Virale Hits

Die 10 schönsten Weihnachtsvideos 2016

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Der Blockbuster: The Tale of Thomas Burberry – Burberry

In seinem Weihnachtsvideo 2016 lässt Burberry seine 160-jährige Geschichte Revue passieren. Inspiriert von den Innovationen des Gründers, blickt The Tale of Thomas Burberry auf die Meilensteine zurück, die Burberry’s Entwicklung prägen. Unter der Regie von Academy Award-Gewinner Asif Kapadia entsand so weniger ein klassischer Weihnachtsspot als mehr ein zeitloser Imagefilm im großen Stil und mit namhafter Besetzung. Darunter Domhnall Gleeson, Sienna Miller, Dominic West und Lily James. Für uns definitiv der Blockbuster unter den Weihnachtsspots. Auf YouTube konnte der dreieinhalb minütige Kurzfilm bislang schon fast 15 Millionen Aufrufe erzielen.

Die schönste Food-Inszenierung: Kevin The Carrot – Aldi

Ein einprägsames Weihnachtsgedicht und eine animierte Karotte – mehr braucht das diesjähre Weihnachtsvideo von Aldi nicht, um die Produkte hochwertig in Szene zu setzen. Während Kevin, die kleine Karotte, die Zuschauer emotional mitnimmt, lassen ganz nebenbei appetitlich angerichtete Kartoffeln, ein goldbraun gebackener Truthahn und eisgekühlter Champagner das Wasser in unseren Mündern zusammenlaufen. Und ein amüsantes Ende der Geschichte gibt es obendrauf. Die clevere Weihnachtskampagne nähert sich aktuell den 2 Millionen Views.

Kleine ganz groß: Der magische Adventskalender – Telekom

Nach Video Content-Marketing mit Familie Heins kommen jetzt Jonas und sein magischer Adventskalender. In ihrem Weihnachtsvideo will die Telekom die Freuden des Teilens vermitteln. Dazu kreierte das Unternehmen ein phantasievolles Weihnachtsmärchen rund um einen kleinen Jungen, der dieses Geheimnis mit jedem Türchen seines Kalenders ein Stückchen besser versteht. Knapp 13 Millionen Aufrufe gab es dafür bisher auf YouTube. Das ist aber erst der Auftakt dieser Weihnachtskampagne: Ab 1. Dezember gab es zudem täglich ein neues Kapitel von Jonas und seiner Abenteuerreise in Form eines interaktiven Hörbuchs.

Die Starbesetzung: Só MEO em casa – MEO

Hat ein Fußball-Star auch das Zeug zum YouTube-Star? Mit fast 900.000 Aufrufen ist das Weihnachtsvideo des portugiesischen Medienunternehmens MEO aktuell zwar noch kein Klick-Wunder, aber mit Cristiano Ronaldo an Bord kann das ja noch werden. Der spielt in der Story à la Kevin allein zu Haus immerhin die Hauptrolle. Und die ist ja bekanntermaßen nichts Neues für den Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft. Für so viel Selbstironie hat sich dieser skurrile Spot auch ohne Klicks in Millionenhöhe einen Platz in unseren Top 10 der diesjährigen Weihnachtsspots verdient.

Der Viral-Klassiker: The Gift of Beauty – Boots

Tue Gutes und mach ein Video darüber! Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat der größte britsche Händler für Beauty- und Pharmaprodukte 45 besondere Frauen zu einem ganz besonderen Event eingeladen. Weil sie als Pflegerinnen, Krankenschwestern oder Feuerwehrfrauen auch an Weihnachten arbeiten, spendiert ihnen Boots einen glamourösen Auftritt. Nach einem ausgiebigen Beautyprogramm treffen sie schließlich auf ihre Freunde und Familie mit denen sie einen schönen Abend verbringen. Seine The Gift of Beauty-Aktion begleitet Boots für sein Weihnachtsvideo mit der Kamera und macht daraus ein schlichtes Video mit Viral-Potenzial. Was braucht man mehr?! Gut 1,5 Millionen Klicks gab es dafür bisher.

Der Hingucker: A Very Private Affair – Victoria's Secret

Engel und Weihnachten passen ja per se ganz gut zusammen. Handelt es sich dabei auch noch um die Engel von Victoria's Secret, ist ein himmlisch schönes Fest garantiert. Für seinen Weihnachtsspot hat das exklusive Lingerie-Label gleich sieben davon ins pompöse Château de Vaux-le-Vicomte bei Paris einfliegen lassen: Die Topmodels Stella Maxwell, Elsa Hosk, Taylor Hill, Romee Strijd, Sara Sampaio, Josephine Skriver und Jasmine Tookes. So viel sei vorab gesagt, bei Victoria's Secret Holiday 2016 geht es ganz schön heiß und vor allem leicht bekleidet zur Sache. Umso erstaunlicher, dass der allererste „Kurzfilm“ der Luxusmarke auf YouTube bislang nichtmal die 500.000er-Marke geknackt hat. Dabei liefert der Spot allen Herren doch geradezu ein Feuerwerk an Inspirationen rund um die schönsten Geschenkideen für die Liebste. Diesen sexy Hingucker zum Fest muss man(n) also einfach gesehen haben.

* Vielen Dank für diese grandiose Zusammenstellung, how2!

** Noch nicht genug von Weihnachtsvideos? Dann schwelgen Sie doch noch einmal in den Schätzchen des Jahres 2015:

Ergänzendes zum Thema
Über how2:

Die how2 AG wurde Anfang 2007 von Stefan Huber und Max Jörg gegründet. In den mehr als neun Jahren seit der Gründung hat sich die how2 AG agil zu einer Agentur mit hauseigener Video-Produktion entwickelt, immer nach dem Prinzip: „Denken wie ein Kunde, handeln wie ein Startup.“

Die Kernkompetenz: Content Marketing & digitale Bewegtbildformate. Von diesem Know-How profitieren heute mehr als 200 Kunden, viele auch in Form von strategischen Beratungsmandaten.

(ID:44427986)

Über den Autor

Dr. Gesine Herzberger

Dr. Gesine Herzberger

Leitende Redakteurin & Head of Happiness, marconomy