Expertenbeitrag

 Nils Horstmann

Nils Horstmann

Gründer und Geschäftsführer, eviom GmbH

Internationales Social Media Was ist WeChat? – Grundlagen und Tipps

Von Nils Horstmann 7 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

WeChat – was ist das eigentlich? Schnell heruntergebrochen nennt man sie gerne mal das „chinesische WhatsApp“. Warum WeChat aber viel mehr ist und was die All-in-One Lösung alles bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

WeChat – die oft als „Chinesisches Whatsapp" betitelte App ist ein echter Allrounder.(Bild:  frei lizenziert / Unsplash)
WeChat – die oft als „Chinesisches Whatsapp" betitelte App ist ein echter Allrounder.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Im Folgenden bekommen Sie einen klaren Überblick über die Funktionen und praktischen Features, die Sie in der WeChat App nutzen können und besonders, warum WeChat für deutsche bzw. ausländische Unternehmen ein echter Game-Changer beim Aufbau der digitalen Präsenz auf dem chinesischen Markt ist.

Was ist WeChat?

WeChat (chinesisch: „Wēixìn“ – „kleine Nachrichten“) des Internet-Giganten Tencent wurde 2011 ursprünglich als Chat-Dienstleister in China etabliert. Mittlerweile hat die App ihr Angebot erweitert und umfasst zahlreiche Funktionen wie Firmenprofile mit individuellen Menüs, Mini-Programmen (App-in-App), Spielen, E-Commerce-Funktionen und Zahlungsdienste (WeChat Pay). Dabei vereint sie viele Funktionen von westlichen Plattformen wie Facebook, WhatsApp, Microsoft Teams, PayPal und Amazon in nur einer All-in-One App.

Bedeutung der App

Ein bekannter Fakt zum Einstieg: In China leben 1,7 Milliarden Menschen. Doch wissen Sie, wie viele davon WeChat nutzen? Der Allrounder verzeichnet monatlich über eine Milliarde aktive Nutzer – so gehört die App zu den Top 3 meistgenutzten Apps in China. China hat das Zeitalter der PCs übersprungen und ist direkt bei der mobilen Nutzung mit Smartphones eingestiegen.

Diese fortgeschrittene Digitalisierung hat viele Innovationen und vor allem den Wunsch nach Convenience hervorgebracht – hier kommt WeChat ins Spiel. Durch den umfassenden Funktionsumfang und die weit verbreitete mobile Internetnutzung in China ist die Anwendung für viele Chinesen der zentrale digitale Lebensmittelpunkt.

Die Kombination von privater und geschäftlicher Nutzung der WeChat App eröffnet große Chancen für B2B und B2C Unternehmen. Nutzer müssen WeChat nicht verlassen, um mit Marken in Kontakt zu treten, zu kommunizieren, Shops und Produkte zu finden und direkt zu bezahlen – online und offline!

Einfach zu nutzende Sharing-Funktionen sorgen für eine schnelle Verbreitung Ihrer Inhalte, beispielsweise in den „Moments" (Nachrichten-Feed von Kontakten), und schaffen Vertrauen gegenüber Dritten. Offizielle Accounts können sogar eigene Apps bzw. Mini-Programme in ihren Account integrieren.

Das WeChat App Interface.(Bild:  eviom.de)
Das WeChat App Interface.
(Bild: eviom.de)

Für viele chinesische Unternehmen hat ein Profil auf der Plattform sogar eine größere Bedeutung als eine Webseite, denn die dortigen Unternehmensprofile bieten umfassende Möglichkeiten: Inhalte veröffentlichen, die eigene Marke stärken, entlang der Customer Journey mit Interessenten und Kunden in Kontakt treten und Kundenservice.

Die veröffentlichten Artikel sind über relevante Keywords in der allgemeinen Suche auffindbar, wodurch SEO auch innerhalb der App eine bedeutende Rolle spielt. Durch das Teilen Ihrer Posts von Followern und anderen Nutzern können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke im chinesischen Markt erhöhen und die Markenbekanntheit nachhaltig stärken. Zusätzlich können auf WeChat auch Werbeanzeigen geschaltet werden.

Welche Funktionen bietet WeChat?

Für den Einsatz von WeChat, sowohl privat als auch geschäftlich, stehen verschiedene Account-Typen zur Verfügung. Neben den Funktionen, wie Nachrichten schreiben und Telefonate führen, die wir tatsächlich schon von WhatsApp kennen, ist WeChat ein wahres digitales Schweizer Taschenmesser.

Übersicht der zuletzt genutzten Mini-Programme von Drittanbietern innerhalb von WeChat. (Bild:  eviom.de)
Übersicht der zuletzt genutzten Mini-Programme von Drittanbietern innerhalb von WeChat.
(Bild: eviom.de)

Folgende Aktivitäten sind nur eine Auswahl der für Privatpersonen mit der App möglichen Funktionen:

  • Zahlungsmethode
  • Geldtransfer (Senden und Emfpang)
  • Kauf von Zug- und Flugtickets
  • Verwaltung von Mitgliederkarten verschiedener Geschäften
  • Aufladung Guthaben Prepaid SIM-Karte
  • Bestellen eines Taxis
  • Bestellen von Essen

Neben den von den Entwicklern zur Verfügung gestellten Services können über Schnittstellen noch unzählige weitere Funktionen von Unternehmern und Entwicklern angeboten werden. Dies ermöglicht einen fast endlosen Umfang an Funktionen in der App und Nutzer können sich ein eigenen „Kosmos“ innerhalb von der Anwendung, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und Interessen aufbauen.

Ein Beispiel für die Vielfalt des Portals ist der offizielle WeChat Account von BMW. Dort werden nicht nur regelmäßig Artikel veröffentlicht, es gibt außerdem ein Menü, ähnlich wie auf einer Webseite, bei der viele hilfreiche Punkte verlinkt sind. Es werden direkt Informationen angeboten, ohne die App verlassen zu müssen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Offizieller WeChat Account von BMW.(Bild:  eviom.de)
Offizieller WeChat Account von BMW.
(Bild: eviom.de)

Jedes WeChat-Unternehmensprofil wird als „Official Account“ klassifiziert und unterteilt sich des Weiteren in verschiedene Kategorien: Kontotyp (Subscription und Service) und Verifizierungsstatus (verifiziert und nicht verifiziert).

WeChat macht außerdem einen Unterschied zwischen chinesischen und ausländischen Unternehmen, dies bringt außer bei der Account-Eröffnung aber keine spürbaren Unterschiede mit sich.

Sehr empfehlenswert ist ein eigener Service Account: Unternehmen können viermal monatlich bis zu acht Artikel auf einmal posten, diese erscheinen– im Gegensatz zu Subscription Accounts – mit Benachrichtigung in der Chat-Übersicht der Follower. Die Frequenz ist niedriger, aber die Sichtbarkeit deutlich höher.

3 Tipps zur Optimierung der Performance Ihrer WeChat Posts

  • 1. „Original Content“ (原创): Bei der Erstellung von WeChat Artikeln kann man im Backend angeben, dass es sich im originalen Content Ihres Unternehmens handelt. Dies kann Ihnen bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ermöglichen.
  • 2. SEO Faktoren beachten: Die Titel, die Teaser-Texte und die Hashtags Ihrer Artikel sollten, genauso wie der eigentliche Text, suchmaschinenoptimiert sein, damit WeChat Nutzer Ihren Account über die Suche von relevanten Keywords finden können.
  • 3. Zeitverschiebung: Wenn Sie etwas veröffentlichen, sollten Sie die Zeitverschiebung nach China beachten, damit die Nutzer Ihre Posts dann erhalten, wenn sie wach sind und im besten Fall etwas Zeit haben, um Ihre Artikel direkt zu lesen. Dazu bietet sich das Posten zwischen 16 und 20 Uhr chinesischer Zeit sehr gut an.

Welche Risiken birgt die Nutzung der WeChat App?

Die Nutzung von WeChat bringt grundlegend keine Risiken. Da es eine chinesische App ist und es in China andere Datenschutzgesetze gibt, muss man sich dennoch der Tatsache bewusst sein, dass mit persönlichen Daten gegebenenfalls anders umgegangen wird als in Deutschland bzw. der EU.

Auch bestimmte Wörter und Themen werden prinzipiell geblockt und man kann teilweise keine Posts in den „Moments“ mit seinen Freunden teilen, wenn das System unangebrachte Ausdrücke identifiziert.

Bei offiziellen Unternehmensprofilen muss außerdem beachtet werden, dass man zu einigen Themen keine Artikel veröffentlichen und auch keine Werbung schalten darf. Dazu gehören weniger bis stark eingeschränkte Themen wie zum Beispiel Militär bzw. Waffen, rechtliche oder medizinische Dienstleistungen. Verstöße gegen die Richtlinien führen zu Konsequenzen gemäß den Nutzungsbedingungen von WeChat.

Wie funktioniert die WeChat Anmeldung?

Als Privatperson kann man nach der Installation der App die WeChat Anmeldung recht leicht durchführen, man muss jedoch durch einen Kontakt, der bereits einen aktiven WeChat Account hat, verifiziert werden. Um alle Funktionen wie z.B. WeChat Pay nutzen zu können, muss man zusätzlich Daten aus dem Reisepass und seine Handynummer verifizieren und natürlich auch die gewünschte Kreditkarte verbinden.

Bei Unternehmensprofilen von Firmen aus dem Ausland muss man ein Account-Administrator festgelegt werden, der bei dem Unternehmen fest angestellt ist und dieser muss außerdem bereit sein einige persönliche Angaben zu teilen.

WeChat Best Practices

Um als Unternehmen, Verein, Organisation, etc. wirklich das volle Potenzial eines offiziellen WeChat Profils ausnutzen zu können, möchten wir Ihnen folgende Tipps mit an die Hand geben:

  • Kenntnis von relevanten Funktionen: Wir empfehlen das Backend, welches auf Chinesisch und Englisch nutzbar ist, genau anzuschauen und zu entscheiden, welche Funktionen Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können. Zum Beispiel: ein eigenes Menü mit hilfreichen Links, eine automatische „Welcome Message“ an neue Follower oder automatische Antworten, wenn Nutzer bestimmte Keywords in der Nachricht an Ihren Account verwenden. Gestalten Sie Ihren Account so hilfreich und informativ wie möglich.
  • Leadgenerierung: entweder können Sie zu dem Kontaktformular auf Ihrer Webseite verweisen oder Sie binden ein SocialCRM an, mit dem Sie ein eigenes Kontaktformular nur für WeChat erstellen. Häufig werden Formulare bevorzugt zur Kontaktaufnahme über WeChat genutzt, anstatt, dass die Nutzer eine Chat-Nachricht senden.
  • Veröffentlichen von regelmäßigen Beiträgen: teilen Sie qualitativ hochwertige Inhalte in Text, Bild oder Videoformat. Durch regelmäßiges Posten können Sie Follower und potenzielle Kunden anziehen und gezielt Ihr Unternehmen auf Chinas wichtigster App präsentieren.
  • Integration von Offline- und Online-Strategien: Verknüpfen Sie Ihre Offline Marketing Aktivitäten mit Ihrer WeChat-Präsenz. Bewerben Sie Ihr WeChat-Konto auf Messen und Veranstaltungen, um Follower und Leads zu gewinnen, sowie direkt eine digitale Visitenkarte und Informationsquelle anzubieten.

Eine "Welcome Message" im Interface von WeChat.(Bild:  eviom.de)
Eine "Welcome Message" im Interface von WeChat.
(Bild: eviom.de)

Das Beispiel im Bild zeigt eine automatische „Welcome Message“. Diese wird gesendet, nachdem ein neuer Nutzer dem Account folgt. Es macht einen guten Eindruck, wenn man direkt eine kleine Nachricht bekommt, die zeigt, dass der Account aktiv genutzt wird. Auch zu sehen: WeChat bietet eine integrierte Übersetzungsfunktion für Nachrichten und Beiträge.

WeChat – Fazit

WeChat, mit über 1 Milliarde täglich aktiver Nutzer, ist die ultimative All-in-One App in China. Neben den zahlreichen Funktionen für private Nutzer fungiert der Dienst auch als eine der wichtigsten Kanäle für Unternehmen, um ihre professionelle digitale Präsenz auf dem chinesischen Markt aufzubauen und zu erweitern. So ermöglicht WeChat es Unternehmen auch, wenn sinnvoll, eine traditionelle Webseite zu umgehen.

Durch die Einrichtung eines eigenen offiziellen Accounts können Unternehmen Content Marketing betreiben, welches die Lead-Generierung und die Sichtbarkeit der Marke unterstützt.

WeChat spielt somit eine entscheidende Rolle für Unternehmen, die ihre Reichweite in China maximieren möchten, indem es eine umfassende und effektive Schnittstelle für Kommunikation, Marketing und Kundengewinnung bereitstellt.

(ID:49878675)