Marketing Automation im B2B

Studie: Marketing Automation – Status quo der B2B Unternehmen in DACH 2018

| Redakteur: Johanna Erbacher

In der aktuellen Marketing Automation Studie 2018 werden nicht nur Daten aus Deutschland, sondern erstmals auch aus Österreich und der Schweiz erhoben.
In der aktuellen Marketing Automation Studie 2018 werden nicht nur Daten aus Deutschland, sondern erstmals auch aus Österreich und der Schweiz erhoben. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Die Studie zeigt wie Unternehmen in der DACH Region mit der Digitalisierung und Automatisierung im Marketing umgehen, welche Automation Systeme zur Verwaltung von Vertriebsaktivitäten genutzt werden und welche Erfolge und Herausforderungen damit verbunden sind.

Zuhauf gibt es internationale Auswertungen über den Einsatz von Marketing Automation Systemen und dem Reifegrad der automatisierten Marketing Kampagnen dahinter. Marketingentscheider haben es allerdings oft schwer mit einer internationalen Auswertung nachvollziehbare Schlüsse für den regionalen Einsatz zu ziehen und somit aussagekräftige Argumente für die Einführung eines Marketing Automation Tools bei der Geschäftsleitung vorzulegen. Gemeinsam mit marconomy und Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Institut für Sales und Marketing Automation (IFSMA) deshalb eine Studie zur Erfassung des Status quo von Marketing Automation in der DACH Region aufgesetzt.

Nehmen Sie jetzt an der Marketing Automation Studie teil und sichern sich kostenlos die Untersuchungsergebnisse (Wert 149 €) noch vor Veröffentlichung.

Hier geht's zur Studie!

Studie: „Automatisch besser? Die Zukunft von Marketing & Sales Automation in Deutschland“

Marketing und Sales Automation im B2B

Studie: „Automatisch besser? Die Zukunft von Marketing & Sales Automation in Deutschland“

08.03.16 - Jeder kennt Google! In weniger als 10 Jahren ist der Suchmaschinenriese zu einer der wertvollsten Marken der Welt geworden. Die Marktmacht des Unternehmens ist nur ein Hinweis darauf, wie relevant Daten und das daraus resultierende Wissen sind – auch für Marketing und Vertrieb. lesen

In Deutschland wird die Marketing Automation Studie 2018 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Treiber der Untersuchung sind hierzulande das Institut für Sales und Marketing (IFSMA) sowie die B2B-Agentur wob. Aus der Schweiz konnte zum zweiten Mal der Marketing-Automation-Club (MAC) und aus Österreich erstmals der Dialog Marketing Verband (DMVÖ) als Partner für die aktuelle Studie gewonnen werden.

„Wir freuen uns sehr, die Marketing Automation Studie heuer erstmals in Österreich durchführen zu dürfen und sind auf die Ergebnisse sowie den Austausch mit den B2B Marketern gespannt.“ (DMVÖ)

Was ist das Ziel der Marketing Automation Studie?

Ziel ist es, den Stand der Digitalisierung in DACH und der dabei genutzten neuen Methoden und Tools wissenschaftlich zu erheben und auszuwerten sowie die Erfolge, aber auch die Herausforderungen für interessierte und betroffene Unternehmen sichtbar und verständlich zu machen. Ziel ist außerdem, die dringend notwendige Digitalisierung in der B2B Kommunikation im DACH Raum voranzutreiben und zu unterstützen. B2B Unternehmen im DACH Raum sollen durch die Studie einen Einblick in die möglichen Erfolge und Herausforderungen einer Digitalisierung/Automatisierung erhalten, um auf dem eigenen Weg möglichst stark von der Nutzung der modernen Möglichkeiten profitieren zu können.

Aus aktuellem Anlass wurde im Fragebogen 2018 ebenfalls das Thema DSGVO integriert. Die Studie wird in einer speziellen Veranstaltung präsentiert und im Anschluss mit lokalen Praxisbeispielen untermauert, einerseits um dem Ganzen eine realistische Tiefe zu geben, andererseits um den direkten, den Alltag betreffenden, Austausch zu fördern.

„Kreativität heißt immer mehr auch kreativer Umgang mit der digitalen Welt. Im DACH-Raum stehen wir in der Digitalisierung & Automatisierung vor einer besonderen Herausforderung, aber der härteste Stahl wird im heißesten Feuer geschmiedet.“ (wob)

Welchen Mehrwert hat die Studie für die B2B Marketer?

Digitalisierung und Automatisierung sind seit längerem auch in der B2B Kommunikation weltweit sehr starke Themen. Der internationale Wettbewerb ist - besonders in der Digitalisierung der Kommunikation - stark dominiert von Playern aus den USA. Durch die Ergebnisse der Studie können B2B Marketer auf lokale bzw. regionale Beispiele und Daten zugreifen. Darüber hinaus sind spezifische Erkenntnisse zu möglichen Erfolgen und Herausforderungen aus den Daten zu ziehen, die wiederum bei der Vermarktung von Vorteil sein können.
Ein zentraler Mehrwert für B2B Marketer ist die Möglichkeit zur Selbstverortung - bei identifiziertem Handlungsbedarf hilft sie auch in der Argumentation gegenüber der Geschäftsführung.

„Unsere Mission ist optimale Bedingungen zwischen Dienstleistern, Lösungsanbietern und Unternehmen zu erstellen. Wir möchten, dass jedes Unternehmen eine ideale, effiziente und persönliche Kombination von Leistungen und Tools bekommt. Uns ist es wichtig auch die Sicht der Unternehmen auf die Automatisierung kennenzulernen. So wissen wir wo es an Wissen fehlt, welche Bereiche noch verbessert werden müssen und wie wir besser zusammenarbeiten können.“ (Marketing-Automation-Club)

Jetzt sind Sie gefragt!

Machen Sie mit und profitieren Sie: Als Teilnehmer der Studie erhalten Sie den Komplettband der Studienauswertung kostenlos (Wert 145 €) und noch vor breiter Veröffentlichung.

Hier geht's direkt zur Studie!

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45544866 / Digital)