Praxisbeispiel B2B-Plattform Wie systerra mit einer neuen Plattform bei den Kunden punktet

Redakteur: Lena Müller

Der deutsche Markt hinkt bei der digitalisierten B2B-Händlerdistribution im internationalen Vergleich nach wie vor etwas hinterher. Die systerra computer GmbH, offizieller Distributor und Partner von Moxa in Deutschland, geht bei der Automatisierung des Handelsgeschäfts mit einer digitalen B2B-Plattform für die gesamte Moxa-Produktpalette voran.

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Der eigentliche Verkaufsprozess vom Angebot bis zur B2B-spezifischen Abrechnung und Bezahlung ist auf der B2B-Plattform vollständig digitalisiert und damit automatisiert, was es der systerra Computer GmbH ermöglicht, zusätzliche Volumina problemlos zu stemmen.
Der eigentliche Verkaufsprozess vom Angebot bis zur B2B-spezifischen Abrechnung und Bezahlung ist auf der B2B-Plattform vollständig digitalisiert und damit automatisiert, was es der systerra Computer GmbH ermöglicht, zusätzliche Volumina problemlos zu stemmen.
(Bild: gemeinfrei / Pexels )

Die systerra Computer GmbH vertreibt Komponenten und Systemplattformen für den Einsatz im industriellen Umfeld. Für den Betrieb in diesem industriellen Umfeld setzt das Systemhaus auf zuverlässige und langlebige Komponenten. Die Produkte des Unternehmens sind alles andere als klassische Stangenware und somit auch keineswegs simple Selbstläufer im Verkauf (Schwerpunkte sind beispielsweise Rugged Servern, Box- und Panel-PCs, Netzwerk-Produkten, CPU-Karten). Beratung und Systemdesign spielen daher im Leistungsspektrum von systerra eine ganz wichtige Rolle. Die Experten integrieren, testen und liefern Plattformen und entwickeln bei Bedarf maßgeschneiderte Boards, Systeme und Gehäuselösungen nach Kundenbedarf.

Hoher Automatisierungsgrad, Anwenderfreundlichkeit und gute SEO-Sichtbarkeit als Kernanforderungen für die Vertriebsplattform

Als sich die Geschäftsführung der systerra im Jahr 2019 entschied, eine komplett neue B2B-Online-Vertriebsplattform aufzusetzen, bestimmte das beschriebene Geschäftsmodell des Distributors die Kernanforderungen an den neuen B2B-Shop. Ein möglichst hoher Automatisierungsgrad des Abverkaufs in all seinen Phasen sollte möglichst zusätzliche zeitliche Ressourcen für die wichtige Kundenberatung freisetzen. Eine anwenderfreundliche, übersichtliche Strukturierung der Plattform mit einer schnellen Auffindbarkeit der einzelnen Spezialprodukte im Shop sollte das Versprechen einer hohen Servicequalität in die Praxis umsetzen. Elemente der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und attraktive Oberflächen mit aussagekräftigen Produktabbildungen und -beschreibungen sollten dazu beitragen, Absatzvolumen und Umsatz zu erhöhen.

B2B-Plattform von intoCommerce auf Shopware-Basis

Mit der Realisierung der neuen B2B-Plattform wurde die Wiesbadener intoCommerce GmbH beauftragt. Das Unternehmen von Geschäftsführer Matthias Thürling ist Shopware-Solution-Partner und auf moderne E-Commerce-Vertriebslösungen spezialisiert.

Als technologische Basis für den systerra-B2B-Shop wurde Shopware 5 in der Professional Edition ausgewählt. Der Launch der Plattform unter der URL shop.systerra.de erfolgte im Dezember 2019. Wie in klassischen B2B-Shops üblich, müssen sich Interessenten beim Erstbesuch in einem kurzen und unkomplizierten Verfahren identifizieren, um im Shop freigeschaltet zu werden. Nach dieser Freischaltung steht die Plattform den Usern sofort uneingeschränkt mit allen Funktionen zur Verfügung. Interessenten und Bestandskunden können sich zum Beispiel mengenabhängige Preise anzeigen lassen und so ein individuelles Angebot für die Komponenten eines Gesamtprojektes online einholen.

Der Shop ist mobil-optimiert und mit vielen weiteren SEO-relevanten Features ausgestattet, was ein gutes Listing in Suchergebnissen gewährleistet. Der eigentliche Verkaufsprozess vom Angebot bis zur B2B-spezifischen Abrechnung und Bezahlung ist vollständig digitalisiert und damit automatisiert, was es der systerra Computer GmbH ermöglicht, zusätzliche Volumina problemlos zu stemmen.

Zusätzliche Beratungskapazität durch automatisierte Abläufe

Die Plattform läuft seit ihrem Going Live zuverlässig und stabil. Bei Bestellungen bis 14 Uhr erfolgt die Lieferung der Ware auch bei Auftragsspitzen regelmäßig am nächsten Werktag. Das Feedback der Kunden zur neuen Plattform ist durchweg positiv.

„Bei systerra computer werden Kunden von einem erfahrenen Team beraten und betreut, das seit vielen Jahren auf Applikationen im industriellen Umfeld spezialisiert ist. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verstehen wir als eine langfristig angelegte Partnerschaft. Deshalb begleiten wir unsere Kunden über die gesamte Produktlebensdauer – vom ersten Design über die Optimierung bis zur Ausgliederung am Ende des Produktzyklus“, sagt Marius Borger, Geschäftsführer bei systerra. „Der mit unserer neuen Plattform erreichte hohe Grad der Rationalisierung der Bestell- und Abrechnungsprozesse verschafft unserem Vertriebs- und Beratungsteam wichtige zusätzliche zeitliche Ressourcen für die Service- und Beratungsleistungen für unsere Kunden. Das begrüßen wir, weil es unserer Philosophie der partnerschaftlichen Beratungsleistungen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit entspricht.“

„Die für systerra realisierte Vertriebsplattform ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass mit absolut überschaubaren Projekten auf Basis der praxiserprobten Shopsysteme von Shopware signifikante Optimierungen in den täglichen Vertriebsabläufen eines B2B-Distributors erreicht werden können“, ergänzt Matthias Thürling, Geschäftsführer von intoCommerce. „Die Instrumente zur Effizienzsteigerung durch Vertriebsdigitalisierung sind vorhanden, zuverlässig und zeitnah umsetzbar. Es spricht alles dafür, diese auch zu nutzen.“

Quelle: FCZ PR

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