Eventfilme als Marketing-Tool Wie Unternehmen den maximalen Nutzen aus ihren Events herausholen

Ein Gastbeitrag von Dennis Keller*

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Richtig im Marketing eingesetzt, können professionelle Eventfilme Unternehmen viele Vorteile bringen und die Wirkung von Live-Events um ein Vielfaches erhöhen. Wie können Unternehmen Eventfilme im Marketing also nutzen und worauf sollten sie dabei achten?

Wie Sie Ihre Veranstaltungen attraktiver machen – die Vorteile von Eventfilmen als Marketing-Tool.
Wie Sie Ihre Veranstaltungen attraktiver machen – die Vorteile von Eventfilmen als Marketing-Tool.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Live-Events erleben eine Renaissance und bieten Veranstaltern oft einen signifikanten Umsatzanstieg. Doch nur wenige Unternehmen sind sich bewusst, dass sie auch noch lange nach der Veranstaltung von ihren Investitionen profitieren können. Dabei kann ein gut produzierter Eventfilm monatelang im Marketing eingesetzt werden und dabei helfen, das Erlebnis und die positiven Assoziationen mit dem Unternehmen zu verstärken.

Kurze Event-Highlights auf Social Media Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok sind dabei besonders beliebt. Experten zufolge sollten Eventfilme daher im Jahr 2023 im Marketing-Repertoire nicht fehlen! Wie können Unternehmen diese richtig einsetzen und damit ihre Umsätze nachhaltig steigern?

Eventfilme als kraftvolles Marketing-Tool einsetzen

Viele Unternehmen versäumen es, das Potenzial von Eventfilmen als kraftvolles Marketing-Tool zu nutzen, da sie sich nicht bewusst darüber sind. Obwohl viel Geld in den Eventstand und das Messetraining von Mitarbeitern investiert wird, wird die vergleichsweise geringere Investition in einen Eventfilm oft vernachlässigt. Doch einmal produziert, kann das Filmmaterial vielfältig eingesetzt werden, um das Branding zu stärken und Viralität auf Social Media Plattformen zu erzielen.

Eventaufnahmen des laufenden Jahres können beispielsweise genutzt werden, um das nächste Event zu bewerben und bereits im Vorfeld eine größere Teilnehmerzahl zu erreichen. Aber das ist noch lange nicht alles: Aktuelle Eventfilme, die während der Veranstaltung veröffentlicht werden, lösen bei den Zuschauern das Phänomen “Fear of missing out”, also die Angst, etwas zu verpassen, aus. Wenn Zielgruppen ein ansprechendes Video sehen, beeilen sie sich demnach, noch während des laufenden Events den Stand zu besuchen.

Die Vorteile von tagesaktuellen Inhalten nutzen

Tagesaktuelle Eventfilme haben einen weiteren unschätzbaren Vorteil im Marketing. Jede Branche kennt das Problem: Ein wichtiges Event findet statt, aber nicht jeder, der daran interessiert ist, kann live dabei sein und es hautnah miterleben. Die Veröffentlichung von Eventfilmen löst dieses Problem auf und gibt Interessierten die Möglichkeit, Teil des Geschehens zu sein.

Zudem ermöglicht es den Menschen, die nicht live dabei sein konnten, ein Gefühl für das Event zu bekommen, während das Interesse und die Emotionen noch frisch sind. Unternehmen, die diese Möglichkeit nutzen und ihr Videomaterial veröffentlichen, wenn es am aktuellsten ist, erzielen mehr Aufmerksamkeit als diejenigen, die später veröffentlichen.

Spontane Momente einfangen und Veranstaltung erlebbar machen

Eventfilme können den Charme eines Moments einfangen, den kein gestellter Imagefilm erreichen kann. Spontanes Lachen, interessante Gespräche und das lebhafte Treiben am Messestand sind unersetzbar und vermitteln eine echte Stimmung. Mitarbeiter, die keine Schauspieler sind, können so echte Emotionen transportieren und das Event dadurch erlebbar machen.

Unternehmen können somit den Zauber eines Events nutzen, um sich attraktiv und authentisch darzustellen, ihren Expertenstatus zu stärken und Neukunden zu gewinnen. Eventfilme spielen auch im Recruiting eine immer wichtigere Rolle. Fachkräfte möchten ein Unternehmen kennenlernen, bevor sie sich bewerben. Ein authentischer Eventfilm mit spontanen Emotionen kann potenzielle Kandidaten inspirieren und motivieren, Teil des Unternehmens zu werden. Daher gehört das Filmmaterial von Events unbedingt in jede Marketingstrategie.

*Dennis Keller ist einer der Gründer und Geschäftsführer der proMOTION pictures KWS GmbH.

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