort, Zeit und Teilnehmern abgefragt werden. Im nächsten Schritt lassen sich die geplanten ToDos für den Tag oder die Woche Ihrer Mitarbeiter und Abteilungen mittels Sprache ausgeben. So können Sie zum Beispiel Ihren Bürotag mit der Frage „TecArt was sind meine heutigen Aufgaben?“ beginnen. Über das Add-on-Framework bietet der Hersteller die Möglichkeit eigenen Skills für TecArt zu entwickeln.

Woran scheitert die aktuelle Nutzung?

Ganz klar ist, dass Sprachassistenten – genauso wie Smartphones oder der E-Commerce – getrieben durch die starke Nutzung von Privatanwendern auch den B2B-Bereich verändern. Sinnvolle Anwendungen gibt es genug. Der Hauptnutzen für die Unternehmen liegt in einer stärkeren Kundenbindung und Einsparungspotenzialen bei internen Prozessen.

Für eine echte Revolution im deutschen B2B sind dafür aber technische Veränderungen seitens der Hersteller von Smart Speakern notwendig. Aktuell scheitert der klare Nutzen für Unternehmen am Datenschutz. Alexa, Google und Siri stellen die Künstliche Intelligenz zur Hardware nur über die Cloud zur Verfügung. Das heißt personenbezogene Daten werden in den US-Clouds verarbeitet. Das macht den Einsatz in fast allen deutschen Unternehmen unmöglich. Allerdings prognostiziert das renommierte Analystenhaus Gartner, dass die dritte Generation von VPA-fähigen (Virtual Personal Assistance) Geräten wie Amazon Echo oder Google Home ihre KI auf dem Gerät zur Offline-Verarbeitung bereitstellen. Mit diesem Schritt steht der Sprachsteuerung von Business-Software nichts mehr im Weg.

Für Frank Panser sind Growth zur Leadgenerierung keine graue Theorie mehr, sondern gelebte Realität.
Für Frank Panser sind Growth zur Leadgenerierung keine graue Theorie mehr, sondern gelebte Realität.
(Bild: TecArt)

Über den Autor

Die Digitalisierungstaufe erhielt Frank Panser als digitaler Migrant im B2C E-Commerce Umfeld. Mit Hilfe von CRM-Systemen entwickelte er kreative Endkundenkampagnen. Doch erst mit dem Wechsel ins B2B Umfeld zum CRM Hersteller TecArt gelang ihm der Rundumblick auf die Digitalisierung. Jetzt sind Growth zur Leadgenerierung für ihn keine graue Theorie mehr, sondern gelebte Realität.

Über TecArt
TecArt bietet Business Software für einen einheitlichen CRM-Lösungsansatz. Unternehmen erhalten eine 360° Sicht auf Kunden, Mitarbeiter, Prozesse und Märkte. Das Repertoire reicht vom klassischen Kundenmanagement (CRM) bis zur komplexen B2B Plattform. Flexibilität und Anpassbarkeit sind Trumpf!

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