Suchen

Oliver Zils – Logic Joe Herausragende Kundenerfahrung sind 2020 der Schlüssel zum Erfolg

| Redakteur: Georgina Bott

„Wer seine Kunden erfolgreich halten oder neue Kunden überzeugen möchte, sollte also auf ein optimiertes User Experience (UX) Design setzen“ – Oliver Zils, Managing Director von Logic Joe, plädiert in seinem Statement für ganzheitliche Digital Experience Plattformen im Marketing-Jahr 2020.

Firmen zum Thema

Oliver Zils ist Managing Director von Logic Joe.
Oliver Zils ist Managing Director von Logic Joe.
(Bild: Logic Joe)

Internationale Portale und Marktplätze haben neue, direkte Vertriebswege geschaffen – auch im Bereich B2B. Damit verändern sich die Anforderungen an die digitale Kommunikation. Noch dazu schwindet der Qualitätsvorsprung, den das Siegel „Made in Germany“ verspricht. Wer sich vom Wettbewerber abgrenzen will, muss jetzt auf eine herausragende Customer Experience setzen.

Optimiertes User Experience (UX) Design

Kunden, die eine Unternehmenswebsite besuchen, kommen in der Regel mit einem konkreten Anliegen. Wird es erfüllt, kann dies wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Ein enttäuschter Nutzer hingegen ist schnell weg und vielleicht sogar für immer verloren. Denn nur einen Klick entfernt lauert der Wettbewerber.

Wer seine Kunden erfolgreich halten oder neue Kunden überzeugen möchte, sollte also auf ein optimiertes User Experience (UX) Design setzen. Natürlich sollte dies zielgruppengerecht konzipiert sein und das heißt, Unternehmen müssen sich sehr genau darüber klar werden, welche Zielgruppen sie in welcher Phase der Customer Journey ansprechen möchte. Wer diese Fragen klar für sich beantworten kann, macht die individuelle UX zu einem echten Differenzierungsfaktor. Denn wo das klassische CMS an seine Grenzen stößt, machen es intelligente Systeme nun möglich, Inhalte basierend auf dem Verhalten des Nutzers dynamisch an der besten Stelle zu platzieren.

Nahtlose Kundenerfahrung durch Systemintegration

Um Kunden ein völlig nahtloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen, müssen dazu die Systeme im Hintergrund ineinandergreifen und perfekt zusammenarbeiten. Kein Denken in Silos mehr – alle Daten – auch diejenigen, die die Website letztendlich mit Leben füllen, werden idealerweise zentral und kanalübergreifend zusammengeführt. Erst diese komplette Anbindung und völlige Integration der Systeme macht eine Website zu einer ganzheitlichen Digital Experience Plattform. Und erst diese hilft dem Unternehmen, sich wirklich vom Wettbewerb abzuheben.

Über Logic Joe

Logic Joe sind Spezialisten für maßgeschneiderte Webseiten, Online Shops & Plattformen - basierend auf FirstSpirit, Shopware oder Custom Made. Mit der Erfahrung aus knapp zehn Jahren Digital Plattform Business und mit 25 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Stuttgart und Reutlingen betreut Logic Joe Kunden wie u.a. Blum (AT), Bitzer, Blume 2000, Dolle, Stage-Entertainment, SFS (CH), SLV, Uponor, VPV Versicherungen und Witzenmann.

(ID:46287278)